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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart wie ein Traktor |
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| Geschrieben am 17.09.2011 um 15:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.09.2011 um 16:57 Uhr ]
Hmm, Dennis! Das sieht natürlich klar nach Kopfdichtung aus und erklärt dann auch das traktormäßige Geruckel. Wenn da eine Zk nass ist (am 1 Zyl.) kann auch ein neuer LMM nichts ausrichten. Da Dein Auto ja erst (!) 100000 kms drauf hat und Du es selbst machen kannst, würde sich die Reparatur schon noch lohnen. Bedenke auch, dass Du ja für den Wagen im Verkauf nichts mehr bekommst bei dem Schaden und dann ist erst richtig Geld kaputt. Im 'Etzel-Buch' kommt die Arbeit detailliert beschrieben - auch speziell für den 4-Zylinder 230er-Motor und dürfte bei Deinem Schrauber-Geschick kein Problem sein. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Sprudelt eigentlich das Kühlwasser stark?
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2011 um 00:26 Uhr  
| Das erste ist auch ein Symptom für den Kopfdichtungsdefekt. Du siehst das, wenn Du im Leerlauf den Kühlverschlussdeckel abnimmst (Vorsicht! Verbrühungsgefahr). Wenn die K.dichtung intakt ist, steht das Kühlwasser ruhig im Ausgleichsbehälter. Bei Dir dürfte es fröhlich sprudeln vor allem, wenn Du die Drehzahl erhöhst.
Das zweite ist ja das einzige 'Do it yourself' - Handbuch, das es für den SLK hier auf dem Markt gibt. Es ist zwar nicht speziell für den SLK geschrieben, sondern für den W 202, jedoch sind viele Sachen auch für den SLK gültig und es ist oft auch speziell auf den SLK(PreFL) hingewiesen (siehe Bild). MfG Dieter.
NS: Weitere Anzeichen sind: Steigender Ölstand mit weißlichem Schaum am Ölmeßstab und am Einfülldeckel, ständiger Kühlwasserverlust und zwar erheblich - nicht nur eine halbe Tasse alle 14 Tage, sondern alle 2-3 Tage einen halben Liter oder mehr.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2011 um 08:17 Uhr  
| Guten morgen,
dann werde ich die Tage nochmal das mit dem Kühlwasser kontrollieren ob es blubbert und mich dann mal an die Zylinderkopfdichtung begeben. Ist ja eh scheiss Wetter und dann ist es ja nicht so tragsich wenn er in der Halle steht und nicht auf der Strasse fährt
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das das Sekundärlufteinlassventil doch eigentlich nur Durchgang haben soll wenn an dem kleinen Anschluss ein Unterdruck entsteht oder. Wenn ich mit dem Mund durch blase hat es keinen Durchgang, in beiden Richtungen, halt ich aber den Luftschlauch eines Kompressors dran habe ich in beiden Richtungen Durchgang, ich denke mal so ein bis zwei Bar wird mein Kompressor druck drauf geben da es ja nicht ganz so dicht ist wenn ich es einfach nur dranhalte. Ist das normal? Denke doch das die Abgase die normaler Weise da durchgehen auch ein bisschen mehr Druck haben als ich mit dem Mund erzeugen kann oder ?
Achso gitb es eigentlich bestimmte Hersteller für die Zylinderkopfdichtung die zu empfehlen oder die man eher vermeiden sollte. Habe im großen Auktionshaus mehrere gesehen die ein komplettes Kit , also alle Dichtungen und Schrauben für den Wechsel anbieten für um die 110 Euro ? Billigschrott ?
MFG Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2011 um 08:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.09.2011 um 09:04 Uhr ]
Also zu Deiner Frage Sekundärlufteinblasung:
Ich habe beide Teile - neu - hier liegen. Das rechte Teil hat von der Metallseite beim Einblasen mit dem Mund Durchgang, von der anderen Seite(schwarzer Kunststoff) nicht. Beim Saugen ist es genau umgekehrt.
Das linke Teil hat von beiden Seiten (Metall) weder beim Saugen noch Blasen mit dem Mund Durchgang. Wenn ich an dem kleinen Kunststoffröhrchen sauge, macht es deutlich hörbar 'Klack'.
Zur Kopfdichtung: Da würde ich mich auf keine Experimente einlassen. Es ist mir auch nichts bekannt, was in Richtung Deiner Frage ginge. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du hast 'ne Mail! | Antworten
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