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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ASR leuchtet - Bremse sporadisch fest! Bremsmembran-Sensor? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 19.03.2012 um 22:14 Uhr  
| Danke dir, Super erklärt !
Werde mich mal ans Werk machen und auf jeden fall nochmal neu entlüften.
Ich gehe davon aus, wenn an jedem "Ablassnippelchen" dennoch Bremsflüssigkeit kommt habe ich ihn nicht geschrottet, richtig ? Oder kann der auch schleichend verrecken ?
Reicht es in diesem fall nur den Hbz zu tauschen oder muss das ganze Bremsgerät (Trommel mit Führung in den Innenraum) getauscht werden ?
Dankeschön im vorraus
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 19.03.2012 um 22:57 Uhr  
| Alex, stell Dir das sovor : Die Schmutzablagerungen ist Schmirgelpapier.
Der Kolben im HBZ hat feine Gummidichtungen - das verträgt sich nicht.
Wenn Die Flüssigkeit am Nippel austritt hast Du Glück gehabt.
Rechne einen 1/4 Liter für den hinten BF-Seite bis keine Luftblasen mehr kommen dürften.
Mir ist kein schleichender Verschleiß des HBZ bekannt - entweder funzt es oder ebend nicht.
Sonst ebend NUR HBZ erneuern.
Mir ist ein Fall von den Autodoktoren auf VOX bekannt, da war doch tatsachlich der Bremskraftverstärker der Grund für sporadisch Bremse fest.
Davon würde ich aber in Deinem Fall nicht ausgehen - das war schon spektakulär. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 20.03.2012 um 14:55 Uhr  
| Ah okay, jetzt habe ich es zu 100% verstanden.
Ich dachte, dass bevor dieser HBZ kaputt geht, erstmal die große Bremstrommel hinüber ist. Aber okay, falsch gedacht ^^ .. bin nunmal in der Hinsicht ein echter Laie.
Dann werde ich die Tage mal schauen ob sich der HBZ noch entlüften lässt - ich hoffe es ! Ich werde euch dann berichten.
Aber zu meinem eigentlichen Problem, der ständigen Fehleranzeige von "ABS/ASR" komme ich igendwie kein Stück weiter. Bis dato habe ich folgendes getan.
- Bremslichtschalter gewechselt
- K40 Modul ausgebaut und auf kalte Lötstellen geprüft - negativ !
- weitere Sicherungen und Anschlüsse gereinigt und auf Kontakt geprüft
- Leuchtmittel hinten gereinigt und neu reingesetzt.
Die Fehlermeldung kommt trotzdem sporadisch... meistens aber nicht immer nach einem Bremsvorgang ? Zusammenhang mit dem HBZ ??
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 21.03.2012 um 21:45 Uhr  
| Sodala es gibt Neuheiten....
habe heute morgen meinen Multiplexer bekommen und mich gleich mal ans auslesen gemacht.
Ich hatte ja berichtet das ständig die BAS / ASR Leuchte angeht. Völlig sporadisch !
Folgender Fehlercode wurde ausgeworfen, wäre toll wenn ihr weiter helfen könnt:
Single Diagnosis BAS - Status: ERROR
Module: BAS
MB - NR: 023 545 55 32
Supplier: Temic
Hardware-Version: 48/96
Software-Version: 48/96
Diagnosis recogn: 0/02
bsd_feh.dxt
C1204 BAS Diaphragm way sensor
-> Verify the power supply at the BAS Diaphragm:
While IGNITION = ON : 4,75 - 5,25 V
C1205 BAS Diaphragm way sensor
-> Verify the power supply at the BAS Diaphragm:
While IGNITION = ON : 4,75 - 5,25 V
- Single Diagnosis completed !
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich die Vermutung habe der Bremsmembransensor hat nen hau - meint ihr das bestätigt sich hier ? Ich komme etwas ins grübeln aufgrund dieser Volt-Angabe ! Sensor oder ganzes Steuergerät ?
Ein weiterer Fehler der plötzlich auftaucht ist die PSE (Pneumatische Steuereinheit)
Dach geht normal auf , ist hier Handlungsbedarf ??
Schönen Abend zusammen,
Grüsse Alex | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.03.2012 um 23:09 Uhr  
| Hallo!
Eines weiß ich sicher: Die PSE (pneumat. Steuereinheit) oder auch ZV-Pumpe genannt hat mit der Dachhydraulik nichts zu tun. Durch sie wird die FT(Fahrertür), BFT, Tankklappe, Heckdeckel u.U. auch die EDW (Warnanlage) betätigt. Auch als ich Monate ohne die PSE fuhr, konnte das Dach wie gewohnt geöffnet werden.
Häufigster Fehler ist zunächst Störung an den Steckern (Nässe, Grünspan), was man meist noch mit Reinigung per Zahnbürste (Kontakt 60 und Kontakt WL) reparieren kann. Schlimmer ist dann schon der totale Absuff nach Wassereinbruch im Kofferraum. Dann ist oft Sense. Neupreis um die 470€, gebraucht in der Bucht meist ca. 200€ - plug & play. Von Hella gibt es weder Ersatzteile noch sonstigen Support. VG Dieter.
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Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 21.03.2012 um 23:13 Uhr  
| Danke Dieter, werde ich morgen gleich mal prüfen !!
... hat wohl im letzten Regen was abbgekommen... ich melde mich zwecks dem Ergebnis.
Wobei mir ja dieses dämliche BAS/ASR deutlich mehr auf den Wecker geht.
Morgen gehts mal wieder zu MB alles bremsentechnische überprüfen zu lassen. Evtl lasse ich den Sensor tauschen. Das Steuergerät (BAS) gibts in der Bucht für ca. 30-40 €. Notfalls werde ich es auch tauschen...
Ciao Alex | Antworten
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User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 01.04.2012 um 15:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem sich mein "Bremsen-Problem" endlich gelöst hat, möchte ich euch die Fehlersuche, respektive Vorgangsweise zum lösen des Problems nicht vorenthalten.
Die 2 nachfolgenden Probleme bestanden:
- ABS / ASR Leuchte erschien sporadisch und temperatur-/wetterunabhängig
- Nach stärkerem beschleunigen & bremsen setzen sich die Bremsen fest (Auto bremste nun fast von alleine
Fehleranalyse:
- Auslesen des Fehlerspeichers (Fehlerprotokoll hier im Thread)
- Reinigung der Bremse auf Gängigkeit von Kolben & Co.
- Kontaktreinigung
- Prüfung des K40 Moduls (jedoch fehlerfrei, ebenfalls im Thread ersichtlich)
Lösung des Problems:
- Austausch des kompletten Bremskraftverstärkers (Bucht ca. 100 € gebraucht)
- Austausch des Bremsmembransensors (im Bremskraftverstärker) gegen neuen bei MB (65,- €)
- Löschen des Fehlerspeichers
-----> Problem gelöst ! Keine Bremse hängt mehr, Fehlerleuchte aus
Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben ! Ansonsten gerne PN an mich
Viele Grüsse
Alex | Antworten
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