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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterpause |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2011 um 21:06 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
moin
Den SLK überwintere ich mit Ausfahrten an schönen Tagen, da sich, wie ich meine, das ganze Ab- und Anmelden nicht lohnt.
Gruß J.
---
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Hab
Genau, und mit dem Moped habe ich es auch so gemacht.
Abmelden: Wie altmodisch
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 13.02.2011 um 21:37 Uhr  
| hallo pipapa9
deine Kontrollmanie in aller Ehren, aber die stammen wohl noch aus einer Zeit
in der es kein Kontrolleinheiten für Beleuchtung, Luftdruck usw gab.
Der Threat hiess auch überwintern, und nicht ob ein Kabel Öl zeht.
Wenn ein Reifen zu wenig Luft hat merkt man das beim Fahren, Plattfüsse entstehen auch meinstens nicht durch das _Stehen in einer Garage sondern beim überfahren irgend welcher Gegenstände
und das Du vor, während und nach der Fahrt jedesmal dein Auto kontrolliers glaubt hier wohl keiner
Patrick
--
"Licht ist schneller als der Ton. Das ist der Grund, warum manche Menschen intelligent erscheinen , bis sie sprechen" ... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.02.2011 um 22:15 Uhr  
| moin
in jedem Falle sollte man sich das kurzzeitige Starter des Motors verkneifen.
Wenn schon, dann auch losfahren damit alle Aggregate ihre Betriebstemperatur erreichen, das Motoröl heiß wird, die Batterie genügend lange Ladestrom erhält und der Innerraum warm wurde.
Denke, dass eine Strecke von 40 Kilometer in angemessener Geschwindkeit ausreicht.
Danach kann das Auto wieder für 4 Wochen in Winterschlaf verfallen.
Ein VW- Käfer hatte da natürlich wesentlich weniger Probleme.
Wo nix is, geht auch nix kaputt..
Aber ich glaube, die wenigsten Käfer überwinterten, den meisten wurde im Winter durch Streusalz der Garaus gemacht.
( div. Käfer`s, Kadett II, S- Klassen, Yamaha`s, SLK 230er, aktuell Dodge Nitro und 32er)
Gruß J.
---
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.02.2011 um 23:03 Uhr  
| Hi,
schämt euch ihr Überwinterer, wie würde es euch gefallen Monatelang in einer dunklen Garage eingeschlossen zu sein?
Die Kontrollflut von pipapa finde ich auch etwas hart, aber genau deswegen bekommt mein Wagen regelmäßige Besuche beim lieben Onkel Doktor M. Echaniker. Denn der weiß, was er am Auto tut, im Gegensatz zu mir
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2011 um 00:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 14.02.2011 um 01:06 Uhr ]
Hallo Patrick,
Die Aufzählung meiner Kontrollangaben bezog sich ja auch auf die Frage von btmwm zu den Kontrollen nach dem Überwintern und nicht auf Tätigkeiten VOR - Während und nach der Fahrt.
VOR-WÄHREND und nach der Fahrt prüfe ich aber zumindestens Motoröl,Kühlwasser,Bremsflüssigkeit und Sichtprüfung Luftdruck . Mein Baby hat keine Luftdruckkontrollsystem. Viele ,viele Andere auch nicht.
Wenn ich eine Fahrt antrete sollten alle genannten Flüssigkeiten auf VOLL stehen.Es nutzt mir wenig wenn zwischen Kassel und München auf der BAB die Ölkontrollleuchte angeht ( Ölstand ist dann unter Minimum bzw.nichts mehr am Ölmeßstab zu sehen) nur weil ich mit Minimumölstand losgefahren bin.Nicht immer funktionieren Kontrollsysteme weil sie auch techn. Schwächen haben, weil jahrelang Benutzt aber nicht geprüft.
also ich stecken nur den Schlüssel rein , anlassen losfahren.
Warum fülle ich auf meine Sommerreifen 0,5bar mehr rein wenn ich sie für den Winter weghänge?? Weil die Luftmolekühle so klein sind das sie nach gewisser Zeit auch durch den Reifen geringfügig entweichen.Trotzdem prüft wohl jeder hier im Frühjahr den Luftdruck seiner Sommerreifen wenn er sie nach 5 Monaten wieder montiert.Vorne links ,wie ich es geschildert habe mag ja ein erfahrener Fahrer noch merken weil der Wagen dann nach links zieht.Der andere sagt sich die Spur stimmt nicht und fährt weiter und auf der Hinterachse merkt man garnix bis der Reifen durch Erwärmung platzt oder bei scharfer Kurvenfahrt von der Felge springt.
Beide Fälle enden brutal.
@
also ich stecken nur den Schlüssel rein , anlassen losfahren.
Kontrollmanie hin oder her. Kann man drüber diskutieren.
@
also ich stecken nur den Schlüssel rein , anlassen losfahren
ist mit Sicherheit die gefährlichere Variante.
Mit freundlichem Gruß
pipapa9
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 14.02.2011 um 01:01 Uhr  
| Hallo pipapa9
alle diese Dursichten vor und nach einer Fahrt durzuführen halte ich für äußerst unnötig, WÄHREND der Fahrt für äußerst gefährlich!!!
Ich fahre ca 45000 km pro Jahr und hatte bisher keine Probleme, auch weiss ich ob mein Motor Öl verbraucht oder nicht, der Kühlwasserstand ändert sich auch nie(da gibts ebenfalls ne Anzeige, ebenso wie für Bremsbeläge)
Außerdem , wie ein Vorredner schon schrieb, ist da ja noch der Kundendienst,
der sagt mir dann schon das z.B. die Beläge in x km fällig sind.
aber wie gesagt das war ja nicht Inhalt der Fragestellung.
Nach zig Überwinterungen (Saisonkennzeichen) hatte ich mit Batterie anklemmen und losfahren nie Probleme, aber eben jeder so wie er will
Patrick
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2011 um 01:16 Uhr  
| Hallo Patrik,
Wärend der Fahrt.Damit ist bei längeren Fahrten die Pause auf der Raststätte gemeint oder glaubst du jetzt im Ernst ich klettere während der Fahrt (meine Frau fährt,alleine wärs wirklich gfährlich) nach vorne auf die Motorhaube,öffne diese und kontrolliere das Moteröl usw.
WERNER BEINHART, der bringt solche Klöpse. ( Grins )
Mit freundlichem Gruß
pipapa9
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2011 um 01:23 Uhr  
| Liebe Leut!
Bitte keine Querdiskussionen. Lieber einmal zuviel kontrollieren als zu wenig!
Das kann unter Umständen lebensrettend sein.
Als ich meinen neuen Gebrauchten kaufte und damit weit heimfuhr, habe ich mir vorgenommen nicht mehr als max. 150 km/h zu fahren, da ich das Auto noch nicht kannte. Später stellte ich fest, dass ein Reifen permanent Luft verlor, weil ein Nagel drin steckte. Was wäre wohl passiert ohne diese Vorsichtsmaßnahme. Und besser wäre es auch gewesen, wenn ich jeden Reifen vorher gründlich inspiziert hätte. Aber dann wäre ich wohl gar nicht 500 km weit nach Hause gefahren. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit 01.04.2010
| Geschrieben am 17.02.2011 um 19:15 Uhr  
| die öle sind ok ,,,
muss nur noch meine handbremse etwas lockern ,,,
habe sie etwas zu stramm gezogen ,,,, | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 01.04.2010
| Geschrieben am 17.02.2011 um 19:32 Uhr  
| bei mir lohnt sich das ,,,,
auto 04-10...moped 04-09...
800 eus ,,,,,
ich habe ein winterauto ,,,
| Antworten
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