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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust nach Radioeinbau!!!!!!!!!!!!!!!!? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 05.09.2008 um 17:43 Uhr  
| Hallo allerseits!
Das Problem ist behoben .
Möchte aber kurz der Reihe nach erzählen wie es behoben wurde.
Habe mich heute morgen auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Da Gerd mir ja geraten hatte eine längere Strecke zu fahren habe ich also einen kleinen Umweg von 40 Km gemacht. Leider hat sich am Zustand des Wagens in der Zeit nichts verändert .
Also rein zur Werkstatt und dem Meister kurz den Sachverhalt erklärt. Den Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde kein Fehler angezeigt .
Ich habe ihn dann auf den LMM angesprochen und er meinte er könnte ihn ja mal auf Verdacht wechseln. Er verschwindet kurz im Materiallager und kommt nach einer Minute mit einer ganz kleinen Pappschachtel wieder. Ich denke da kann doch nie ein LMM drin sein. Er geht an den Wagen, zieht den Stecker des LMM, löst die zwei kleinen Torxschrauben und zieht das kleine Bauteil mit der Elektronik heraus und setzt das neue ein. Stecker drauf und ich soll mal eine Weile fahren und dann wieder reinkommen.
Gesagt getan. Große Runde gedreht und den Wagen nicht geschont. Die Gänge bis in den roten Bereich gedreht. Fantastisch, geht ab wie Schmitts Katze.
Zurück zur Werkstatt und dem Meister gesagt das ich ihm das Teil abkaufen würde. Gut, sagt er und macht die Rechnung fertig. Ich wurde aber etwas unruhig weil ich nicht genau wußte was an Kosten auf mich zu kommen würde. Hatte hier im Forum schon mal was gelesen von drei- bis vierhundert Euronen. Bei MB allerdings. Nun bezahlt habe ich letztendlich 70 Euro, Trinkgeld incl. , es ist ein Pierburg-LMM.
Es wurde also nur das Elektronikteil gewechselt . Er meinte mit Rohr hätte es 250 € gekostet. Viel Geld für ein Stück Plastik.
Ich habe mich noch ein wenig mit ihm über die Sache unterhalten. Er ist der Meinung das ein LMM ein Verschleißteil ist, das nach 60-80000 km ausgetauscht werden sollte. Vom reinigen eines LMM hält er überhaupt nichts, weil er aufgrund der Einbauposition gar nicht verschmutzen dürfte.
Er glaubt das mein LMM bereits defekt war und durch das ab-und anklemmen der Batterie den Rest bekommen hat.
Ich vertraue seinen Ausagen und möchte diese hier nicht zur Diskussion stellen . Man kennt das ja: 2 Ärzte = 3 Meinugen.
Hoffe mein Bericht war informativ und lesbar für euch.
Schönen Gruß
Christian | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 05.09.2008 um 19:40 Uhr  
| Moin Christian,
da würde mich mal die genaue Typenbezeichnung des Pierburg brennend interessieren.
Ich hab die LMM Odysee gerade hinter mit, und fahre jetzt wieder einen niegelnagelneuen Bosch (179 EUR bei Autoteile Zettel, günstiger hab ich den Bosch nirgends gefunden....)weil die ganzen anderen (Mapco und Noname)bei mir nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert haben. Einen Pierburg hab ich allerdings noch nicht getestet darum meine Frage nach der genauen Typenbezeichnung.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 05.09.2008 um 20:25 Uhr  
| Hallo Thomas!
Ich fürchte ich kann dir da im Moment leider nicht helfen. Die Verpackung ist natürlich in der Werkstatt geblieben und an dem LMM befinden sich zwar Nummern, die haben aber wohl eine andere Bedeutung, denn nach einer schnellen Recherche im Netz sehen die Teilenummern anders aus.
Folgendes steht drauf: 525880
PA 6 GF 80
Ich werde aber morgen kurz in der Werkstatt anrufen, nach der Teilenummer fragen und sie dann hier posten.
Schönen Gruß
Christian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 06.09.2008 um 14:10 Uhr  
| Hallo Thomas!
Wie versprochen wollte ich kurz die Teilenummer mitteilen. Ich heute eben kurz persönlich zur Werkstatt gefahren, mußte eh in die Ecke, aber leider war der Meister nicht da. Der Angestellte hat mir dann aber das Teil rausgesucht und die Nummer aufgeschrieben.
Nach einer schnellen Recherche im Netz mußte ich aber feststellen das diese Teilenummer zu LMM von VW-Motoren gehört. Von daher alles ohne Gewähr.
Die Teilenummer lautet 722684080.
Schönen Gruß
Christian | Antworten
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