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| Geschrieben am 06.10.2013 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 06.10.2013 um 16:35 Uhr ]
@ Ede 230
Das siehst du falsch. Das Leben hängt garantiert nicht an den simplen Feststellbremsen des SLK. Diese sind tatsächlich nur "Radblockierer". Die werden bekanntlich auch nur dann aktiviert, wenn das Auto bereits steht. Die Dinger haben keine andere Funktion als das parkende Auto gegen ein Wegrollen zu sichern, haben also nur statisch ein paar Kilo festzuhalten. Vom Wirkungsgrad her ist da jeder Holzkeil unterm Rad wesentlich besser. Da keine Dynamik bei diesen Radblockiermechanismus im Spiel ist, dürfte ein Tropfen WD 40 nicht schaden, sollte er zufällig auf die Bremsbeläge gelangen. Wer hier keine Ahnung hat ist damit geklärt.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 16:53 Uhr  
| @Christoph: Das Auto sollte aber auch auf einer Straße mit Gefälle gegen Abrollen gesichert sein. Und wenn man selbst noch drin sitzt und sein Auto auf einer Straße mit Gefälle parken möchte, sind das nicht nur ein paar Kilogramm.
Bestes Beispiel Tiefgarage. Wenn man da mal seine Kiste abwürgt, sollte die Handbremse einem helfen können. Habe mein Auto kurz nach dem Kauf auf so einer Auffahrt getestet. Der Verkäufer war sehr von der Wirkung der Handbremse überzeugt. Und auf einer geraden Straße war auch alles in Ordnung, 3 Zähne und die HB hat bombenfest gegriffen - so dachte ich. Auf der Auffahrt jedoch hat die Handbremse erst beim 8. oder 9. Zahn komplett gegriffen, das is dann doch etwas mehr Gewicht im Spiel.
Ich würd jedem raten, seine Handbremse in einer Tiefgarage zu testen. Bin mir sicher, dass da einige staunen werden wie schwach die HB evtl. eingestellt ist. Bei mir brachte auch erst die Verstellung unter dem Auto die gewünschte Wirkung, allein an den Rädern kann man das nicht machen.
Gruß Michi
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 17:13 Uhr  
| Hallo Michi,
Da hast du völlig recht. Natürlich wird die Festellbremse erstmal unterm Wagen, am Verteiler der beiden Bowdenzugen eingestellt. Davon bin ich hier mal ausgegangen.
Trotzdem hat die Feststellbremse statisch nur sehr wenig zu leisten, auch an der Ausfahrt der Tiefgarage, im Verglich zu den Bremskräften z.b. auf der Autobahn bei 120 km/h, wenn ich auf einen Stau zufahre und auf Null kommen muß. Dagegen ist die Feststellbremse Kinderkram einer Seifenkiste, es hängt kein Leben dran, und ein tröpfchen WD40 macht da auch nichts aus.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 20:46 Uhr  
| Handbremse hat noch eine nicht ganz unwichtige Funktion.
Ersatzbremse.
Kommt zwar heute bei unsern modernen Bremssystemen nicht mehr so oft vor
aber früher konnte so nee Bremse durchaus mal ausfallen.
Oder zb bei einem Schwächeanfall/Herzinfakt des Fahrers kann der Beifahrer wenigstends etwas abbremsen-und das kommt nicht so selten vor.
Deshalb find ich die Fußbremse bei den meisten anderen Daimlern auch nicht so prall.
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 06.10.2013 um 22:51 Uhr ]
hi,
die Diskusion wird ja echt interessant hier.
Auch wenn einige die Funktion der Feststellbremse vernachlässigen.
Die Ordnungsgemäße Funktion der Feststellbremse sollte vorhanden sein.
Wer nicht weiß was er tut, sollte die Finger davon lassen.
Vor ca. einem Jahr kam in meiner Nachbarschaft der Fahrer eines Wohnmobils ums Leben.
Die Feststellbremse hatte versagt, als er aus dem Urlaub kam, wollte er vor seiner Garage diese noch öffnen.
Er stellte das Wohnmobil ab. Leider starb er zwischen dem Garagentor und seinem Mobil.
Er wurde von seinem Fahrzeug zwischen Garagentor und Wohnmobil erdrückt, da die Feststellbremse versagte.
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Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 07.10.2013 um 00:24 Uhr  
| Das wird ja immer toller hier! Einen SLK mit einem Wohnmobil zu vergleichen ist wie... (mir fehlen die Worte!). Die Feststellbremse des SLK ist wirklich kein Teil, das etwas leisten muss! Ein paar Tropfen WD40 um die Einstellschrauben wieder gängig zu machen schaden keinesfalls. Noch ein Tip, vergiss die Feststellbremse und schalte auf "P" oder lege einen niedrigen Gang ein, dann musst du auch nichts nachstellen. Mache ich so seit Jahren! | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2013 um 10:19 Uhr  
|
wenn ich so was lese !!!! wenn man keine anhnung von der Bremse hat "FINGER WEG"
da hängt das leben dran!!!!!
Also ich bin eher der Meinung, wer keine Ahnung hat, sollte besser nichts über Bremsen schreiben.
eine Trommelbremse hat eine selbstverstärkende Wirkung. Stichwort: auflaufender Backen, falls jemand danach googlen möchte. Das macht eine Trommelbremse extrem anfällig gegen Einflüsse wie Wasser oder gar Öl.
Dass eine SLK Feststellbremse nicht für eine Notbremsung hergenommen wird weiß ich selbst. Nur weiß es auch der TÜV?
Diese Bremse wird beim TÜV garantiert nach einer Seite ziehen und dann muss die Scheibe ohnehin raus, und dazu gleich die Backen zu erneuern.
Deshalb kann ich beim besten Willen nicht den Tipp verstehen, Bremsen mit Öl vollzusprühen.
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| Geschrieben am 07.10.2013 um 23:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 07.10.2013 um 23:49 Uhr ]
Tom Jäger schrieb:
Das wird ja immer toller hier! Einen SLK mit einem Wohnmobil zu vergleichen ist wie... (mir fehlen die Worte!).
1. Ich habe kein SLK mit Wohnmobil verglichen. Sondern nur die Wichtigkeit der Handbremse erläutert.
Und das im SLK verbaute Prinzip Trommelbremse wird auch in Wohnmobils verbaut.
2. Auch die Handbremse gehört zu den Sicherheitsrelevanten Teilen.
Wenn Du deinen SLK mal ausleihst, dann geht der Fahrer nicht davon aus, dass Du keine funktionieren Handbremse hast.
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Gruß
Schraubi
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