[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 13.05.2009 um 10:02 Uhr ]
Die mir bekannten Dachsteuerungsmodule haben keine TÜV-Zulassung bzw. ABE. Der Einbau/Betrieb geschieht also auf eigene Gefahr.
Das XTC-Modul scheint tatsächlich zusammen mit dem Reinhold (hatte mal die beschriebenen Probleme mit den Geschwindigkeitsgrenzen, keine Ahnung ob das immer noch so ist) am günstigsten zu sein.
I.d.R. lassen sich die Module durch Ziehen einer Sicherung komplett deaktivieren, d.h. dann ist wieder der Zustand vor dem Einbau wiederhergestellt. Manche Module haben dafür einen sog. "Werkstattmodus", der einfach programmiert werden kann. Da spart man sich also das Sicherungsziehen.
Jo ich denke schon das ich einwenig handwerklich begabt bin, also mach ich mir eher keine Gedanken zwei Drähte zusammen zu stecken
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich habe um die 10 Drähte im Kopf, die an den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Dach (Schalter/Pumpe) angeschlossen werden müssen. Zwei Kabel vom Kabelbaum müssen durchtrennt werden. Das ganze entweder im Beifahrerfußraum (üble Turnerei...) oder direkt im Steuergerätekasten (Motorraum). Je nach DSM muß dann noch im Sicherungskasten ein Relais mit Kabelbaum zum DSM verbaut und eine neue Sicherung mit Halter installiert werden. Man ist schon so ~2 Std dabei. Und das ohne Fehlersuche, weil man trotz guter Anleitung zwei identische Kabel vertauscht hat...