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Tipps und Technik R170 » » Thema: Übersetzungen für die "Racer" unter uns ... |
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| Geschrieben am 12.07.2014 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 12.07.2014 um 17:33 Uhr ]
Hallo Joschi,
Naja... der Motor hätte doch locker genug Leistung für 120 bei 2000 RPM?! Was soll das für große Auswirkungen haben, außer hoffentlich positiv auf den Spritverbrauch?
ja 2000U/Min bei 120km/h wäre schon ok ...
da sich die Geschwindigkeit aber proportional zur Drehzahl verhält ...
müsste der Motor dann bei 240km/h 4000U/Min machen
da aber der Motor seine max. Leistung gut 1000-1500U/Min höher hat, wird er das nicht mehr schaffen ... (die Kraft, die ein Motor für doppelte Geschwindigkeit braucht ist eben nicht das Doppelte sondern bei weitem mehr!)
wahrscheinlich geht ihn im 5ten schon bei 3000U/Min die Puste aus .... und dann fährst halt nur noch 180km/h
Vergleich mal mit dem AMG, der dreht bei 120km/h nicht mal 500U/Min weniger als die anderen r170 mit Automatik! (und das fast bei doppelter Leistung)
die Kunst, das Getriebe richtig zu übersetzen .... ist auch nicht so einfach wie es oft aussieht ....
und vor allem bei Großserienherstellern, werden halt Kompromisse gemacht ...
es werden Teile / Gänge verbaut, die man schon hat!
und gerade bei den Schaltern ... ist das Getriebe beim r170, mit dem Serienmotor schon am Limit
das liegt vor allem daran, das wir einen Kompressor Motor haben, der nicht sonderlich hoch dreht!
selbes Getriebe bei einem Sauger der 1000-1500 U/Min mehr macht ergibt etwas ganz anderes!
Für einen Sauger würden dann auch vor allem die ersten beiden Gänge passen
würde der 230K PreFL, bzw. dessen Getriebe einen Saugmotor haben und bis 6500U/Min drehen ... ginge der erste bis knapp 60km/h und der zweite etwas über 100km/h
die restlichen Gänge wären aber wiederum für einen Sauger viel zu lang um sportlich zu fahren
der 200er PreFL ohne Kompressor hat eine 3,91er Achse und dasselbe 5-Gang ... trotz der kurzen Achse geht er in den ersten beiden Gängen schneller, als seine Kompressor Mopf-Brüder ... dauert nur etwas länger
... holt man mehr Leistung raus, bin ich der Meinung, man muss auch die Übersetzungen ändern ... (gerade bei einem Drehmoment Motor mit wenig Drehzahlen)
vor allem bevor man überlegt, wie man noch mehr Leistung rausholt!
mMn. wird ein sportliches Auto immer über Getriebe, Übersetzung und Gewicht definiert .... und nicht über die Leistung!
2 Beispiele
Ami V8 Bj 70 350-400 PS ... langsame 3-Gang Wandler Automatik ... tierisch lang übersetzt = unsportlich
Autobianchi A112 Abarth 70PS dreht in der Serie schon bis 8000U/Min und hat ein sportlich abgestimmtes Getriebe = sportlich
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eine S-Klasse wird nie sportlich werden ... und wenn sie noch so viel Leistung hat!
unsere r170 haben mMn. schon sportliche Gene ... man muss sie nur wecken ...
Gruß Armin
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Fährste quer, siehste mehr !
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