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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortemperatur |
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| Geschrieben am 04.06.2013 um 16:14 Uhr  
| Hallo !
( meiner ist ein SLK 230 K, R170, Bj. 99 mit Klima )
Hab alle Beträge hier gelesen, trotzdem frag ich lieber noch mal nach :
ist es wirklich normal, das z.B. im Stau bei warmen Wetter ( so ab 17,18 Grad )
die Kühlwassertemperatur im Display bis knapp unter 100 Grad steigen kann und dann erst der Sauglüfter anläuft ?
Finde das doch etwas eigenartig, hatte so was bei keinem Auto davor...bin es dann doch gewöhnt, dass sich die Kühlwassertemp. im Normalfall bei so um die 85 Grad max. einpendelt...
Temp. Sensor ist übrigens neu ( Orginal von Mercedes, Steuergerät ist auch neu, Kühlwasserstand ok ).
Freundlicher Mercedes Meister sagte, das ist ok so, aber...
was mich dabei unruhig macht : im Internet im Zubehörhandel kann man Temp. Sensoren mit verschiedenen Schaltpunkten ( 87 Grad/90 Grad/100 Grad ??? ) erwerben, bei Mercedes gibt es nur den einen...
Tja, vielleicht kann mir jemand helfen, Sorgen vertreiben, Tipp geben oder im besten Fall bestätigen, das der Elektrosauglüfter wirklich erst so spät anläuft und das alles gut ist.
Neuer Temp. Sensor kam übrigens rein, da Fehler auslesen ergeben hatte, dass der alte defekt war...kann es möglich sein, dass ich jetzt, nach Einbau des neuen Sensors, noch mal die Fehlermeldungen resetten lassen muss, sozusagen dem Auto erzählen muss, dass alles wieder ok ist ????
Hoffe auf viele Antworten, ganz viele Grüße aus Hamburg
Andre | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2013 um 06:13 Uhr  
|
andredermueller schrieb:
Hallo !
( meiner ist ein SLK 230 K, R170, Bj. 99 mit Klima )
Hab alle Beträge hier gelesen, trotzdem frag ich lieber noch mal nach :
ist es wirklich normal, das z.B. im Stau bei warmen Wetter ( so ab 17,18 Grad )
die Kühlwassertemperatur im Display bis knapp unter 100 Grad steigen kann und dann erst der Sauglüfter anläuft ?
Finde das doch etwas eigenartig, hatte so was bei keinem Auto davor...bin es dann doch gewöhnt, dass sich die Kühlwassertemp. im Normalfall bei so um die 85 Grad max. einpendelt...
Ja, das ist normal. Bist Du evtl. vorher nur Fahrzeuge mit einer Visko-Kupplung gefahren? Eine Visko läuft immer mit und kühlt durch zunehmenden Kraftschluss ja bereits bei 1° höherer Temperatur mehr als vorher. Bei solchen Fahrzeugen ist die Motortemperatur immer sehr konstant. Bei Fahrzeuge mit e-Lüfter der irgendwann eingeschaltet wird führt dies immer zu einem leichten Auf- und Ab. Solange die Motortemperatur aber nicht über 100° geht (Siedepunkt im Kühlsystem liegt aufgrund des Drucks dort eh erst bei ca. 124/125°) brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Für Kopfrisse sind die M111 Motoren auch nicht anfällig, im Gegensatz z.B. zu den alten BMW M20 Motoren wo die Köpfe bereits bei kurzer erhöhter Temperatur gerne zwischen 5. und 6. Zylinder gerissen sind.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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