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| Geschrieben am 28.09.2011 um 08:51 Uhr  
| War bei mir damals auch wie du beschreibst, zusätzlich auch während des Schaltens vom 2. in 3. Gang usw. gab es oft einen schönen Tritt in den Rücken (Gänge wurden hart reingehauen). War alles nach der Automatikgetriebespülung (nach Tim Eckart Methode) weg. Kosten musst du 250-300€ in der Werkstatt rechnen. Meiner hatte damals so 70Tkm runter und war 8 Jahre alt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 04.01.2013 um 22:34 Uhr  
| Ich würde bei meinem 200K mit 121tkm auch gerne mal das Getriebeöl wechseln (lassen). Muss man die Spülung machen lassen oder kann man den Ölwechsel auch selbst vornehmen? Kann man das Öl ablassen und die Ölwanne abschrauben und säubern oder ist das beim SLK nicht möglich?
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Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Special Edition
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 04.01.2013 um 23:21 Uhr  
| Beim "konventionellen" Ölwechsel (der Deckel unten kommt ab, AFAIK) kann nur etwa die Hälfte vom Öl abgelassen werden, der Rest verbleibt in den Winkeln des Getriebes. Und kostet auch 100,- aufwärts. Von daher ist die TE-Spülung (vor allem bei unbekanntem Pflegezustand) sehr zu empfehlen.
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.01.2013 um 21:58 Uhr  
| Hi,
also beim SLK mit den 7.22 ATG ab. Bj. 99 wurde die Ablaßschraube am Wandler wegelassen. Deshalb verbeibt bei einem konventionellen Wechsel eine erhebliche Restmenge im Wandler und Kühler nebst Leitungen.
Das Öl kostet bereits ca. 70€, Filter, Dichtungen nochmals ca. 30€.
Zusätzlich brauchst Du einen Meßpeilstab zur Kontrolle.
Am besten eine Spülung machen und gleich den Getriebestecker auf Ölverlust prüfen.
Hier im Forum werden gelegentlich Spülevents angeboten, einfach mal
die Augen offenhalten.
Gude mischa
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Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
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200 K FL
Niedersachsen
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