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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pollenfilter |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.04.2003 um 10:23 Uhr  
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huschi schrieb:
Super Anleitung. Danke!
Ich nehme an, dass ich es dem Filter schon ansehe, wenn er wiedermal gereinigt werden soll...
--
Liebe Grüsse
Janine
Hi Janine,
das siehst Du garantiert....übrigens kannste die Druckluft ja auch an der Tanke nehmen...
Gruß,
Dirk
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.04.2003 um 10:46 Uhr  
| ich wär vorsichtig mit dem auspüstern ( bin allerdings auch Allergie geschädigter..) du bekommst damit garantiert nicht die wirklich feinen Pollen aus dem Filter, das was man an Verschmutzung sieht ist hier nicht das Problem, es geht um die ganz feinen Pollen....
und auch das Sagrotan bringt nicht wirklich was, richtig steril bekommst du ihn damit nicht, allenfalls oberflächlich kommt es zur Keimreduktion und die widerstandsfähigeren überleben und ...*fg*
ich habe meinen bisher immer zum Frühjahr hin ausgetauscht, wer in seinen Motor Vollsynthetik Öl für nen Literpreis von 15 euro einfüllt, der sollte vielleicht nicht nur seinem Motor was gutes tun....
Viele Grüße! Mark
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.04.2003 um 10:56 Uhr  
| Du hast Recht, wenn Du eh (Pollen-)Allergiker bist, dann reicht das Püstern nicht, aber dann würde ich den Filter auch alle paar Monate wechseln und in der Pollenflugzeit nur geschlossen fahren...nur wozu braucht man dann eine SLK ?
Die schädlichen Gase und Rußpartikel der Ausenluft kann so ein Pollenfilter auch nicht aus der Luft zaubern, dann bräuchten wir einen Aktivkohlefilter o.ä.
Ist halt immer 'ne Frage Kosten/Nutzen bzw. ob überhaupt noch Luft durch den Filter kommt.
Bitte diese Meinung nicht falsch verstehen, ich habe nun mal das Glück nicht allergisch auf Pollen o.ä. zu reagieren, kann mir aber jederzeit noch passieren.
Gruß,
Dirk
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.04.2003 um 11:10 Uhr  
| gerad der SLK ist das ultimative Allergiker Auto, vollwertiges Dach und wenn nach 4-5 Wochen die "Saison" rum ist ein feines Cabrio...
so extrem schlimm ist es bei mir nicht, kurzstrecke geht immer...
ich denke halt das grad die Pollenfilter mit den Mikroporen (leider) gar nicht richtig reinigbar mehr sind, wenn sich die Poren einmal zusetzen ist er dicht (unabhängig von der Verkeimung..) und läßt sich nicht wie früher die Schaumstoffmatten mal eben auspüstern...
einen Luftfilter (den für den Motor..) auszupüstern anstand ihn regelmäßig zu wechslen (den serienmäßigen..) macht in der Regel auch keiner, und genau das sollte einem seine eigene Luft halt wert sein (ok wenn das Dach offen ist hat man da genug von...)
greetz Mark
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.04.2003 um 11:19 Uhr  
|
slk_driver schrieb:
Du kannst den Filter aber auch reinigen, statt gleich zu tauschen.
Ich mache das immer bei uns in der Firma mit einem Kompressor für Druckwerkzeuge...richtig durchblasen. Wenn Du die Keimbildung hemmen willst, kannst Du auch noch etwas Sagrotan draufsprühen.
Gruß,
Dirk
--
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Gruß vom slk_driver !
Hallo Dirk,
sei doch mit den gesundheitsfördernden Kleinteilen nicht so knauserig!
Allergische Grüße, Lucky | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.04.2003 um 12:07 Uhr  
| Ist ja schon gut....
Ich hab's dank Umzug (neue Möbel) momentan halt nicht so dicke
Außerdem habe ich bei der letzten ASSY B im Ferbruar eh einen neuen bekommen...weiß gar nicht was das Teil kostet.
Bei meinem früheren MAZDA Xedos V6 hat das bescheuerte Teil gleich mal DM 90,- gekostet.
Ich wünsch uns jetzt erstmal besseres Wetter und beende die Diskussion zum Pollenfilter meinerseits.
Alles Liebe,
Dirk
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 05.12.2004 um 16:18 Uhr  
| Hallo,
kann mir einer von Euch sagen, ob der SLK eine Innenraumumluftbelüftungsfunktion hat?
Mein Wunsch ist es, im Sommer bei Roggenpollenflug den Pollenfilter zu nutzen, um mit geschlossenem Verdeck die Zeit ertragen zu können. Der unter diesem Thread diskutierte Pollenfilter scheint ein Innenraumfilter zu sein, hält also m.E. nicht die Pollen bei Frischluftbelüftung aus dem Innenraum fern, sondern dürfte nur bei Umluftbetrieb die Pollen den Innenraums wirksam einfangen.
Oder liege ich da falsch?
Ein richtiger Pollenfilter sollte m.E. auch ein HEPA-Filter sein, wie z.B. beim Kärcher Wasserstaubsauger, die tun wirklich (gute Erfahrung), kosten aber einiges.
Gruss,
Jörg
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 09.10.2003
| Geschrieben am 05.12.2004 um 18:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martino am 05.12.2004 um 18:22 Uhr ]
SLK_Joerg schrieb:
Hallo,
kann mir einer von Euch sagen, ob der SLK eine Innenraumumluftbelüftungsfunktion hat?
Mein Wunsch ist es, im Sommer bei Roggenpollenflug den Pollenfilter zu nutzen, um mit geschlossenem Verdeck die Zeit ertragen zu können. Der unter diesem Thread diskutierte Pollenfilter scheint ein Innenraumfilter zu sein, hält also m.E. nicht die Pollen bei Frischluftbelüftung aus dem Innenraum fern, sondern dürfte nur bei Umluftbetrieb die Pollen den Innenraums wirksam einfangen.
Oder liege ich da falsch?
Ein richtiger Pollenfilter sollte m.E. auch ein HEPA-Filter sein, wie z.B. beim Kärcher Wasserstaubsauger, die tun wirklich (gute Erfahrung), kosten aber einiges.
Gruss,
Jörg
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Zukünftiger R170-SLK-Fahrer, derzeit in Such-/Entscheidungsphase.
Hallo Jörg,
weiß nicht, ob ich Deine Frage ganz richtig verstanden habe.
So wie ich das sehe, läuft die gesamte Luft, die durch die Gebläse von außen in den Innnenraum trifft, durch den Pollenfilter. -->Wenn Du die Scheiben oben hast (also das Auto nach außen hin dicht ist), läuft sämtliche Außenluft durch den Pollenfilter.
Wenn die Filterung nur im Umluftbetrieb funktionieren würde, hätte das Ganze ja keinen Sinn. Nach dem Motto: "erstmal die Pollen rein ins Auto und dann filtern". In der Zwischenzeit hättest Du die schon mit Deiner Nase und Augen gefiltert. Schnupf und Trän wäre dann angesagt...
Viele Grüße
Martin
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 05.12.2004 um 20:17 Uhr  
| Hallo Martin,
danke. Der Filter sitzt also zwischen Lüfter und Luftaustrittsdüsen, richtig? Ich hatte gedacht, dass eine Seite zum Innenraum zeigt...
Wo geht die verbrauchte Luft raus, wenn der Innenraum dicht ist? Gibt es irgenwo ein Entlüftungsloch?
Trotzdem nochmal die Frage, gibt es eine Umluftfunktion im SLK (z.B. um Abgase im Stau im Tunnel rauszuhalten, indem die Innenluft mehrfach umgewältz wird)?
Viele Grüße,
Jörg
--
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