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| Geschrieben am 18.04.2010 um 11:21 Uhr  
| @Stefan: ja heute fahren, aber leider bin ich in Mailand und hier regnets bei 8°C
war das Ruckeln auch nur ab und zu und unbestimmt?Meiner stand bereits vor dem Kauf einige Monate abgemeldet in der Garage in Freiburg. Das Ruckeln habe ich kurz Zeit nach dem Kauf bereits bemerkt, bin aber dann von November - März nicht mehr gefahren. Tritt auch nur auf, wenn etwas länger gefahren wurde (nicht bei Kurzstrecke) | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2010 um 12:55 Uhr  
| Hallo!
Nachzulesen im Thread: 'Sammelbestellung OBD2 ...' Beitrag von 'Running man' vom 17.4. /7.44 Uhr. Danach müßte sich Dein OBD2-Stecker im Fahrerfußraum befinden. MfG Dieter 230A/98 167 kkm
By the way: Das von Dir bestellte Gerät ist ja unwahrscheinlich günstig. | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2010 um 23:45 Uhr  
| ja so bei 2500 U/min tritt es auf.
Bin jetzt ca. 600km mit dem Ruckeln gefahren, macht echt keinen Spaß. Ich habe den Eindruck dass es schlimmer geworden ist.
Meistens dann ruckelts:
- niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment (aus niedrigem Gang beschleunigen)
- beim hochschalten
- unregelmässig, kein Profil erkennbar
sagt mal gibt's hier ne Anleitung wie man an Zündkerzen und den Verteiler (gibt's den echt noch so wie früher? Mechanisch mit Kohlen drinn (kenne ich noch vom meinem allererste Auto dem Golf 1 1,1l der hatte damit auch laufend Probleme) | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2010 um 01:21 Uhr  
| Hallo!
Da sind zu viele Störursachen möglich, sodass man erst das Auslesen des
Fehlerspeichers abwarten sollte.
Zu Deiner Frage Zündkerzen. Die kannst Du schon ohne Probleme selbst rausschrauben. Zündverteiler wie einst gibt's nicht mehr. Bei Deinem Fl-Modell ist soviel ich weiß auf jeder Zk eine Zündspule aufgesetzt. Da mußt Du die Abdeckung oben am Motor mit Inbussen auf den Deckel geschraubt, schwarz oder rot, abnehmen. Es ist schon möglich, dass da eine Zündspule nen Macken hat. Auch Zündkabel können von außen unsichtbar innen einen Bruch haben.
Was Du selbst noch machen könntest: Gehäuse vom Luftfilter öffnen. Steht auf dem Filtereinsatz in einer Ecke Öl bzw. ist auch sonst das Gehäuse ziemlich ölig? Dann wäre nämlich der Schluss naheliegend, dass auch der LMM verölt ist. Dann hätten wir die Ursache des Stotterlaufs. MfG Dieter 2330A/98 167 kkm | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2010 um 15:17 Uhr  
| Hallo!
Normalerweise macht man jetzt einen Tausch der Zündspulen z.B. die 3. mit der 4. Spule. Wenn dann der Fehlerspeicher das registriert, weißt Du, dass es die Zündspule (ursprünglich) Nr. 3 war. Boschdienst hat das Ersatzteile meist billiger als MB. MfG Dieter. | Antworten
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