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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl-Frage: 229.51 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 14.10.2013 um 23:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 15.10.2013 um 03:43 Uhr ]
Hallo Öl,
Mercedes Benz ist schon pingelig, mannmannmann
Spezifikation 229.1
älteste MB Norm, einfachste u. billigste Norm für Motorölhersteller die MB Vorschriften erfüllen wollen und die auf den 5l Kanister eine MB Freigabe deklarieren möchten , -für mich zu alte Kompensation.
Spezifikation 229.3
NOCH aktuelle MB Norm mit Verbesserungen zu der alten 229.1.Norm, Höhere Qualität hinsichtlich Verschleiß und Sauberkeit, Kraftstoffeinsparpotenzial, besseres Kaltstartverhalten
bessere Umweltverträglichkeit reduzierter Chlor und Schwefelanteil
Spezifikation 229.31
Gegenüber den von Blatt 229.1/ 229.3 / 229.5 zeichnen sich diese
Motorenöle durch niedrigeren Schwefelgehalt, niedrigeren
Phosphorgehalt und niedrigeren Gehalt an Asche bildenen
Bestandteilen aus. Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit
Abgasnachbehandlungsanlagen, wie z.B. Dieselpartikelfilter und Katalysatoren.
Spezifikation 229.5
höchste Qualität hinsichtlich Verschleiß und Sauberkeit für
freigegebene Pkw Motoren, noch weiter verbessertes Kraftstoffeinsparungspotenzial
Potenzial für noch längere Ölwechselintervalle in Verbindung mit neuen Ölfiltereinsätzen, weiter verbesserte Umweltverträglichkeit
Was ist Blatt 229.51?
Blatt 229.51 ist eine Pkw>Motorenölspezifikation für "Low
SPAsh Leichtlauf Motorenöle auf höchstem Performance Level
Low SPAsh Leichtlauf Motorenöle der 2. Generation, mit
einem Leistungsvermögen wie für Blatt 229.5, d.h. mit den
schärfsten Grenzwerten hinsichtlich Verschleiß und Sauberkeit.
Diese Öle zeichnen sich aus durch bestmöglichen Schutz gegen
Schwarzschlammbildung und gegen Ablagerungen. Weiter durch
ein nochmals verbessertes Kraftstoffeinsparungspotenzial (fuel
economy benefit im M111 FE Test CEC SG>L54 > 1,7% = Blatt
229.5 Level) sowie durch eine weiter verbesserte
Umweltverträglichkeit.
[Mod.-Edit:] Quellenangabe: http://bevo.mercedes-benz.com/
Fazit:
Die Additivierung hat sich bei den neuen Motorölen verändert, das Additiv Bor wird fast Grundsätzlich verwendet. Der Schwefelgehalt des Grundöls ist drastisch gesunken, die festen Aschebildner verschwinden aus den Motorölen, - wegen den empfindlichen Abgasnachbehandlungsystemen.
Die Viskositätsklassen-Bereiche 0W-xx, 10W-xx usw. lässt das aber völlig unberührt.
Darf man denn jetzt Motoröl der Ölspezifikation 229.51 auf den Motor M111 des 170er Modells auffüllen, wenn MB den Feldtest des Motoröls 229.51 auf einem Motor der Baureihe M111 durchführt?
Gruß
Franky
und wo wurde das erste synthetisches Öl hergestellt?
--
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6150
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 15.10.2013 um 10:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 15.10.2013 um 10:20 Uhr ]
Halte nichts von diesen ganzen dünnflüssigen 0W Motorölen. Der Motor stammt aus den 90ern
Ist warm/Betriebstemperatur genauso "dick/dünn" (Viskosität) etc. wie ein 5W/10W etc mit dem Vorteil der besseren Kaltlaufeigenschaften, sofern relevant.
Läuft seit 15J und >160.000Km ohne auch nur nen Tropfen zwischen den Ölwechsel "verbraucht/verloren" zu haben, nicht nur am SLK.. (Selbstredend Mobil 0W - was auch bei AMG befüllt/ausgeliefert/empfohlen wird).
Viele Grüße
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 15.10.2013 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 15.10.2013 um 19:28 Uhr ]
Toto schrieb:
fmw schrieb:
(...)
Franky,
Zitate bitte stets mit Quellenangabe!
Siehe dazu auch Punkt 8 unserer "Spielregeln":
http://tinyurl.com/besjyoz
--
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Warum auf die Quellenangabe für die Mercedes Benz Betriebsvorschriften hinweisen, wenn die Klassifizierung zweifelsfrei vom Hersteller kommt und eine MB Norm darstellt? Das ist selbsterklärend und steht selbst auf den Ölkannen, Freigabe nach z.B. Mercedes Benz 229.51 low ash.
Ich möchte die MBSLK Regeln nicht verletzen, aber Dein Einspruch scheint mir im Moment etwas überzogen, entschuldige bitte.
Ansonsten hoffe ich etwas für die Aufklärung der MB Normen getan zu haben und möchte mit meinem Post nur etwas Licht ins Dunkle bringen, kenne mich etwas mit Motorölen aus.
Beste Grüße
Franky
Ich habe von vielen Quellen getrunken, und bin ewig durstig.
Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.10.2013 um 01:19 Uhr  
| Hallo Franky,
229.31 + 229.51 sind im M111 nicht freigegeben.
Für die Freigaben wird am M111 lediglich der Fuel-Economy-Test gefahren, bei dem die Kraftstoffersparnis im Vergleich zu einem 15W-40 ermittelt wird.
Die ACEA-Profile zb. werden von allen Herstellern auf VW-TDI-Motoren gefahren.
Näheres sh. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=714020
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 31.03.2002
| Geschrieben am 16.10.2013 um 02:27 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo Andreas,
Warum auf die Quellenangabe für die Mercedes Benz Betriebsvorschriften hinweisen
Franky,
In Deinem fraglichen Posting sind eigene (Deine) und fremde Anteile nicht wirklich gut zu unterscheiden.
Schon um nicht in den Ruf zu geraten, sich "mit fremden Federn zu schmücken", sollten Zitate stets als solche kenntlich gemacht werden.
Darüberhinaus besteht ansonsten u.U. für den Forenbetreiber auch die Gefahr wg. Urheberrechtsverletzungen abgemahnt zu werden!
Auf der BeVo Seite von MB finden sich auch folgende "Rechtliche Hinweise": http://tinyurl.com/p2qzlsc
Weiterhin s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_und_Urheberrecht
Hier soll jedoch keine Diskussion über Zitate und Urheberrecht entstehen, das wäre ein Thema für K&T.
Ansonsten hoffe ich etwas für die Aufklärung der MB Normen getan zu haben und möchte mit meinem Post nur etwas Licht ins Dunkle bringen, kenne mich etwas mit Motorölen aus.
Vermitteltes Fachwissen ist in T&T natürlich grundsätzlich willkommen.
Wenn man dabei Fremd- und Eigen-Leistungen deutlich macht (erstere eben mit Quellenangabe), ist es optimal.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 16.10.2013 um 17:35 Uhr  
| @jw61
Hallo Jürgen,
Du hast ja recht das die Freigaben für den M111 fehlen, aber das habe ich auch nicht geschrieben oder behauptet.
MB füllt es aber für Feldtestversuche in die 111er Motoren ein, dass ist auch in der von Dir genannten Unterlage, Mercedes-Benz specifications for engine oils (service fill) V2012.1
ersichtlich, mehr behaupte ich nicht.
Was man nun davon halten kann ist jedem selbst überlassen.
Gruß
Franky
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.10.2013 um 23:39 Uhr  
|
fmw schrieb:
...
Darf man denn jetzt Motoröl der Ölspezifikation 229.51 auf den Motor M111 des 170er Modells auffüllen, wenn MB den Feldtest des Motoröls 229.51 auf einem Motor der Baureihe M111 durchführt?
...
Kein Problem Franky, ich hatte mit meinem Beitrag nur deine Frage beantworten wollen.
--
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Jürgen
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.10.2013 um 05:38 Uhr  
| Moin,
für mich stellt sich dann die logische Frage, wenn man 229.51 Öle z.B. 5w30 in einen 111er Motor einfüllt, nimmt dieser Schaden oder nicht?
Wenn diese Öle eine VW Freigabe haben, und diese speziell für die hochentwickelten und hochleistungsfähigen TDI Motoren freigegeben sind, können sie zumindest von der Logik eben NICHT schlecht sein.
Mich interessiert nur der wissenschaftliche Beweis, warum denn die 229.51 er Öle eben NICHT freigegeben sind oder MB einfach diese bis jetzt in den 111 Motoren getestet hat und somit noch nicht freigegeben hat.
--
Viele Grüsse
Ralf
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