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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wiechers Domstrebe - Einbauanleitung bzw. Tipps? |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 14.03.2011
| Geschrieben am 23.08.2012 um 13:23 Uhr  
| @ hobi
Die Druckstufe ist aber auch nicht ganz außer acht zu lassen. Sie ist es ja schließlich die Bodenwellen aufnimmt. Die Federn z.B. halten in erster Linie nur den Aufbau und die Neigung dessen in Kurfen. Legt man das Fahrzeug näher an die Straße herran muss die Charakteristik der Dämpfer ebenfalls verändert werden.
Zu den Stoßdämpfern:
Billstein B6 und B8 ist natürlich nicht schlecht. Wenn man aber den Preis bedenkt würde ich mich lieber für Konis entscheiden (Die kosten das selbe). Warum? Weil man die Konis einstellen kann. B6 und B8 nicht.
Zur Domstrebe:
Ich habe mir diese auch schon überlegt. Allerdings steht sie bei mir erst an dritter Stelle der Optimierung.
1. Rad/Reifen Kombi
2. Stabi
3. Domstrebe
Sonniger Gruß
Roman
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Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
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| Geschrieben am 24.08.2012 um 14:18 Uhr  
| Hi Roman,
ich muß dir leider ein einem Punkt widersprechen:
Konis sind deutlich teurer als Bilstein, sie kosten pro Achse ca. 320,-, die Bilsteins ca. 200,- pro Achse (B6, B8 ein wenig teurer).
Mit etwas Glück kommt man über die Bucht an einen Satz neuer B6 für die Hinterachse, gelabelt für BRABUS, für 79,- ran...
Ich habe aus diesen Grund jetzt hinten die BRABUS/B6 Dämpfer und vorne Konis.
Die Konis sind absolut grandios, ich habe sie eine Umdrehung zugedreht (d.h. die Zugstufe ein wenig weiter geschlossen).
Vorher hatte ich die B4 (entsprechen Serie), damit waren die Eibach Federn unterdämpft, davor B8, das war knüppelhart.
Jetzt passt es sehr gut, vielleicht kommen hinten auch noch die Konis rein. Ich habe das Gefühl, daß die Konis besser ansprechen als die Bilsteins, daß ist per Popometer aber schwer einzuschätzen.
Bei den Konis sind übrigens weder Staubschutzkappen noch Anschlaggummis dabei, beides muß man von den vorhandenen Dämpfern übernehmen. Die Staubschutzkappen müssen auch noch wegen der dickeren Kolbenstangen der Konis aufgebohrt werden. Das geht zwar alles leicht von der Hand, ist für mich bei solch teuren Dämpfern aber völlig unverständlich.
Die Konis sind genau wie die Bilstein Dämpfer Gasdruckdämpfer. Im I-Net liest man immer mal wieder Aussagen wie: Die Konis sind uralte Öldrucktechnik...
Gruß, Holger
--
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| Geschrieben am 25.08.2012 um 18:44 Uhr  
| Hi Burkhard,
der gelbe Koni für den SLk ist ein 2-Rohr Niederdruck Gasdämpfer mit von aussen einstellbarer Zugstufe. Die Druckstufe lässt sich meines Wissens nicht durch den "Endkunden" einstellen, evtl. aber im Werk.
Ich finde die Konis übrigens nicht härter als die Bilstein B8, ich habe aber z.Zt. nur den Vergleich (mit Serie, B8 und B4) an der VA.
Um nicht ganz OT abzuschweifen:
Ich denke eine Domstrebe macht nur Sinn, wenn sie direkt am Federdom die Kräfte aufnehmen kann. Beim SLK gibt es aber keine klassischen Federdome, dort sind nur die Stoßdämpfer befestigt! Die Federaufnahmen leiten ihre Kräfte an etwas anderer Stelle in die Karosserie, daher macht eine Domstrebe imho am SLK keinen Sinn.
Gruß, Holger
Tiefflieger schrieb:
Moin Holger
Die Koni Gelb sind in Druck- und Zugstufe einstellbar und somit ein sog. Zweirohrdämpfer der sowohl Öl als auch Gas beinhaltet.
Lies mal hier : http://www.koni.com/59+M52087573ab0.html
Für mich alle mal besser als die gekürzten Bilstein B8. Besonders auf der HA positiv zu bemerken, das der SLK dadurch rund 10 mm dichter dem Straßenbelag kommt.
... und härter ist er auch nach meinem Empfinden aber "hoppelt" nicht wie der B8 über die Bahn sprich vermittelt bessere Traktion.
Gruß
Burkhard
--
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| Geschrieben am 27.08.2012 um 11:27 Uhr  
| @Holger
Hi Holger,
hast Recht. Die Bilstein gibts in der Bucht günstiger. Ich habe auf die Preisliste direkt bei Bilstein geguckt. Da kosten die B8 fast so viel wie die Konis in der Bucht.
Zur Domstrebe:
Also Domstrebe, auch wenn sie echt nicht viel kostet, ist nach reichlicher Überlegung nicht unbedingt ein "must have". Ich hab die Verwindung der Karosserie mal mittels Bordstein usw. getestet (Mal auf die Geräusche der Karosse gehört). Meines Erachtens gehört die Karosserie an der Hinterachse etwas steifer. Für die Hinterachse gibt es aber keine Domstrebe. Vorne fand ich´s eigentlich schon immer ok.
lg Roman
--
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 27.08.2012 um 12:35 Uhr  
| Hi,
es geht noch günstiger. zZt. verkauft jemand scheinbar alte Lagebestände von Brabus, entsprechend B6. Ab 79,- für ein kpl. Achse. Leider nur für die HA.
Ich hatte das Glück einen Satz für 79,- zu ergatter. Die Dämpfer sind einwandfrei. In der Buch einfach nach Brabus SLK R170 Stoßdämpfer suchen.
Gruß, Holger
Belly schrieb:
Hallo,
hier die etwas günstigere Alternative zu Bilstein : VA http://tinyurl.com/8uttf8z HA http://tinyurl.com/94tem4n
Im Grunde genommen sind es auch Bilstein SSD ( Baugleich B6 ). Ich habe die seit Weihnachten '11 drin und kann nix negatives sagen.
Grüß Belly
--
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