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| Geschrieben am 05.06.2015 um 09:06 Uhr  
| Wie schon erwähnt: Das ist wohl das Leichteste am MB-Schrauben überhaupt. Das erledigte ich vor 2 Jahren bei gleicher Gluthitze wie heute 10 min. vor dem Mittagessen. Ich brauchte allerdings Handschuhe um mir nicht die Finger zu verbrennen, da ich gerade vom Abholen bei MB gekommen war. Natürlich brauchst Du das bisschen Dichtmittel. Dann geht alles ruck-zuck. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du wirst feststellen, dass der braune Stecker am alten Magneten gehörig wackelt. Es wundert einen dann nichts mehr. | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2015 um 16:45 Uhr  
| Hallo Dieter,
ich habe wenigstens eines komplett gemacht: Mit Bremsenreiniger das Ölstoppkabel nebst den Steckern gesäubert - kam eine nette Brühe bei raus! Dann diese Black-Box geöffnet und mit etwas Druck die Stecker rausbekommen: Kein Öl dort vorhanden!! Nur auf den oberen Drähten die dort verlaufen einen leichten schwarzen Hauch...aber das ist wohl nach 13 Jahren normal? Dann trotzdem noch zu Mercedes - aber wegen des gestrigen Feiertages nur Notbesetzung. Der Meister ging doch noch mit zum Auto und schaute kurz nach - sein Kommentar "da an den Kabeln und besonders am Steuergerät sollten Laien nicht rumfummeln".
Weil der Fehler mit der Motorwarnlampe nur spontan und ohne jedwelche "Nebenwirkungen" auftrat meinte er nur, ich solle das mal 2 Tage beoachten und dann einen Termin ausmachen. Dann kann ich auch den Magneten bekommen.
Also.....abwarten und Kaffee trinken ist die Devise.
Schönes Wochenende noch für Dich und alle Forumsmitglieder.
--
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.
Konfuzius
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User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 06.06.2015 um 19:23 Uhr  
| So - auch diesen Tipp von Dir habe ich grad befolgt, obwohl ich mit meinen kleinen Fingern kaum an diese Kupplung rankam! Kein Öl entdeckt und ich hoffe nun, dass ich das Ding wieder richtig zusammengesteckt habe - aber es geht ja wohl nur in einer Richtung.
--
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.
Konfuzius
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| Geschrieben am 06.06.2015 um 19:53 Uhr  
| Alles richtig gemacht. Du kannst nun beruhigt schlafen und irgendwann mal 50 € in die Hand nehmen und beim Frdl. einen neuen Magneten (...177er) mit Stopfen und etwas Dichtmittel erstehen.
Theoretisch besteht ja noch die Möglichkeit, dass sich aus Zeiten vor Einsetzen des ÖSTK Öl im Motorkabelbaum befindet. Daher ist zu empfehlen, zwischendurch mal wieder die bereits geprüften Stecker (im Modul MSG und die Verbindungskupplung zur O2-Sonde) nachzusehen, ob noch alles OK ist. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2015 um 19:15 Uhr  
| Update: Motorkontroll-Leuchte ging weiterhin wie gehabt an - aus! Am Freitag Fehlerspeicher auslesen lassen: Zündaussetzer Kerze 1 + 3.
Heute Termin - alle Zündkerzen ausgewechselt.
Auf der Heimfahrt nach ca. 5 km: MKL an....nach 15 sec. aus - dann nach weiteren 2 km an - nach 30 sec. aus.
Zurück in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen: KEINE MELDUNGEN VORHANDEN!
Jetzt sind alle ratlos - hat jemand von Euch schon mal von einem Wackelkontakt bei der MKL gehört oder gelesen?
--
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Konfuzius
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User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 15.06.2015 um 19:41 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
was so gar nicht in die Logik passt, ist dass die MKL nach kurzer Zeit wieder aus geht. Habe ich bei meinem 170er in den ganzen 9 Jahren nie erlebt.
Ok, der Magnet sieht übel ölig aus, sollte ausgewechselt werden, aber irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen...
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------
Sorry ist OT,aber herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
--
Gruß Werner
SLK 200K,Bj.2001,Brilliant-Silber,ÖSTK,Neuer N.V.-Magnet,
Automatik,180.000km,sonst alles "orischinal" | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2015 um 20:20 Uhr  
| MKL an - aus. Kein Eintrag im FP. Fachleute sind ratlos. Solche Fehler lieb ich. Oh je!
Man stochert jetzt buchstäblich im Nebel. Was würde ich tun? Ausgehend vom 1. FP-Eintrag: Vermutlich nach Wacklern suchen. Zunächst bei den Zündkabeln und -spulen. Dann 2. Im K40 alle Sicherungen mehrmals raus/rein. 3. Anschluss des Hauptmassekabels an der Karosserie blank polieren. Kein Erfolg? Dann nach einer Woche: 4. Batterie längere Zeit (über Nacht) abgeklemmt lassen. Beim Wiederanklemmen 1 min Zündschlüssel in Stellung 2 vor dem Anlassen warten. Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
Frage: Wie ist die Leistung? Analog dem Blinken der MKL oder unverändert top? | Antworten
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