.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lieber 17 Zoll anstatt 18 Zoll Alufelgen? Mit 18 Zoll schlechteren Durchzug/Beschleunigung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2004 um 20:26 Uhr   
Hallo Matt,

ich habe geschrieben, daß ich mit den Nachteilen leben kann, und nicht, daß ich die Nachteile gut finde und darauf stehe.

Ich habe damals vorwiegend aus optischen Gründen umgerüstet. Der SLK reagiert halt bei Änderungen im Bereich der Räder sehr sensible (kurzer Radstand, leichte Kopflastigkeit) . Insbesondere die Spurrillenempfindlichkeit ist durch die Umrüstung deutlich größer geworden.. Alle Nachteile welche durch die Umrüstung entstehen, waren mir vorher bekannt und habe ich sie bewußt in Kauf genommen. Nur hätte ich nicht damit gerechnet, daß der SLK so extrem auf Spurrillen reagiert. Damals kannte ich mbslk.de leider noch nicht. Nun, jetzt sind die Räder einmal drauf und bleiben auch drauf. Darum „lebe“ ich damit. Außerdem entschädigt die Optik so manches.

Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde ich vermutlich eher auf 17 Zoll gehen oder evtl. die 16 Zoll Serienräder drauf lassen. Darum habe ich Nachtküche letztlich auch empfohlen mal bei umgerüsteten Fahrzeugen mitzufahren um sich selbst ein Bild zu machen.

Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten anders. Aus reinen Vernunftgründen muß man sicherlich die Serienräder fahren (oder gar ein ganz anderes Auto? ). Aber was ist schon vernünftig?

Warum aber jemand, der gewisse Nachteile im Alltag (diese aber trotzdem nicht unbedingt mag) bewußt in Kauf nimmt, weil er den Vorteilen ein höhere Priorität zuordnet, dann auch automatisch auf Sitzheizung und Windschott verzichten soll, verstehe ich nicht so ganz.

Sei mir bitte nicht böse, aber ein Phänomen sind aus meiner Sicht eher die Leute, welche in einem Thread zur eigentlich gestellten Frage nicht viel betragen können, dafür aber gezielt die Antwortbeiträge auseinandernehmen um darin einen Widerspruch, etwas unlogisches oder ähnliches zu finden.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.01.2004 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BO555 am 22.01.2004 um 23:15 Uhr ]

Roadster und Sitzheizung/Windschott o.ä. ... verträgt sich das? Ja und nein ... ist halt eine Frage der ganz persönlichen Philosophie

Zwischen dem klassischen, englischen Steckscheiben-Roadster und dem mit allen Segnungen der Oberklasse ausgestatteten neuen SLK liegt 'ne gewaltige Bandbreite und genug Diskussionsstoff, um das Forum monatelang damit zu füllen.

In einem SLK-Forum macht es m.E. wenig Sinn, Roadster-Purismus zu propagieren. Davon ist der SLK einfach schon zu weit entfernt ... egal ob Sitzheizung/Windschott oder nicht. Ist aber auch egal ... Hauptsache er macht Spaß ... und so kommen die Puristen und Weicheier schließlich auch wieder auf einen Nenner

--
http://boxis-slk.de.tt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2004 um 22:57 Uhr   
GENAU das isses!

Mensch, ich mag auch Roadster. Bin immer noch auf der Suche, nach "meinem" Auto, dem endgültigen, welches ich 20 Jahre fahre bis es auseinanderfällt. Der SLK ist es sicher nicht. Aber er ist Klasse! Für jetzt, den Moment. Verfluche oft die elenden 17 Zöller, sehne mich nach der E-Klasse, denke offen mit einer Träne im Auge an meinen alten MG Midget zurück, mit offener Edelstahlanlage aus GB drauf... vergesst den den Supersprint....
Aber was wollte ich denn? Offen fahren, alltagstauglich, winterfest, ne gute Qualität, ein wenig Komfort, ein Auto auf das ich mich verlassen kann. Und dann wars ein SLK. Die E - Klasse war komfortabler - aber nicht offen. Der MG fuhr nur Freitag bis Sonntag, Montag bis Freitag war dann schrauben an der Tagesordnung. Der SLK fährt. Klappert sicher (enttäuschenderweise) fröhlich, bis alle Kunststoffteile den benachbarten scheinbar erzählt haben, wie kalt der Winter ist. Und wenn die Heizug so sehr heizt, das mir fast die Luft weg bleibt, dann ist Ruhe im Karton. Nach den 17er hat er so viel Komfort verloren, dass ich mich trotz besch.... Optik nicht traue, das Ding tiefer zu legen. Aber ein Navi hab ich mir gegönnt. Roadster ??? Neee... dann hätt ich mir ne Elise geholt. Wow! Der SLK ist ist ein kleines Cabrio, aber eines mit verdammt innovativer Technik - 1996...
Mercedes baut Autos für Menschen, die Ihr Geld bewusst ausgeben, wertbeständig, überlegt. Ein wenig mit dem Bauch, aber zum größten Teil mit dem Kopf. Bei Roadstern war das anders... Auto Bild bewertet beim SLK den Kofferraum..... > Mr. Chapman hat nie bei MB gearbeitet. Und deswegen gibt´s da auch keine Roadster. Aber Kofferräume. Und vedammt tolle Autos.......
Meine Meinung... Nicht zum Thema, aber von Herzen.


Gruß,
Xanaa


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2004 um 01:35 Uhr   
Hi, also ob ich jetzt 0,03587 % Leistungsverlust habe oder net ist doch total egal. Wir fahren doch keine rennen wie Michael Schumacher.... das find eich absolut nebensaechlich.

Wichtig ist fuer mich, was ich selber will, Optik bzw. Design oder nen Rennwagen. Wenn du zweites willst, dann besorg dir nen 32er oder den neuen 55er.

Aber ich denke der SLK hat auch so genug Power, so dass das eigentlich egal ist, oder ?

Bei Optik und Design nimm 18er. Wichtig ist bei 18ern nur zu beachten, dass die Reifen teurer sind, der Durchschnitt geringer, also etwas straffer bzw haerter wird der SLK und Bordsteinschaeden, da musste extrem aufpassen...ich habe bisher zum glueck neoch keinen erwischt

Wie gesagt, wa sist dir selber wichtiger ???

Was ich merke, dass mit Winterreifen (16er)der SLK etwas komfortabler ist, da mehr Reifen vorhanden ist. Aber die 18er sind einfach affen titten turbo geil..... wer schoen sein will muss leiden....

habe ja fuer "gemuetliche lange Fahrten bzw. hundeplatz und zur Arbeit" den 190E BJ 1990...mein "TAXI"

MFG Timo

--
http://www.trslk.de
Wie die Ammis immer sagen... "Change it, ore love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2004 um 03:46 Uhr   


Xanaa schrieb:

GENAU das isses!

...




Hi Xanaa,

wunderbar ausgedrückt besser konntest Du's nicht erklären ...


ciao & SLK-Wintergenuß-Grüsse an Puristen und Warmduscher

Andy


--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2004 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sonofagun am 23.01.2004 um 09:09 Uhr ]

Hallo Tomm,
nicht dass wir uns falsch verstehen, ob 18 Zöller der Optik gut tun oder nicht, ist m. E. mehr oder weniger Geschmackssache.
Ob es sinnvoll ist, das Fahrverhalten zugunsten einer als "schöner" empfundenen Optik zu verschlechtern gehört auch dahin. Keine Frage, wirklich nicht.
Gleichwohl bleibt meine Aussage, dass größere Felgen eigentlich dem Ziel dienen, mehr Platz für die Bremsen zu schaffen, die im SLK aber nicht mitwachsen, insoweit also aus meiner Sicht sowas ähnliches wie ein "Etikettenschwindel". Aber was solls, wenn's Spaß bringt.
Wenn ich übrigens nicht ein überwiegend emotionales Verhältnis zu Autos hätte, ständen nicht gerade die in der Garage, die es tun.
Solltest du dich über mein Statement ärgern oder geärgert haben, wär es schade, aber ich denke, es sollte hier schon möglich sein vom Mainstream abweichend zu empfinden und dies auch zu äußern.
Matt
PS Ich liebe den SLK, weil er meinen beiden Herzdamen so gefällt! Für mich ist er nicht so ganz das Gelbe vom Ei, sondern eher eine "Eier legende Wollmilchsau". Insoweit werde ich mich sicher auch künftig das eine oder andere Mal kritisch äußern, sorry.

--
+8 fürs Herz, SLK für die Herzdame

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2004 um 13:45 Uhr   
Hi Matt,

Du äußerst Dich nicht kritisch, sondern versuchst über Optik und Geschmack zu urteilen.

Und das kann man geflissentlich vergessen, de gustibus non est disputandum, wie die Holländer sagen...

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2004 um 14:54 Uhr   
"Du äußerst Dich nicht kritisch, sondern versuchst über Optik und Geschmack zu urteilen.

Und das kann man geflissentlich vergessen"

Ich will darüber überhaupt nicht diskutieren, denn das hat keinen Sinn, wie ich als Ehemann und Vater gelernt habe um Himmels Willen lasst jeden nach seiner Fasson selig werden.
Für mich (und nur darum gehts mir, und das will ich mir nicht gern nehmen lassen) hat die Wichtigkeit von Verpackungen eine "Zeitgeist"-Dimension die mich (in meinem persönlichen Werteraster verhaftet) zur "Feder" greifen und sie beklagen lässt.
Ich will hier keinem den erhobenen Zeigefinger für seine Meinung zeigen und wäre dankbar wenn er mir -von wem auch immer- auch erspart bliebe.
Matt



--
+8 fürs Herz, SLK für die Herzdame

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2004 um 23:00 Uhr   
So, damit sollte es bitte jetzt gut sein. Diskutiert lieber über das Thema anstatt über die Art des Diskutierens zu diskutieren.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2004 um 10:17 Uhr   
Ich kann mich sonofagun nur anschließen. Es ist schon merkwürdig, was viele für die Optik tun. Alle erdenklichen Features werden eingebaut, damit das Leben angenehmer wird, aber für die Optik hat man dann Nehmerqualitäten. Aber jedem das Seine.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.560.866

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm