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Tipps und Technik R170 » » Thema: Webasto Standheizung für MB SLK R170 230K - welches Modell? |
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 05.11.2012 um 15:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.11.2012 um 17:08 Uhr ]
So, heute habe ich mal losgelegt.
1. Die TT ohne Pumpe passt trotz größerer Baurform (durch den Tank) sogar bei den Kompressor-Modellen analog zur EBA des 200er Sauger in den T&T hinter den linken Scheinwerfer, auch wenns überall Arsch eng ist und die beiden Stehbolzen des kleinen silbernen Kastens (irgendwas für die Zündung, ka was das ist) mußten weggeflext werden.
2. Für die die mal die Info brauchen: Innendurchmesser der Krafstoffschläuche beträgt 8mm. Allerdings sind es wie man bereits an den Anschlüssen sieht aufgeschrumpfte Schläuche. Ich bin atm noch unschlüssig ob ich den Kraftstoffanschluss an die Rücklaufleitung mitten im Schlauch durchführe, oder mittels zweier 8mm Rohrstutzen direkt an der ESV Leiste durchführe, das ginge ohne Zerstörung des Schlauchs und wäre komplett rückrüstbar.
paar Bilder:
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10545.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10546.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10547.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10548.JPG
Kennt einer den Innendurchmesser des Wasseschlauchs vom ZK zum Wärmetauscher? Hatte ihn noch nicht ab und müßte wissen ob ich 20/18mm Reduzierstücke brauche.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Verkabelung. Das mit dem Poti aus den T&T werde ich eh nicht machen, ich müßte wissen wo die SHZ ans Gebläse angeschlossen wird. Sollte da nicht sogar evtl. bei den Klimamodellen irgendwo ein freier Pin für sein wo man direkt die SHZ anschließt?
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.
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User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 09.11.2012 um 23:19 Uhr  
| Hallo, ich habe meine Standhz nach folgendenm Plan angeschlossen und den freien PIN benutzt des Steckers an das Klima - Bedienteil.
Somit wird Lüftung immer auf Stufe 1 angesteuert. Hab dann auch die 20 Ampere Sicherung des Standheizungssicherunskastens für das Fahrzeuggebläse gegen eine 3 Ampere Sicherung getauscht - ist ja nur Steuerstrom - eine kleinere Stecksicherung hatte ich nicht zur Hand...
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692035
Nach ewiger Suche hatte ich auch die Teilenummer für einen richtigen Kabelschuh im Stecker gefunden... und finde grad die Rechnung nicht mehr, wo sie drauf wäre. Auch der DB Mensch hat nix gefunden.
Im EPC musste ich den Hauptkabelbaum mit dem Stecker an das Klimabedienteil ohne meine Fahrzeugdaten suchen, dann war der Stecker und die Kontaktschuhe mit drauf, mit Fz Daten nicht....
Ich hab das Kabel bis jetzt nur so durch das Loch im Stecker an den Pin gedrückt, geht auch...
Also such den Steckkontakt gleich raus, bevor das Bedienteil ausbaust...
Gruß und hoffe Dir geholfen zu haben, bei weiteren Fragen PM
Lukas
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.11.2012 um 06:39 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
So, heute habe ich mal losgelegt.
1. Die TT ohne Pumpe passt trotz größerer Baurform (durch den Tank) sogar bei den Kompressor-Modellen analog zur EBA des 200er Sauger in den T&T hinter den linken Scheinwerfer, auch wenns überall Arsch eng ist und die beiden Stehbolzen des kleinen silbernen Kastens (irgendwas für die Zündung, ka was das ist) mußten weggeflext werden.
2. Für die die mal die Info brauchen: Innendurchmesser der Krafstoffschläuche beträgt 8mm. Allerdings sind es wie man bereits an den Anschlüssen sieht aufgeschrumpfte Schläuche. Ich bin atm noch unschlüssig ob ich den Kraftstoffanschluss an die Rücklaufleitung mitten im Schlauch durchführe, oder mittels zweier 8mm Rohrstutzen direkt an der ESV Leiste durchführe, das ginge ohne Zerstörung des Schlauchs und wäre komplett rückrüstbar.
paar Bilder:
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10545.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10546.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10547.JPG
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Kennt einer den Innendurchmesser des Wasseschlauchs vom ZK zum Wärmetauscher? Hatte ihn noch nicht ab und müßte wissen ob ich 20/18mm Reduzierstücke brauche.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Verkabelung. Das mit dem Poti aus den T&T werde ich eh nicht machen, ich müßte wissen wo die SHZ ans Gebläse angeschlossen wird. Sollte da nicht sogar evtl. bei den Klimamodellen irgendwo ein freier Pin für sein wo man direkt die SHZ anschließt?
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.
http://www.dark-net-hunter.de
Morgen Markus,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, geht mir spontan der Begriff "Glühlampenwechsel" durch den Kopf.
Wie soll der da funktionieren?
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944, | Antworten
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 10.11.2012 um 07:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 10.11.2012 um 08:35 Uhr ]
Filstalrebell schrieb:
Hallo, ich habe meine Standhz nach folgendenm Plan angeschlossen und den freien PIN benutzt des Steckers an das Klima - Bedienteil.
Somit wird Lüftung immer auf Stufe 1 angesteuert. Hab dann auch die 20 Ampere Sicherung des Standheizungssicherunskastens für das Fahrzeuggebläse gegen eine 3 Ampere Sicherung getauscht - ist ja nur Steuerstrom - eine kleinere Stecksicherung hatte ich nicht zur Hand...
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=692035
Hallo Lukas,
Danke! Das hilft natürlich sehr und so etwas in der Art hatte ich gehofft!
Odin schrieb:
Morgen Markus,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, geht mir spontan der Begriff "Glühlampenwechsel" durch den Kopf.
Wie soll der da funktionieren?
Moin Ralf,
2 Schrauben lösen (die 2 mit denen die SHZ in der Halterung befestigt ist, siehe link unten, evtl. aktualisieren), SHZ anheben, fertig. Die Halterung stört nicht.
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SDC10547.JPG
Für die, die es mal brauchen: Der Schlauchinnendurchmesser des Heizungsvorlaufschlauchs vom ZK zum Wärmetauscher beträgt 18mm. Es werden also 2 Reduzierstücke 20/18mm zum Anschluss der Wasserleitungen benötigt.
Gestern wollte ich den Auspuff montieren, ebenfalls nach hinten/unten verlegt Richtung Getriebe wie in den T&T beschrieben. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich den Auspuff nirgends zwischendrin auf ca. 60cm mit 1-2 Schellen befestigen kann (mangels Platz durch Ölleitungen, Bremsleitungen etc.) und somit das flexible Rohr etwas schlackert. Da dies bei der Eintragung beim TÜV ein no-go ist werde ich nächste Woche mal schauen, ob es keine andere Möglichkeit gibt das Auspuffrohr vorne zu montieren, im Bereich unter dem Kühler, und das Endrohr an der Motorabdeckung hinaus führen.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 11.11.2012 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Filstalrebell am 11.11.2012 um 21:48 Uhr ]
Hallo.
Ich habe aus einer alten Alu-Schneeschaufel eine "Führung" gemacht für das Auspuffrohr. (Siehe Foto - ganz oben die seperate Wasserumwälzpumpe.)
Schon wegen der Hitzeentwicklung und dem geringen Platz. Das Auspuffrohr wird mit Hitzeschutzband umwickelt und geht dann recht stramm in die "Führung" und hab's auch mit einer Schlauchschelle noch fixiert.
Somit kann's dort nicht schlackern.
Ich habe auch vorher die Leitungen für Servo u Klima etwas verbogen, daß die Lücke und die Abstände so groß wie möglich wurden.
Und wenn Du dann nach unten durch bist, kannst eine Schelle zum Befestigen am Rahmen anbringen.
Gruß Lukas
--
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 12.11.2012 um 11:27 Uhr  
|
Filstalrebell schrieb:
Hallo.
Ich habe aus einer alten Alu-Schneeschaufel eine "Führung" gemacht für das Auspuffrohr. (Siehe Foto - ganz oben die seperate Wasserumwälzpumpe.)
Schon wegen der Hitzeentwicklung und dem geringen Platz. Das Auspuffrohr wird mit Hitzeschutzband umwickelt und geht dann recht stramm in die "Führung" und hab's auch mit einer Schlauchschelle noch fixiert.
Somit kann's dort nicht schlackern.
Ich habe auch vorher die Leitungen für Servo u Klima etwas verbogen, daß die Lücke und die Abstände so groß wie möglich wurden.
Und wenn Du dann nach unten durch bist, kannst eine Schelle zum Befestigen am Rahmen anbringen.
Gruß Lukas
Klasse Lösung Lukas!
Ich habe gerade beim Boschdienst noch paar Abstandshalter und 2 Schlauchreduzierer bestellt, dauert leider 3 Tage bis die da sind, dann werd ich mal schauen ob ich den Auspuff vorne runter kriege und ansonsten sicher auf Deine Lösung mit dem zusätzlichen Hitzeschutzblech zurückgreifen! Toll gelößt!!!
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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