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| Geschrieben am 02.06.2009 um 20:44 Uhr  
| Hallo,
hatte bei mir auch den Verdacht dass die UK def. ist, Fehlanzeige.
So kannst Du die UK-Stellung im Kaltzustand gut testen:
am besten in der Früh wenn der Motor wirklich im Kaltstart startet,
zuvor den Bypasschlauch (mit Draht umwickelt) von der UK abmontieren,
(freie Sicht zur Klappe) Motor starten, UK muß ca. 90% zu sein.
Fährt nach ca. 2-3 Minuten Auf , das ist normal.
Wenn das so ist dürfte die elektr. Zuleitung und die UK-Mechanik i.O. sein.
Wenn die UK defekt wäre und sie offen ist müßtest Du deutliche
Leistungseinbußen feststellen.
Willi
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Willi
SLK 230 K, BJ99, 193PS...
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 21:47 Uhr  
| Es wäre ne Erleichterung wenn du mal den genauen Fehlercode eintragen könntest. Das Ventil was ich meinte sieht ungefähr genauso aus. Ist aber wenn du vorm Auto steht rechts hinten an der Schottwand und da geht nur ein schwarzer Schlauch drauf der genauso dick ist wie an dem anderen Ventil. Wenn das Ventil zusitzt kommen so Fehler wie LMM/DK oder Wirkungskette unterbrochen. Kann sein das der Motor weniger Leistung hat oder leicht ruckelt. Also kann mehrere ursachen verursachen. | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2009 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.06.2009 um 14:37 Uhr ]
Hallo, Highländer!
Ich würde auch nochmal an Convertibles Störpunkten suchen, bevor Du da x-Teile verdächtigst.
1. LMM. '2 Jahre und sauber' heißt noch gar nichts. Investiere nochmal 89.-- für nen Pierburg .09. Das ist keine rausgeworfenes Geld, da Du den immer mal wieder brauchen kannst.
2. Kalte Lötstelle. Kann gut sein. Hatte meiner auch. Alllerdings zeigten sich die Symptome in launischen Störungen: Mal war alles bestens, dann spielte er wieder verrückt.
MfG Dieter 230/98 160000 km | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2009 um 20:30 Uhr  
| Hallo,
ich hab bei mir ewig rumgesucht weil sich der Kompri immer wieder
ausgeschaltet hat. Die Ladedruckanzeige brachte ebenso keinen
Druck obwohl der Kompri im Kaltstart mitlief. Endlich, Leck vor
dem Ladeluftkühler gefunden. Loch abgedichtet, und Batterie
über Nacht abgeklemmt, einige Fehler müssten sich dann löschen.
Neuen LMM von eBay dann noch eingebaut (80,--).
Seitdem geht er wieder voll ab ohne Mucken.
Willi
--
Willi
SLK 230 K, BJ99, 193PS...
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 00:32 Uhr  
| Hallo zusammen. Mein SLK 230, Bj. 98, 130000 km, hat gerade genau das gleich Problem.
Ruckeln bei niedriger Drehzahl und keine Kraft unter der Haube.
Ich habe gestern bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen, was folgendes Ergebnis brachte:
Fehlercode: 803 Stellglied Luftklappenumschaltung/ Luftfilter für Kompressor.
Laut den Rechnungen des Vorbesitzers sind LMM und Umluftsteller im Dezember 2007 bei 112000 km erneuert worden. Den LMM habe ich heute gereinigt. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass er ziemlich verölt war. Nach der Reinigung war die Leistung leider nur etwas besser.
Die Stellklappe habe ich auch getestet. Diese bleibt aber ständig geöffnet und schließt gar nicht mehr.
Kann jemand anhand des Fehlercodes genaueres sagen?
Gruß und danke
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 09:06 Uhr  
| Hi, Felti!
Für mich ein klarer Fall: LMM. Reinigen muss nicht immer helfen. Probier's mal mit 'nem Pierburg ....09 (89.--€). Der ist auch nicht so ölempfindlich. Dann an Ursachenbeseitigung gehen (meist verkokte Teillastentlüftung). MfG Dieter Kauba 230/98 160000 km | Antworten
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