Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.10.2014 um 10:41 Uhr  
| Moin,
ich würde die Einstellung des Schalters und die Batterie prüfen.
Welche Spannung hat sie denn noch?
Der Fehler zeigte sich bei meinem Fz auch.
BAS Ausfall kann ein Fall von Unterspannung sein.
Einfach beim Starten mal ein Meßgerät anklemmen.
Die Spannungen unter 12V, auch wenn es zum Start reicht, mag
das Steuergerät nicht.
Viel Erfolg mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 28.11.2014 um 09:55 Uhr  
| Moin.
Hier ne kurze Zwischenmeldung zum Stand. Habe in der Zwischenzeit alle Tipps porbiert, also Kontakte BLS, Spannungsprüfung, probeweise K40 getauscht. Fehler is immer noch da. Montag wird jetzt ausgelesen. Ma gucken was dabei rauskommt.
Würde den Thread gern mit einer positiven Meldung beenden können.
Liebe Grüsse an alle für die Tipps
--
1998er 230K AUTOMATIK AMG Style, Audi A4 Avant, Yamaha SR 500, DKW KS 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nuppsi07 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 30.11.2014 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 30.11.2014 um 17:43 Uhr ]
Moin
also ich kenne mich mit dem R170 pre FL nicht so aus. Aber bevor Du Dir "den Wolf" suchst ein Hinweis.
Bei meinem slk 320 leuchtete die ESP-BAS Lampe immer wieder fröhlich vor sich hin. Bremslichtschalter gewechselt - ohne Erfolg.
Meine MB Werkstatt fand die Ursache. Einer der beiden Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder war defekt. Erklärung: wenn die Werte implausibel sind - geht die ESP- BAS Lampe an und das System aus.
Keine Ahnung ob Du beim pre FL zwei Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder hast (Du hast ja kein ESP) - aber falls ja könnte auch hier die Ursache liegen.
Viel Erfolg!
Grüsse Sansibar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 01.12.2014 um 18:06 Uhr  
| Der Tipp mit dem niedergedrückten Bremspedal beim BLS wechseln kam von meinem MB-Meister. Allerdings funktionierten meine Bremslichter nicht mehr. Deshalb kann man den BLS eigentlich ausschließen.
Meine BAS-Lampe ging aber trotzdem einige Wochen später wieder an. Das lag dann aber an den abgefahrenen Billig-Sommerreifen. Da auch mal drauf gucken.
--
R170 200 FL 10/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zippi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 08.12.2014 um 14:51 Uhr  
| So. Ich war jetzt mal in der Werkstatt (freie Werkstatt mit Schwerpunkt Mercedes) zum auslesen. Ergebnis: wahrscheinlich Bremslichtschalter. Wurde dann auch dort getauscht. Fehler war leider noch da. Allerdings wurde beim erneuten Auslesen kein Fehler angezeigt. Daraufhin haben die dann auch nochmal die Spannung überprüft und alle Sicherungen. Sie vermuten jetzt das BAS Modul am Bremskraftverstärker. Dies können sie aber leider nicht testen. Damit sollte ich dann doch mal direkt zu Mercedes fahren. Aber jetzt kommt der Knaller. Für das ganze, incl. FS auslesen und löschen und BSL tauschen sollte ich nichts bezahlen, weil sie ja den Fehler nicht gefunden haben. Is das ma geil?
--
1998er 230K AUTOMATIK AMG Style, Audi A4 Avant, Yamaha SR 500, DKW KS 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nuppsi07 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 08.12.2014 um 15:25 Uhr  
| Ja, da die Warnleuchte nach dem Tausch immer noch an war, wurde nochmal ausgelesen aber es war kein Fehler im Speicher zu sehen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Strom kommt auch an wo er soll haben sie gesagt. Das alles hat die Jungs auch etwas irritiert glaub ich. Deshalb haben sie mich auch gebeten dort Bescheid zu sagen wenn Mercedes den Fehler findet. Kann ich denn bei diesem besagten Modul selber irgendwas machen?
--
1998er 230K AUTOMATIK AMG Style, Audi A4 Avant, Yamaha SR 500, DKW KS 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nuppsi07 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2014 um 15:35 Uhr  
| Aha. Zu dem Modul kann ich nichts sagen, habe aber hier im Forum noch nie etwas davon gelesen.
Eine andere - beliebte - Ursache für die Warnleuchte ist ja einer der Radsensoren. Welcher genau es ist, sieht MB im Fehlerspeicher. Bei mir war es hinten links. Das zeigte sich aber so, dass nach Zündung aus und wieder an die Lampe ausblieb und erst nach einer gewissen Fahrtstrecke wieder anfing zu leuchten. Nachdem ich mal mit der Radseite durch eine Wasserlache gefahren war, blieb die Lampe für längere Zeit aus. Ein weiteres Indiz ist, dass dann der Tempomat nicht mehr funktioniert. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| |
|