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Tipps und Technik R170 » » Thema: Entscheidungshilfe bei Scheinwerferumbau Gen 1 oder Gen 2...
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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 15.01.2011 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 15.01.2011 um 22:35 Uhr ]

Meine Wackeln nicht, zumindest beim ersten kurzen Test nicht.

Auch Running.man hat ja jetzt schwarze verbaut und er meinte auch das die neuen nicht mehr Wackeln.
Scheint da wurde nachgebessert...

Die Originalen möchte ich nicht mehr verbauen, passt einfach nimmer zum Rest vom Auto.......

--
Gruß HEIKO

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 15.01.2011 um 23:01 Uhr   

Satz Nummer 1 den ich hatte, die mit den Hutmutter-Einstellschrauben, wackelten anfangs auch nicht. Dann musste ich sie 1x nachstellen und hatte das Flattern. Zudem stellte ich fest das der Fernlichtreflektor rechts total verbogen war. Nach einem Nachbesserungsversuch bei dem ich u.a. auch Sekundenkleber verwendet hatte - (mein Fehler!) waren beide geschrottet.

Satz Nummer 2 mit nun 6-kant Muttern als Einstellmöglichkeit flatterten auch nach kurzer Zeit. Zudem beschlugen sie bei feuchter Aussenluft, das Spiel mit unterschiedlicher Anzahl an Belüftungsstopfen hatte ich durch. Da beide aber noch tadellos waren, ich aber genervt von der Qualität habe ich sie an besagten Kollegen verkauft da er so heiss drauf war. Monate hat es gedauert bis er (komplett-Modifikation durchgeführt ) mit ihnen leben konnte. Beschlagen tut's immer noch und er musste bis an die Grundsubstanz der SW's gehen um ihnen das Gewackel auszutreiben.

Versteh' mich nicht falsch, finde sie auch optisch super, die schönsten Leuchten aber die Quali - und ob die neuerdings jetzt dauerhaft wackelfrei sind glaube ich erst nach vermehrter Resonanz.

Trotzdem viel Spass damit.

Bestückungstipp - Standlicht (W5W) = xenonwhite superwhite von xenonwhite.de

Blinkerbirnen - Osram Diadem (die bläuliche Verspiegelung sieht in den GEN2 top aus)

Fahr& Fernlicht (H1)= je 2x etwas wie Philips x-treme vision +100, Bosch +90 oder Whitehammer vom OBI . Mit den Kandidaten holst Du Lichttechnisch das Maximum raus.

--
Mfg - Helmut


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2011 um 09:28 Uhr   
Morgen,
ich habe keine Probleme. Mit Osram Nightbreaker ist die Lichtausbeute zufriedenstellend.

   

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   ROBBAN

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Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 16.01.2011 um 09:59 Uhr   
Hallo,

Gen 1

Liebe grüsse
Rob

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2011 um 10:20 Uhr   


Heiko schrieb:
verarbeitungstechnisch sind die Gen 1 aber auch nicht besser, ist eben kein Originalteil, das sollte jedem klar sein der einen Umbau plant.


Naja, das möchte ich ein wenig relativieren. Die Serienteile sind schon deshalb alles andere als perfekt, weil die Streuscheiben-Dichtungen nicht so toll sind. Da kommt unter Waschanlagen-Bedingungen schon mal Spritzwasser ins Gehäuse.

Die allerersten Gen1-Leuchten hatten ein wenig zu viel Kleber an den Streuscheiben aussen und sahen deshalb auch nicht ganz perfekt aus. Das Gehäuse insgesamt ist etwas weniger stabil ausgelegt (v.a. auch bei den Blinker-Einsätzen) als die Originale. Wie gesagt, kein Originalersatzteil. Zudem gabs ja die Probleme mit den Adaptern für die unterschiedlichen Stecker-Versionen, wo die Abblendlicht-Abschaltung bei Fernlicht-Verwendung nicht einwandfrei funktionierte.

Gegen die Probleme mit den Gen2-Leuchten ist das aber Kinderkram. Bei letzteren ist der sägende und Elektro-Heimwerker gefragt, um sie richtig anzuschliessen, halbwegs regelkonform zu machen und trotzdem wackeln dann sie noch freundlich zu den entgegenkommenden Fahrzeugen. Ausserdem haben sie - meiner Meinugn nach - nichts mehr mit dem R170-Design zu tun und entfremden den Eindruck des Fahrzeugs in Richtung Gesichtslosigkeit.

Gruß
Michael

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 16.01.2011 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 16.01.2011 um 11:12 Uhr ]

Hallo Helmut,

wir werden sehen in wie weit Probleme auftreten bei den Scheinwerfern, wenn sie zu groß werden werde ich da eben nochmal Nacharbeiten, sehe ich jetzt nicht so als große Schwierigkeit.
Standlicht und Blinker habe ich die von Dir vorgeschlagen verbaut, Abblend und Fernlicht habe ich die Osram Night-Breaker plus verbaut....

@ Odin: Du schreibst das die Gen 1 ein zufriedenstellendes Licht liefern, auch mit den Night-Breakern drin ist das Licht doch Grotten schlecht.
Die Scheinwerfer liefern keinerlei Seitenausleuchtung, egal welche Leuchtmittel verbaut wurden (inkl. Versuche mit Xenonbrennern), 3 mal habe ich die Scheinwerfer neu eingestellt und alles half nichts.
Kommt natürlich auch darauf an welches Licht man am Auto gewohnt ist, mir sind die Gen1 zu wenig und ein H4 Scheinwerfer ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß

@ Sülzkotlett: Man kann überall irgendwelche Fehler finden. Die Originalen waren dir zu undicht, die Gen 1 hatten zu viel Kleber und die Gen 2 wackeln Dir zu sehr, also egal was du verbaust, alles keine Optimale Lösung. Wegen der Optik gebe ich dir Recht das an einem Originalen die Gen2 nicht passend sind, wirkt dann zu modern, aber an einem Komplettumbau wie meiner ist, wirken eben die Originalen absolut fehl am Platz.
Egal wie, es ist eben Geschmacksache..... und die Arbeiten die an den Gen2 gemacht werden müssen sind ja jetzt nicht so viele.
4 Kabel anlöten, ein Loch schneiden, Druckdose einbauen und das wars....



--
Gruß HEIKO

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2011 um 12:40 Uhr   


Heiko schrieb:
.

@ Odin: Du schreibst das die Gen 1 ein zufriedenstellendes Licht liefern, auch mit den Night-Breakern drin ist das Licht doch Grotten schlecht.
Die Scheinwerfer liefern keinerlei Seitenausleuchtung, egal welche Leuchtmittel verbaut wurden (inkl. Versuche mit Xenonbrennern), 3 mal habe ich die Scheinwerfer neu eingestellt und alles half nichts.
Kommt natürlich auch darauf an welches Licht man am Auto gewohnt ist, mir sind die Gen1 zu wenig und ein H4 Scheinwerfer ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß



--
Gruß HEIKO



Seitenausleuchtung ist vorhanden. Der Lichtkegel fällt auch recht gut aus. Vielleicht habe ich ja ein anderes Modell: Kauf Mitte 2010.
Aber egal, wann fahre ich schon im Dunkeln. das ist schliesslich ein Schönwetter - Tages-Auto.
Bei den wenigen Dunkelheitsfahrten fällt es mir eh nicht so auf.
Und beim Weg in die Berge, den ich um 3 Uhr nachts starte, brauche ich eh nur Fernlicht. Was sich da am Straßenrand abspielt, interessiert mich dann nicht, dafür gibts ja NSW.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 16.01.2011 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 16.01.2011 um 18:21 Uhr ]

Hallo Odin,

na wenn deine Scheinwerfer "ausreichend" leuchten, warum musst du dann Nebelscheinwerfer aktivieren oder in die Berge mit Fernlicht fahren.....????

Außerdem sagst du ja selber das du Nachts kaum fährst, wie willst du dann einen Aussagekräftigen Beitrag hier bringen...???

Ich habe das hier gepostet um evtl. unentschlossenen Leuten eine Endscheidungshilfe zu geben und nicht um sie mit solchen Beiträgen nochmehr zu verwirren....

Es geht nicht darum welche Leuchten schöner sind, das ist Geschmacksache, es geht darum welche ein brauchbares Licht liefern und das sind definitiv die GEN 2.....

--
Gruß HEIKO

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   Olaf M

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Beiträge: 10878
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 16.01.2011 um 22:59 Uhr   
Moin!

Ich hatte beide Versionen verbaut, mit diversen hier bekannten "Bastelarbeiten" zu tun und verschiedene Leuchtmittel ausprobiert. Wirklich zufrieden war ich mit keiner der beiden Lösungen, würde aber - wenn überhaupt - von der Optik immer die GenI vorziehen.

Da ich am 32er aber Xenon verbaut habe ist die "Gen-Story" für mich zum Glück eh Geschichte geworden. Das ist auch gut so, muss man sich keinen Kopf mehr über Basteleien, Zulässigkeiten oder Qualitätsmängel machen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
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Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 06.04.2012 um 23:30 Uhr   


FinalMopf04 schrieb:
Klar sehen die unschlagbar gut aus, zudem produzieren sie auch noch das beste Licht, vor allem mit Qualitätsbirnen. Passgenauigkeit ist auch io.
und LWR Nachrüstung dank des Forums kein Thema.
Aber 2 x zu oft an der Einstellschraube gedreht und man hat Flatterlicht während der Fahrt. Zudem unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme mit beschlagenem Innenleben bei feucht-kalter Aussenluft.

Da hilft nur das User Running-Man Vollprogramm von seiner Web-Site, dann klappts auch in Perfektion. Habe meine nach über 2 Jahren verkauft und mein Nachfolger hat lange geschwitzt bis er halbwegs zufrieden war.

In Memory:



--
Mfg - Helmut





Das "Running-Man Vollprogramm" würde mich sehr interesssiern. Wo finde ich das denn? Meine Scheinwerfer wackeln nämlcih wie Sau!

Dank und Gruß
Kai

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