.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Übersetzungen für die "Racer" unter uns ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5831
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:47 Uhr   
Jaja der Rattenfänger aus Frankenland

Wenn ich mal wieder unsere Freunde in Nürnberg besuche melde ich mich bei Dir wenn Du Zeit hast auf einen Plausch....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 12.07.2014 um 15:21 Uhr   
Hallo Claus,



bitti schrieb:
... melde ich mich bei Dir wenn Du Zeit hast auf einen Plausch....

LG Claus



ja kannst gern machen ...

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 12.07.2014 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 12.07.2014 um 17:33 Uhr ]

Hallo Joschi,




Naja... der Motor hätte doch locker genug Leistung für 120 bei 2000 RPM?! Was soll das für große Auswirkungen haben, außer hoffentlich positiv auf den Spritverbrauch?


ja 2000U/Min bei 120km/h wäre schon ok ...

da sich die Geschwindigkeit aber proportional zur Drehzahl verhält ...

müsste der Motor dann bei 240km/h 4000U/Min machen

da aber der Motor seine max. Leistung gut 1000-1500U/Min höher hat, wird er das nicht mehr schaffen ... (die Kraft, die ein Motor für doppelte Geschwindigkeit braucht ist eben nicht das Doppelte sondern bei weitem mehr!)

wahrscheinlich geht ihn im 5ten schon bei 3000U/Min die Puste aus .... und dann fährst halt nur noch 180km/h

Vergleich mal mit dem AMG, der dreht bei 120km/h nicht mal 500U/Min weniger als die anderen r170 mit Automatik! (und das fast bei doppelter Leistung)

die Kunst, das Getriebe richtig zu übersetzen .... ist auch nicht so einfach wie es oft aussieht ....

und vor allem bei Großserienherstellern, werden halt Kompromisse gemacht ...

es werden Teile / Gänge verbaut, die man schon hat!

und gerade bei den Schaltern ... ist das Getriebe beim r170, mit dem Serienmotor schon am Limit

das liegt vor allem daran, das wir einen Kompressor Motor haben, der nicht sonderlich hoch dreht!

selbes Getriebe bei einem Sauger der 1000-1500 U/Min mehr macht ergibt etwas ganz anderes!

Für einen Sauger würden dann auch vor allem die ersten beiden Gänge passen

würde der 230K PreFL, bzw. dessen Getriebe einen Saugmotor haben und bis 6500U/Min drehen ... ginge der erste bis knapp 60km/h und der zweite etwas über 100km/h

die restlichen Gänge wären aber wiederum für einen Sauger viel zu lang um sportlich zu fahren

der 200er PreFL ohne Kompressor hat eine 3,91er Achse und dasselbe 5-Gang ... trotz der kurzen Achse geht er in den ersten beiden Gängen schneller, als seine Kompressor Mopf-Brüder ... dauert nur etwas länger

... holt man mehr Leistung raus, bin ich der Meinung, man muss auch die Übersetzungen ändern ... (gerade bei einem Drehmoment Motor mit wenig Drehzahlen)

vor allem bevor man überlegt, wie man noch mehr Leistung rausholt!

mMn. wird ein sportliches Auto immer über Getriebe, Übersetzung und Gewicht definiert .... und nicht über die Leistung!

2 Beispiele

Ami V8 Bj 70 350-400 PS ... langsame 3-Gang Wandler Automatik ... tierisch lang übersetzt = unsportlich

Autobianchi A112 Abarth 70PS dreht in der Serie schon bis 8000U/Min und hat ein sportlich abgestimmtes Getriebe = sportlich
________________________________________

eine S-Klasse wird nie sportlich werden ... und wenn sie noch so viel Leistung hat!

unsere r170 haben mMn. schon sportliche Gene ... man muss sie nur wecken ...

Gruß Armin



--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1595
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.539.505

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm