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| Geschrieben am 07.06.2015 um 19:38 Uhr  
| Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
...kein Face Lift, ich dachte ab 2000 sind alle FL, woran erkannt man das am besten, kann mich nicht erinnern ob er Blinker in den Spiegeln hat, denke aber schon, das Foto ist nicht besonders und somit nicht erkennbar ?
Dachmodul - war bzw. ist schon fix eingeplant, gibt's da Unterschiede bzw. empfehlenswerte Produkte, kann man sich diese selber Einbauen?
Tuning, die ersten Monate wollte ich sowieso warten und mal schauen in welchen Zustand das Auto wirklich ist, habe ein sehr gutes Gefühl vom Vorbesitzer, war jahrelang Mercedes Mechaniker, er und das Auto machten einen sehr guten Eindruck.
--
R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut. | Antworten
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User seit 27.05.2014
| Geschrieben am 07.06.2015 um 19:50 Uhr  
| Hallo, angeregt durch diesen Thread habe ich mal eben die große Riemenscheibe eingebaut. Lag hier schon ein paar Wochen rum. Großer LLK war schon verbaut.
Das ganze war in ca 45-60 Min. erledigt. Ich meine nun auch eine Mehrleistung zu verspüren, aber das mir ein Dauergrinsen im Gesicht liegt bzw. die Tränen an den Ohren langlaufen kann ich nun nicht gerade sagen ... Wenn man die Berichte einiger Leute hier hört bzw. liest könnte man meinen das aus dem braven SLK eine Furie wird , dem ist aber nun wirklich nicht so. Evtl. bringt ja die Anreicherung Vollast auf Stufe 3 noch was ....
Gruß
--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2015 um 20:18 Uhr  
| ..hmm, interessant - dann vielleicht doch mal ein Chiptuning !?
Bei meinen alten Auto, ein Volvo S60 (Turbodiesel) war das Chiptuning bei tunner.at (Software über OBD - Schnittstelle) - sehr deutlich bemerkbar auch bei meinem Alltagsfahrzeug einen neuen Kia Sportage (Turbodiesel) , ist das Chiptuning deutlich bemerkbar.
Für den SLK 230K verspricht die Website plus 37 PS und 50Nm - weis nur nicht ob das bei einem Kompressor auch so ist, wie bei einem Turbodiesel.
--
R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut. | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2015 um 23:15 Uhr  
| Hmm, also bei geänderter KompriÜbersetzung sollte man nicht nur meinen das es besser vorwärts geht, es sollte spürbar da auch früher vorwärts was gehen. Ansonsten klar, alles ist subjektiv und man darf halt nie den Fehler machen einen gescheiten Motor zu fahren.
Beim 'Neukauf' eines elendsalten Wagens würde ich erst mal ganz andere Baustellen ausmerzen statt in Motortuning zu investieren. Wenns so schon anfängt sollte man sich lieber gleich ein grösseres Modell zulegen, ist billiger und geht ja dann schmerzfrei über die Bühne da keine Gefühle mitrein spielen.
Ansonsten sollte man sich der Mehrbelastung auf die Komponenten bewusst sein, beim PreFL zusätzlich den höheren Verschleiss an der Magnetkupplung zB.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
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| Geschrieben am 08.06.2015 um 15:38 Uhr  
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mvcmvc1010 schrieb:
..hmm, interessant - dann vielleicht doch mal ein Chiptuning !?
Bei meinen alten Auto, ein Volvo S60 (Turbodiesel) war das Chiptuning bei tunner.at (Software über OBD - Schnittstelle) - sehr deutlich bemerkbar auch bei meinem Alltagsfahrzeug einen neuen Kia Sportage (Turbodiesel) , ist das Chiptuning deutlich bemerkbar.
Für den SLK 230K verspricht die Website plus 37 PS und 50Nm - weis nur nicht ob das bei einem Kompressor auch so ist, wie bei einem Turbodiesel.
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R170 230 Kompressor - 07/2000 - Aut.
Hallo,
"Chiptuning" alleine bringt bei einem Kompressor nicht viel, andere als bei Turbomotoren (z.B. Diesel) - der Grund: Turbos können i.d.R weit mehr als 1 Bar Überdruck erzeugen, man braucht nur das elektronisch gesteuerte Überdruckventil später öffnen lassen und schon werden aus z.B. 0.8 bar 1.2 bar...
Beim Riemenangetriebenen Kompressor geht das nicht - hier muss die Riemenübersetzung angepasst werden, und das genau wird halt auch gemacht bei Tunern, selbst wenn der Anbieter nur "Chiptuning" sagt.
Um das ganze auch harmonisch beim preFL 230 laufen zu lassen, sollte entweder der Luftmengenmesser versetzt werden (z.B. naeher an den Motor) oder eine größerer Ladeluftkuehler eingebaut werde; ersteres ist natürlich viel billiger. Im Forumarchiv gibts jede Menge postings zu dem Thema, wie man den LLM versetzen kann.
Viel Spass,
Thomas
--
Thomas
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1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten | Antworten
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