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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich Wasserabläufe hinten gereinigt. |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 28.03.2014 um 21:23 Uhr  
| Ja, die Schläuche sind nur von innen durchs Blech gesteckt, aber nicht befestigt.
Deshalb würde ich empfehlen, lieber alle Innenverkleidungen auszubauen, als die Heckschürze abzunehmen. Schlauch dann einfach nach innen ziehen, vom unteren Ende her reinigen und dann wieder von innen durchstecken.
Besser noch, zweimal 15 cm vom Gartenschlauch klauen und unten die letzten 15cm abschneiden und ersetzen. Hat sogar den Vorteil, dass man beim durchstecken nach außen genau merkt wenn man an die Heckschürze stößt. Dann halt einige Millimeter zurückziehen.
Klingt vielleicht schwierig, ist aber wirklich easy.
Micha
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 105000km seit 03/13
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.03.2014 um 21:45 Uhr  
| moin
prima Bastelanleitung
Das mit dem Gartenschlauch und Anschlag ist eine gute Idee, so dürfte das Thema ein für alle mal vom Tisch sein.
Er ist ja auch lang genug um daran zu arbeiten, die Verbindung zum Gartenschlauch kann ja auch weiter oben hergestellt werden.
Freut mich auch, das ich keinerlei Verkleidung ausbauen muss
Bleibt aber dennoch ein Murks von MB sowas abzuliefern. Sie hätten wenigstens mit einer Spiralfeder den Knick verhindern können. Hätte nur kleines Geld gekostet.
Bleibt immer noch das unten rein gestecke vom Schlauch, sowas hat ja nicht einmal ein Lada
Gruß...vom Johann
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.12.2014 um 19:22 Uhr  
| Hallo,
an meinem SLK war bei Kontrolle der Abflüsse hinten auch einer "verstopft".
Also bin ich den MBSLK-Tipp gefolgt und habe bei schon ausgebauter Kofferraumverkleidung (zwecks Rostvorsorge) die abgeknickten Enden der Weichgummischläuche modifiziert.
Meine Lösung dazu: 90° Rohr-Krümmer (16 mm Rohr) aus grauem Plastik, zu finden im Baumarkt Abteilung Elektrozubehör/Kabelrohre.
Dabei Originalgummischlauche kürzen, passend zugeschnittenen Rohrbogen einschieben, mit Kleber (oder Isolierband) sichern, durch die Löcher des Kofferraums stecken und dort mit durchbohrten Gummistopfen fixieren (alternativ Heisskleber oder Silikonkleber). Hält super und knickt garantiert nie mehr ein.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.12.2014 um 23:57 Uhr  
| moin Dirk
glaube ich nicht, dafür ist die Öffnung jetzt zu groß.
Beim geknickten Ablaufschlauch bleibt kaum ein Durchfluß und es geht hier nur um kleinste Mengen an Material die zur Verstopfung führen.
Ist einfach wichtig oben das Gitter frei zu halten was leider nicht immer gelingt und so flutscht doch mal ein kleines Blatt nach unten.
Ich gehe mit der Hand zwischen Stoßstange und Kotflügel und bewege das Schlauchende und schon läuft die Suppe heraus.
Die oben beschriebene Arbeit ist natürlich wertiger und lößt das Problem für immer.
Gruß...vom Johann
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.12.2014 um 00:22 Uhr  
| Hallo,
wegen der Rohrwandstärke von ca. 1.5 mm (dünner als beim Gartenschlauch) ist bei Aussendurchmesser 16 mm der Innendurchmesser um die 13 mm, und das konstant über die ganze Rohrbogenlänge.
Da sollte Dreck der durchs Gitterlein oben passt leicht durchgehen.
Was nicht heissen soll dass vom ab und zu Durchspülen mit dem Wasserschlauch abgeraten wird ...
Saluti
Robert | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2017 um 14:33 Uhr  
| Hallo, wer es mal angehen will/muss:
Ich habe heute mal den hinteren Ablauf auf der Fahrerseite wieder "gangbar" gemacht. Es kamen nur sporadisch Tropfen - kein Schwall. Innen alles trocken. Angemerkt sei, das der Supergau "See im Auto" durch das Eindrigen von Wasser an der Schlauchdurchführung (Karosse) eher auszuschließen ist. Zumindest beim FL sind da drei schöne grosse Löcher in einem Gummistopfen im Blech. Da läuft alles raus...
Wie Micha schreib, kann man sich den Shürzenabbau weiß Gott schenken. Baut man die Innenverkleidung ab kommt man super hin. Geschmacksache.
Trotzdem...man kann
- den Schlauch sehr gut abziehen
- das innere Blech dort inspizieren
- ggf. konservieren
- den Schlauch kneten, reinigen und mit Wasser durchspülen (was in einer 0,5 L-Plastikflasche sauber aufgefangen werden kann).
Die Idee mit dem Gartenschlauch habe ich selbstverständlich übernommen. Abschneiden wollte ich jedoch nix. Deshalb habe ich den Gartenschlauch press (mit Silikonöl) ein gutes Stück (7-8 cm) in den Ablaufschlauch geschoben und mit Silikon am Stoss etwas abgedichtet. Das ganze wieder in die Öffnung und auch dort Silokon verschmiert - Fertig.
Der Knick entsteht aber auch weiter oben sehr schnell, bedingt durch die Lage des Lochs und die Schlauchführung. Also da ein wenig schauen....
Noch was, den Originalschlauch kriegt man allerdings sehr schwer wieder durch die Öffnung, sollte man diesen nicht verlängern wollen. Da hat Herr Schrempp auf jeden Milimeter geachtet...
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2017 um 14:37 Uhr  
| Und hier noch mal die Lage "vor Ort". Ein anpassen bzw. ein ausrichten bevor man verklebt/dichtet/taped ist natürlich anzuraten...schwenkt der Schlauchbogen in Richtung Fahrzeugmitte (auf Foto ist er wie anzuraten parallel zum Blech) ist direkt ein (leichter) Knick da...
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