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| Geschrieben am 04.05.2010 um 22:01 Uhr  
| Moin!
Immer wiederkehrende Diskussion mit teils interessanten Aussagen...!
Aktuelle GPS-Empfänger sind in der Lage die Signalverschiebung auf bis zu 1 % eines Chips zu bestimmen, ergo sind GPS-Messungen der Vmax schon ziemlich genau.
Und zur Vmax generell diverse Faktoren: Streuung, Reifen (Umfang, Breite), zusätzlicher Spoilerkram, Zuladungen, Außentemperatur u. Sauerstoffgehalt, Wind, Fahrbahnbelag etc. - da gibt es reichlich was Einfluß nehmen kann.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 05.05.2010 um 05:42 Uhr  
| Für die Genauigkeit einer GPS Messung auf die letzten 10 Km/h genau würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Natürlich, von der GPS Spezifikation aus gesehen ist die Positionsbestimmung schon auf wenige Meter genau. Aber in der Realität wie sie tausendfach verkauft wird, ist die Auflösung schon deutlich geringer!
Was dem Nutzer als "extrem Genau" auf einer kleinen Karte dargestellt wird ist schlichtes "Snap-On-Track", d.h. die Software erkennt auf welcher Straße sich das Auto befinden müsste und stellt das so dar.
Wenn man sich aber die Roh-Daten genauer anschaut, auf welcher auch die Geschwindigkeitsmessung basiert, wird man feststellen das eine nicht zu unterschätzende Varianz bei den Messungen auftritt.
Hier ein kleines (fast schon Naives) Rechenbeispiel: Wir stehen auf der exakt selben Position. Und das GPS Gerät misst nochmals nach 3 Sekunden eine Differenz von 50 Metern.
D.h. : (50/3)*3,6 = 60 Km/h Respekt, und das nur während ich stehe!
Okay, das ganze ist ein sehr deutliches Beispiel für eine Fehl-Messung. In der realität versucht man das ganze durch mathematisch-statistische Verfahren auf ein sehr kleine Abweichung zu drücken. Das ist aber wiederrum von den Algorithmen der jeweiligen Navi-Software ahhänig. Der eine kanns eben besser, der andere schlechter.
Fazit: Seht ein Navi bei der Geschwindigkeitsmessung nicht als heilgen Gral an! Wir sind immer noch im Sektor des privaten Massenmarkts und nicht im militärischen Bereich!
Die GPS v-Messung ist unterm Strich auch nicht viel genauer als der Tacho! Nicht umsonst wird bei "richtigen" Einbau-Navis auch die gemessene Tachogeschwindigkeit mit als Eingangsparameter der Positionsbestimmung verwendet!
Grüße,
Michael
p.s. da fällt mir eben ein: Wenn jemand so ein Command oder ähnliches System hat, würde es mich nicht wundern, wenn dort als Aktuelle geschwindigkeit wirklich 1:1 das Tachosignal angezeigt wird. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2010 um 07:17 Uhr  
| Hallo Michael,
zwei kurze Anmerkungen von meiner Seite:
1. Bei Werksseitig eingebauten Navigationsgeräten besteht meist nicht die Option sich die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, damit der Fahrer nicht verwirrt wird, daß die vom Tacho angezeigte eine andere ist, als die vom GPS ermittelte.
2. Kannst Du Dich noch an frühere Autotests erinnern, bei denen diese komischen schmalen Fahrradreifen zusätzlich ans Auto gebaut wurden, oder später die nach unten gerichteten Lichtschranken um die Geschwindigkeit, aber auch die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte zu ermitteln? Diese Methoden sind inzwischen durch das GPS abgelöst worden. Die Genauigkeit wird also deutlich besser sein, als die des Tachos.
cu Carsten
--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't. | Antworten
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Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 05.05.2010 um 07:37 Uhr  
| Hallo Carsten,
richtig - das Peiseler-Rad sieht man nur noch selten. Für exaktere Messungen wird aber in der Regel DGPS mit Referenzstationen eingesetzt und das wirst Du in keinem Serien-Navi finden ...
Schöne Beispiele für die Genauigkeit von Consumer-GPS-Geräten liefert mir immer wieder meine Laufuhr: Wenn ich die angeschaltet auf die Terrasse lege, habe ich nach ein paar Minuten seltsamerweise schon einige Meter zurückgelegt ohne dass sich die Uhr bewegt hätte.
Die verbreiteten GPS-Geräte sind (inzwischen verdammt gute) Schätzeisen, d.h. für eine aussagekräftige Messung eher ungeeignet.
schöne Grüsse
Andy
--
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| Geschrieben am 05.05.2010 um 08:22 Uhr  
| ich habe ja bei meinem SLK das APS 30 drin. da gibts ein untermenü bei dem mann die radgröße eintragen kann und ob der reifen 100% oder 50% hat......
mein medion im clk hat das nicht??
scheint für eine exakte messung aber relevant zu sein......??
mein medion weicht so extrem vom tacho ab sogar schon bei niedrigen geschwindigkeiten das ich das einfach nicht glauben kann!
eine tachoabweichung bei 50Km/h von 7 km/h scheint mir nicht realistisch! trotzdem zeigt mir mein navi nur 43??
ps: serienbereifung........
deshalb denke ich meine vorredner haben durchaus recht und die navigeschwindigkeit ist kein indikator.
230 sollte der 200K aber schon laufen wenn er gut im futter steht.
mein 230K FL läuft tacho über die skala raus.......
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 05.05.2010 um 08:33 Uhr  
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ck-one schrieb:
Diese Methoden sind inzwischen durch das GPS abgelöst worden. Die Genauigkeit wird also deutlich besser sein, als die des Tachos.
Wie auch schon von lennon geschrieben, das Medion, TomTom, Garmin etc. sind nicht für eine exakte Gechwindigkeitsmessung ausgelegt. Das ist nicht deren primäre Aufgabe!
Die von dir erwähnten Geräte sind ja in einer komplett anderen Kategorie anzusiedeln und bieten dann natürlich auch die nötige Genauigkeit. Baue aber mal so einen GPS Chip in ein TomTom ein, das Teil wird sich nicht gut verkaufen (Preis...)
Eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar nur dieses vermeindliche Killer-Argument "aber ich das hab ich mit meinem GPS gemessen" richtigstellen.
Grüße,
Michael | Antworten
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User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 05.05.2010 um 08:46 Uhr  
| Nun ja, mein 2003er SLK kommt bergab mit Rückenwind auch ans Ende der Tachoskala, da zeigt mein Navi 248 km/h an. Auf jeden Fall konnte mich im April mein Freund in seinem M3 kurz nicht mehr folgen, weil seine Winterreifen auf 240 km/h begrenzt sind ...allerdings nur bis zur nächsten Bergaufpassage...
Ich freue mich schon auf das Kompressortuning...
Gruß
megacab | Antworten
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