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Tipps und Technik R170 » » Thema: Totalausfall Scheibenwischer und -waschanlage |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.09.2013 um 15:48 Uhr  
| Pebe,
Auch, wenn ich mich mit dem Relais geirrt habe, war ich doch der einzige, der überhaupt auf die Frage reagierte.
Und mein zweiter Tip war schliesslich, die Sicherung genauestens zu prüfen.
Ich denke, bevor sich jemand auf die Suche nach einem angegebenen Relais hinterm Sicherungskasten macht, sieht er sich die benannte Sicherung an, wenn das auch empfohlen wurde.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 07.09.2013 um 18:06 Uhr  
| Danke Euch allen!
Ganz blöd bin ich doch nicht und habe die Sicherung dann ja auch gefunden
Sie brennt aber bei Betätigung der Scheibenwaschanlage (die für einige Sekunden tadellos funktioniert) dann doch wieder durch. Ist das ein durch die Wasserpumpe verursachter Fehlerstrom? Was meint Ihr?
Die Wasserpumpe könnte ich ja nach den Anleitungen hier im Forum selbst tauschen.
Grüße
Tom
--
SLK 230 Final Edition schwarz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.09.2013 um 19:16 Uhr  
| Hallo Tom,
es ging bei dem kleinen Disput nicht um Dich, sondern darum, dass ich fälschlicherweise ein am R170 nicht vorhandenes Relais beschrieben habe und damit eine "unverzeihliche" Falschauskunft erteilt habe.
Wenn Du schon soweit bist, dass Du weisst, die Sicherung fliegt raus, sobald das WischiWaschi betätigt wird, wäre die Pumpe natürlich ein grosser Verdachtsmoment.
Ich würde erst mal den zweipoligen Stecker von der WischiWaschi-Pumpe entfernen und mit neuer Sicherung nochmal die Betätigung testen.
Hält die Sicherung dann, liegt der Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Pumpe.
Fliegt sie trotz abgestecktem Stecker immer noch raus, könnte es sein, dass Benzens mit einer neuen Sicherung testeten, den Lenkstockschalter als Verursacher bereits identifiziert haben und die beim Testen erneut abgerauchte Sicherung zur Sicherheit nicht mehr austauschten.
Wäre beides denkbar.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 15.09.2013 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom211 am 15.09.2013 um 17:10 Uhr ]
Update, um den Thread zu beenden:
Es war die Wasserpumpe der Scheibenwaschanlage, die ich heute nach den Anleitungen hier im Forum gewechselt habe. Die Pumpe kostet knapp € 30 brutto; der Wechsel hat bei mir eine gute Stunde gedauert. Ist schon etwas Gefummel, den Wassertank mit der Pumpe herauszubekommen. Der Trick ist folgender: Der schwarze Einfüllstutzen (vom Motorraum kommend) besteht aus zwei Teilen, die man für die Reparatur auseinanderziehen und danach wieder zusammenstecken sollte.
Da der Innenkotflügel ab war, konnte ich mich davon überzeugen, dass zum Glück nichts rostet (ist ja in einem anderen Thread gerade ein großes Thema). Bei der Gelegenheit alles mal gereinigt und mit Fettspray konserviert. Ist der SLK wieder ok, freut sich der Eigner
Danke für Eure Antworten und Grüße
Tom
--
SLK 230 Final Edition schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 08.05.2020
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.05.2020 um 15:26 Uhr  
|
jekla02 schrieb:
Habe das gleiche Problem, bist du ganz sicher, dass es die Nr 32 auch ist
Moin!
Der TE fährt einen SLK ab 2000, wenn Deiner vor 2000 zugelassen wurde, kann das abweichen -> siehe Deine Betriebsanleitung!
Ciao Uwe
--
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