Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 06.04.2009
| Geschrieben am 06.04.2009 um 23:33 Uhr  
| also ich hab meinen SLK ja jetzt auch erst 5 Tae aber im Mai ist die nächste Inspektion nach 2 Jahren fällig. Er ist in den letzten 2 Jahren nur 5 tkm gefahren.
Werde Ihn zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens in Köln bringen. Hab schon mit dem Meister telefoniert und er meinte er kennt sich damit gut aus. Hab meinen w124 300 E und 320 E dort auch immer warten lassen.
Wichtig ist, dass man zu der Werkstatt Vertrauen hat. Dann machen die das mindestens so gewissenhaft wie bei Mercedes.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cabriofan69 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.04.2009 um 07:48 Uhr  
| Ähm... also ist dem threadersteller denn jetzt der Unterschied zwischen den drei Optionen
1. Mercedes-Werkstatt
2. freie Werkstatt
3. selbermachen
klar geworden?
Kurz zusammengefasst:
zu 1.: sinnvoll, wenn das Auto <3 Jahre alt ist (Garantie, Kulanz etc), oder der Wagen (i) ein lückenloses MB-Scheckheft hat, (ii) ausreichend Restwert besitzt und (iii) bald wieder verkauft werden soll. Ansonsten unsinnig: die massiven Preisaufschläge bei Mercedes in der Wartung werden über den Bonus 'scheckheftgepflegt' beim Wiederverkauf sicher nicht wieder reingeholt.
zu 2.: hier gilt - umhören. Kann besser oder schlechter sein als eine Mercedes-Markenwerkstatt, auf jeden Fall sparst Du schon mal zwischen 40 und 60% der Kosten für die Wartung gegenüber einem Sternenschrauber.
zu 3.: am günstigsten, und für Könner die beste Alternative, weil man zu sich selbst noch das meiste Vertrauen hat. Für nichtschraubende Laien 8wie mich) keine Alternative.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 07.04.2009 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 07.04.2009 um 17:14 Uhr ]
ducatifreak1 schrieb:
Hallo, habe mir vor 3 Tagen nen SLK 230, mod. 01 , 55 tkm gekauft.
Der müßte jetzt eigentlich zur Inspektion nach Mercedes. Ich glaube die teure B Inspektion.
Bin am überlegen es selber zu machen, Auto ist ja schon 8 Jahre alt.
Also nicht in dem Ausmaß wie bei Mercedes.
Ich dachte an Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen.
Könnt ihr mir mal was dazu sagen, selber machen oder doch weg zu Mercedes?
Hallo cati
Ich fahre seit neun Jahren SLK. Ich habe die ersten Jahre die Inspektion immer bei Mercedes machen lassen und richtig Kohle zahlen müssen.
Inspektion = Freibrief $$$
Jetzt mach ich normalerweise nur noch Ölwechsel. Bei Mr. Wash. Das kommt wesentlich günstiger und geht fix.
Andersrum wäre es ansich logischer gewesen. Neues Auto Mr. Wash, altes Auto ordentliche Inspektion damit Wagen lange hält. Denn gerade im Alter fangen die Probleme an. Ist bei Menschen ja auch so, hihi.
Beim nächsten Mal werde ich wohl auch wieder eine Mercedes Inspektion machen lassen. Falls ich den Magmaflitzer dann noch habe.
Manche bringen selbst ihr Öl nach Mercedes mit. Davon halte ich nichts. Die schlagen den Preis dann wieder woanders drauf.
Was recht teuer kommen kann, ist wenn die Ölablassschraube defekt ist. Aufwandskosten. Hatte ich vor ca. 2 Jahren.
Denn ich lass das Öl immer ablaufen, nie absaugen. Ich mach immer ein PostIt ans Lenkrad: Öl ablaufen lassen, Auto nicht waschen.
Einige Sachen kann man übrigens auch selbst checken, z.B. Licht.
Mein Wagen wurde in letzter Zeit 3x kostenlos durchgecheckt. Einmal von Mercedes vor meiner Kroatienfahrt 2008. Sicher ist sicher. ADAC Stoßdämpfer- und Bremsentest: Bestwerte! Und letztens bei BMW wegen Inzahlungnahme. (technischer Zustand: einwandfrei)
Fazit: Es kommt drauf an welchen Eindruck Du von der Kiste hast und wie Deine Kassenlage aussieht.
Gruß
Marcus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 13.05.2006
| Geschrieben am 08.04.2009 um 19:40 Uhr  
| Der 1998er SLK 230 k meiner Lebensgefährtin wird nach Werksvorschriften gewartet; allerdings sparen wir bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt im ländlichen Raum gegenüber einer Niederlassung in der Großstadt ca. 30%.
Meine Bedenkenträger heissen Klappdach und Kompressormotor. Da gehen wir lieber auf Nr. Sicher.
Bisher ist die Leistung der Werkstatt gut - Kulanzen bei den teuren nötigen Reparaturen (die üblichen SLK-Standarddefekte) wurden nie gegeben.
Vor allem aus diesem Grund wird dies unser letzter Mercedes sein.
Viele Grüße,
Gerhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an VolvoDiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 08.04.2009 um 22:14 Uhr  
|
ducatifreak1 schrieb:
Also mein Fazit: Ich versuche möglichst alles selber zu machen. ( was man sich zutraut).
Bei Fragen gibts immer noch ein Forum.
Die Geldeinsparung lieber anderweitig in den SLK stecken, Optik usw.
Schwere Sachen lieber den Fachman ran lassen......
Hi,
kein schlechtes Fazit. Noch ein Tipp , so Leute mit folgendem Profil und eigener Firma:
Bei Daimler gelernt, Meister gemacht, selbstständig gemacht, selber SLK
Eigner an dem auch das Herz hängt mit eigenem SLK/CLK Kundenstamm,
realistische Preise, kundennah - da nehme ich auch ein Stück Anfahrt mehr in
Kauf, mit ein bisschen Orga findet man immer jemanden der einen, wenn's drauf ankommt abholt bzw hin bringt.
Kfz-Horn in Köln ist so einer, schau mal bei den Sokos. Bietet einen gesonderten Stundensatz für im Fahrerverzeichnis eingetragene mbslk. Mit-
glieder.
War gerade selber erst da, kann ich wärmstens empfehlen. Da schraubt der
Chef noch selbst, das geliebte Stück ist nicht Lehrstück für Azubi's (was ja
grundsätzlich nicht verkehrt wäre) und man zahlt keinen Glaspalast-Aufschlag.
Bessere Hände in die man sein Auto gibt wird's kaum geben und Kleinigkeiten
kann man ja mit Unterstützung der Tipps&Tricks hier selbst erledigen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|