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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorschaden 230K/BJ02 (Lager defekt ->Motor pfeift) - Lagertausch möglich? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 08.07.2008 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 08.07.2008 um 15:50 Uhr ]
Moin Franzzz,
einen durch Eaton Zertifizierten Betrieb zur Überholung der Kompressoren gibt es in Deutschland nicht.
http://www.eaton.com/EatonCom/Markets/Europe/index.htm
Dir wird nicht viel übrigbleiben ausser ihn selbst zu überholen.
Es gibt eine ganze Menge Werkstätten die den Eaton für das Tuning anderer PKW`s verwenden und Teile anbieten. Leider entpuppen sich die meisten bei genauerer Ansicht als Bastelbuden.
Selbst die Lager sind in Deutschland kaum zu bekommen.
Und wenn einer der beiden Verdichterwellen einen weg hat kann den eh keiner mehr überholen. Die Verdichter gibt es nicht als E-Teil, auch nicht direkt bei Eaton.
Teile bekommst du fast nur in den USA, dort gibt es auch einige wirklich gute Spezis für Kompressoren mit reichhaltigem Teilelager.
Für 300 EUR gibt es bei MB die Magnetkupplung incl. des Frontlagers, sonst nix. Den Kompressor vom FL gibt es nur als ganzes bei MB.
Wenn deiner wirklich hin ist und der Wechsel des Keilrippenriemens nix bringt wie von Olli beschrieben, würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Erstatz umsehen.
Gruß
Thomas
P.S. Wenn die Lager einen weg haben sollten, würde ich das möglichst bald machen, lies dir mal den Thread von Sonic durch, da hab ich mit ihm den halben Motor zerlegen müssen um die ganzen Alu Späne der Verdichter aus dem Motor pulen zu können, der Super Gau Quasi........
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49486&forum=5&highlight=sonic
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.07.2008 um 16:06 Uhr  
| Hallo
Ferndiagnose schwierig, würde mal auf die Kollegen hören und den Antriebsriemen erneuern, sofern er schon etwas älter ist.
Ansonsten die Lager tauschen, die bekommt man natürlich nicht bei DC weil das in aller Regel die Größten Bastelbuden sind. Ich kann mir kaum vorstellen das der Kompressorhersteller ein eigenes Lager für seine paar Kompressoren herstellen lässt. Also sind es Normteile, welche in jedem gut sortierten Großhandel zu kaufen gibt.
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Beitrag von:
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2008 um 17:46 Uhr  
| Hallo Fischmanni
das ist leider nicht so wie Du schreibst. Dieses proprietäre Kompressorgedöns
ist tatsächlich so konzipiert, dass es keine Normteile daran gibt. Schade für MB, dass es so ein Netzwerk gibt wie dieses hier Sonst würden wesentlich mehr Kompressoren über den Ladentisch verkauft werden. Die NACHI und INA Lager im Kompressor sind alles andere als Normteile. Du wirst keine Referenz bei Kugellager Herstellern finden. Das ist Absicht!!
Convertible
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.07.2008 um 18:21 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Fischmanni
das ist leider nicht so wie Du schreibst. Dieses proprietäre Kompressorgedöns
ist tatsächlich so konzipiert, dass es keine Normteile daran gibt. Schade für MB, dass es so ein Netzwerk gibt wie dieses hier Sonst würden wesentlich mehr Kompressoren über den Ladentisch verkauft werden. Die NACHI und INA Lager im Kompressor sind alles andere als Normteile. Du wirst keine Referenz bei Kugellager Herstellern finden. Das ist Absicht!!
Convertible
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Hallo
Glaube ich nicht, die Kosten welche Spezial Lager mit speziellen Maßen würden wohl jeden Betriebswirtschftlichen Rahmen sprengen, das ganze nur um das Reparieren von ein paar Einheiten zu verhindern? Wohl kaum.
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User seit 24.07.2000
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2008 um 19:09 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
convertible schrieb:
Hallo Fischmanni
das ist leider nicht so wie Du schreibst. Dieses proprietäre Kompressorgedöns
ist tatsächlich so konzipiert, dass es keine Normteile daran gibt. Schade für MB, dass es so ein Netzwerk gibt wie dieses hier Sonst würden wesentlich mehr Kompressoren über den Ladentisch verkauft werden. Die NACHI und INA Lager im Kompressor sind alles andere als Normteile. Du wirst keine Referenz bei Kugellager Herstellern finden. Das ist Absicht!!
Convertible
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Hallo
Glaube ich nicht, die Kosten welche Spezial Lager mit speziellen Maßen würden wohl jeden Betriebswirtschftlichen Rahmen sprengen, das ganze nur um das Reparieren von ein paar Einheiten zu verhindern? Wohl kaum.
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Hallo Fischmanni,
bestell mir doch bitte gleich je zwei Hauptlager mit von NACHI, und bitte auch 4 Stück INA Lager für die Roots.
Danke
Convertible
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.07.2008 um 19:26 Uhr  
| Also grundlegend ggibt es nicht DAS Kompressorlager, was man abhören könte, sondern es sind einige mehr an der Zahl. Direkt bei einem bestimmten einen Defekt abzuhören ist UNMÖGLICH ! Die Lager sind beschriftet, also ausbauen und nachsehen .... dann mal googeln und nachforschen wo die erhältlich sind - NACHI z.B. entpuppte sich als leidlich inkompetent im eigenen Sortiment und konnte mir das verbaute Lager nicht besorgen ... auch kein "gut sortierter" Lagerhandel kann das ...
Einfach mal meine T.&T. dazu lesen, danach sieht man klarer was Sache ist ....
Zumeist wird der Kompressor des SLK in der Tuningscene VW / Opel verwendet und auch die Japaner haben den für sich entdeckt. Entsprechend werbende Betriebe drehen lediglich den Lagersitz aus und setzen andere Teile ein ... ein mitunter gefährliches Unterfangen, den beachtet man das Lüftspiel nicht zerreibt es einem die Rotoren.
DER Kardinalsfehler schlechthin ist das Befüllen des Getriebes mit der kompletten Flasche ÖL ----> siehe meine Ausführungen dazu .... Resultat wird sein, das das "too much" an Schmierstoff durch die Simmeringe sickert und letztendlich den Ansaugtrakt verölt -- um dann in einem neuen Thread zzu lesen, wo denn das Öl herkommt ...
Also bitte - nicht mutmaßen und theoretisieren, sondern WISSEN, weil die Kiste schon mal zerlegt und DAS können hier denke ich nur eine Hand voll Leute behaupten gemachtzu haben ...
-------------
Zur Fragestellung ....
Erstmal Riemen wechseln, dann die Spannrolle, DANN erst das teurere Teil in Erwägung ziehen (den Kompressor) - diesen Ausbauen und mal nachsehen wie der Zustand des Öls im Getriebe ist .... meiner machte nämlich gaaaanz zulist rappelde Geräusch und ein Schaben, das es nimmer schön war. NACH dem Ölwechsel wars weg ....
DESWEGEN hab ich die Anleitung geschrieben !!!
Yo, klar, wartungsfrei .... jaaaaaa .....
--
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| Geschrieben am 11.07.2008 um 00:04 Uhr  
| Hallo convertible,
habe Deinen Beitrag hier gelesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41269&forum=5&start=0&highlight=
war / bin recht beeindruckt...
Zu meinem Problem:
Mein SLK 230 K Bj 06/1997 mit 205.000 KM hat seit ein paar Tagen ein sehr deutlich wahrzunehmendes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum ab ca. 3500 Umdrehungen.
Daher zu urteilen, wo das Geräusch herkommt (rechts vorne) und wie es sich anhört (bei 3500 Umdrehungen, hört es sich mehr nach 7000 ?!? Umdrehungen an - hochfrequent) tippe ich auf den Kompressor. Konkret glaube ich an einen Lagerschaden.
Wie kann ich ausschließen (der Forumsuche sei Dank) dass es nicht die Kompressorkupplung, das Lager der Riemenscheibe Kompressor oder gar der Klimakompressor ist?
Auch wenn mein SLK eine hohe Laufleistung hat wir er überwiegend sehr handsam bewegt (Langer Arbeitsweg, Überland, Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter)
Habt Ihr Tipps für mich?
Danke,
TOm | Antworten
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