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| Geschrieben am 26.07.2013 um 17:08 Uhr  
| Da für den 320 auch der Pierburg 09, so war es lange Zeit bis der ...11er angeblich speziell für ihn entwickelt wurde, verwendbar war, könnte Umacs Vermutung auch für ihn zutreffen.
Wenn er aber nach einer gewissen Zeit, halbe Stunde bis mehrere Stunden, anspringt, als ob nichts gewesen wäre, tippe ich zu 80% auf K40. Fehlerspeicher auslesen könnte Klarheit bringen (4 AWs bei MB).Wer löten kann (Radiobastler, Elektroniker) lötet prophylaktisch die obere Reihe nach und spart Kohle.
Ich denke, hier macht sich ein OBD 2 handheld-Gerät (ca. 40€) schnell bezahlt. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 26.07.2013 um 18:04 Uhr ]
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 200er PreFL. Selbe Symthome. Anlasser macht keinen Mucks und Lüfter läuft mit voller Drehzahl.
Hatte auch zuerst den Anlasser in Verdacht, aber das Verhalten des Lüfters passte da nicht so richtig ins Bild. Dann habe ich hier im Forum gesucht und bin auf Dieter's Beiträge gestoßen. Das K40 war schnell ausgebaut. Eine optische Inspektion zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Ich dachte mir aber, wenn ich das Ding schon mal ausgebaut habe ist es auch schnell nachgelötet. Gesagt getan und wieder eingebaut. Hatte seit dem nie wieder die geschilderten Probleme.
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 26.07.2013 um 19:38 Uhr ]
Tom Jäger schrieb:
"Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 200er PreFL. Selbe Symthome. Anlasser macht keinen Mucks und Lüfter läuft mit voller Drehzahl".
Das K40 war schnell ausgebaut und nachgelötet.
****************************************
Moin
ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt.....
Deshalb Hammett bitte unbedingt berichten was es war.........!
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:38 Uhr  
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sansibar schrieb:
Moin
ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt ....
Wahrscheinlich deshalb, weil es weniger davon gibt als 200er und 230er. Das K40 ist bei allen gleich (zumindest an den entscheidenten Stellen). Es gibt also keinen Grund, weshalb das K40 bei diesen Modellen weniger häufig Probleme machen soll. | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 00:51 Uhr  
| Falls K40 sieht das kommende Szenario so aus: Typisch ist: Launisch, mal so - mal so, schwer berechenbar, mit der Zeit immer öfter. Z.B.: Du fährst zügig auf der Bahn - plötzlich geht nichts mehr. Dein Schutzengel lenkt Dich noch sicher auf den Randstreifen. Neustart bringt nichts. Warten eher, evtl. aufs MSG klopfen.
Oder: Urlaub vorbei, alles ist gepackt zur Heimfahrt gerichtet. Am nächsten Tag solltest Du wieder an Deinem Arbeitsplatz sein. Du willst losfahren - Bingo. Neustart i.d.R. zwecklos. Du bist verzweifelt, die Urlaubserholung mit einem Schlag im Eimer. Eigentlich ohne Hoffnung nach Stunden einen Startversuch - Bingo, alles funktioniert, als ob nichts gewesen wäre. Du fährst nachts von Italien heimwärts, beim Tanken traust Du Dich nicht den Motor auszuschalten. Was wäre, wenn er nicht mehr anspränge ? Stress pur.
Mir schrieb neulich ein User (der war Elektroniker), er hätte das Stück unter dem Mikroskop (!) angesehen. Da wäre keine einzige Lötstelle noch so gewesen, wie sie sein sollte. Feinste Haarrisse können Schläfer sein. Meist genügt das Nachlöten der oberen Reihe. Soll nicht schwierig sein. Jeder Radiotechniker, Hobbybastler kann das.
Ersatz kostet aktuell so um die 165€ - plug & play. Wenn man lange suchen muss, abschleppen, Fahrtunterbrechung etc. kann's sehr viel teurer werden. Nachdem ich ein neues drin hatte, war die Fehlersuche wesentlich erleichtert. Meist war der LMM im Öl abgesoffen (mein 1. Motor).
Sorry für den Halbroman - aber nicht sinnfrei. VG Dieter.
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.07.2013 um 09:40 Uhr ]
sansibar schrieb:
Moin
ich will das nicht aussschließen - aber beim 320er und 32 AMG sind mir Ausfälle des K40 kaum bekannt ...
Tom Jäger schrieb:
Wahrscheinlich deshalb, weil es weniger davon gibt als 200er und 230er. Das K40 ist bei allen gleich (zumindest an den entscheidenten Stellen). Es gibt also keinen Grund, weshalb das K40 bei diesen Modellen weniger häufig Probleme machen soll.
***********************************************
Moin Tom
klar gibt es weniger Sechzylinder. Doch es fällt auf, dass überwiegend PreFL betroffen sind. Die sind ja bekanntlich noch ein paar Jahre älter.......
Im übrigen wissen wir nicht ob es einen Grund (außer dem Alter) für die Fehlerhäufigkeit eines Bauteils in einer Zeitspanne gibt.
Es kann Änderungen in der Fertigung des Zulieferers oder der verwendeten Materialien in einem Fertigungsprozess geben - die uns nicht bekannt sind.
Die Mitglieder die Sechszylinder fahren und Probleme mit dem K40 hatten können sich ja mal melden.
Um hier Klarheit zu bekommen sind die Rückmeldungen aus dem Forum zu den gemeldeten Fehlern in Bezug auf das K40 wichtig und hilfreich.
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 13:29 Uhr  
| Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Martin und fahre, ja so blöd wie es klingen mag, keinen SLK. Ich fahre seit drei Jahren einen Chrysler Crossfire, jedoch nicht die aufgeladene Version, sondern den ganz normalen Sechszylinder mit M112 Motor.
Schon seit längerem lese ich hier im Forum mit, denn es bietet immer wieder gute Ratschläge und Hilfen auch für den Crossfire. Vielen Dank dafür.
Heute habe ich dieses Thema hier gefunden. Ich kann dazu nur sagen, dass eben dieses K40, welches beim Crossfire als RCM-Modul bezeichnet wird und baugleich ist, auch dort häufig für Probleme sorgt, eben wegen der gerissenen Lötstellen im Modul.
Mein Tipp, so habe ich es gemacht, ausbauen, alles nachlöten und wieder einbauen. Die oberste Reihe mag die wichtigste sein, aber ich habe alles nachgelötet. So kann man diese Fehlerquelle, die auch bei Sechszylindern definitiv eine grosse Rolle spielt, ausschliessen.
Liebe Grüsse, Martin. | Antworten
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