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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten |
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User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 19.02.2008 um 15:28 Uhr  
| Hallo Zusammen,
zurück zum Thema, ich hatte mal das Problem, das ich beim leicht Bremsen
in rechts- oder links Kurven das Auto richtig schwammig angefüllt hatte,
also indirekt. Besonders bei Bodenwellen und unebener Fahrbahn waren
vibrationen zu spüren.
Bin dann zu MB gefahren, der Meister guckte unters Auto und meinte,
Lenkungsdämpfer kaputt, zu hohes Spiel im Dämpfer.
Räder wurden neu gewuchtet, Spur war leicht verstellt, und siehe da
jetzt fährt es sich wie ein GoKart.
Aber wie meine Vorredner schon definiert haben, es ist schlecht jetzt eine
eindeutige Diagnose zu stellen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Lenkungsdämpfer tauschen, dann zum Reifenhändler, dieser soll dir nochmals auf kulanterweise die Räder wuchten. ( mach mal Stunk, das Sie dir den falschen Reifendruck gemacht haben).
mfg Paul
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.02.2008 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 19.02.2008 um 18:58 Uhr ]
Boah, cool, Werkzeug ! Oder zumindest Zeug, was danach aussieht.
War wohl schon richtig, dass ich bisher mein eigenes Werkzeug benutzt habe.
Ein Wagenheber ist da aber nicht. Wo soll der denn sein ?
Aber wieder mal zum Thema:
Habe heute auf dem Heimweg noch mal ein wenig ins Auto gefühlt.
Ich habe ein leichtes Spiel in der Lenkung, kann also das Lenkrad schon ein ganzes Stück in der Mittellage bewegen, bevor das Auto auch folgt. Insgesamt geht die Lenkung auch sehr leichtgängig. Wenn ich jetzt so nachdenke, kommt sie mir schon leichter vor, als früher.
Beim Fahren fühlt es sich so an, als ob zwischen Lenkrad und Rädern irgendwo ein nasser Schwamm sitzt, also so, als ob die Räder nicht 1zu1 machen, was man am Lenkrad vorgibt.
Spricht nach dem was ich bisher hier gelesen habe, dann schon deutlicher in Richtung Lenkungsdämpfer, oder ?
Gruß
René
--
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 19.02.2008 um 19:03 Uhr  
|
Sniper schrieb:
Boah, cool, Werkzeug ! Oder zumindest Zeug, was danach aussieht. ...
Beim Fahren fühlt es sich so an, als ob zwischen Lenkrad und Rädern irgendwo ein nasser Schwamm sitzt, also so, als ob die Räder nicht 1zu1 machen, was man am Lenkrad vorgibt.
Spricht nach dem was ich bisher hier gelesen habe, dann schon deutlicher in Richtung Lenkungsdämpfer, oder ?
Gruß René
Schön das du das Werkzeug gefunden hast (hab den Tip aber damals auch aus dem Forum und nicht aus der Gebrauchsanweisung, ggg...).
- Zum Fahrverhalten:
Ja, das klingt schon eher nach Lenkungsdämpfer oder auch z.B. Spiel in den Radlagern !
Gerd
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 19.02.2008 um 19:14 Uhr  
| zum Wagenheber.......
den findest du wenn du das Werkzeug mal mit rausnimmst (also ums mal gaaaanz genau zu sagen, der klemmt unter dem Styroteil in dem das Werkzeuchs klemmt und kann rausgenommen werden)
Aber unter nen Auto mit DEM Wagenheber würd ich meinen Astralleib nicht legen wollen (ausser du suchst nen einschneidenes Erlebniss)
Entweder nen vernünftigen Rangierwagenheber, Gruße, Bühne oder Rampen.
Ansonsten Tippe ich auch auf den Dämpfer. Ich hatte nen ähnliches Fahrverhalten aber auch schon mal bei nem Reifen mit Höhenschlag (gerissene Karkasse unter der Lauffläche, zu sehen wenn an der Lauffläche irgendwo ne leichte Beule rauskommt.
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.02.2008 um 19:29 Uhr  
| Unglaublich was alles in meinem Auto steckt. Habe aber bisher auch noch nie nach einem Wagenheber gesucht. War bisher auch überzeugt, dass es den nicht gibt. Wozu auch, wenn man sowieso kein Ersatzrad hat.
Aber ok. Natürlich lege ich mich nicht unter ein Auto, welches auf einem Wagenheber steht. Habe schon Auffahrrampen bei einem Kumpel "geordert".
Aber erstmal lassen wir Samstag mal den TÜV-Menschen den Rest checken.
Danke Euch aber dennoch schon mal für die Hilfe. Und sei es nur für die Hilfe bei der Suche nach bisher nicht gekanntem Zubehör.
Gruß
René
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 20:59 Uhr  
|
Sniper schrieb:
Noch eine Frage:
Gibts mittlerweile im Zubehör einen 'haltbareren' Lenkungsdämpfer für den SLK oder muss man das Original-Zubehörteil mit der beschränkten Halbwertzeit nehmen ?
Gab mal bei eBay ein Angebot, wo das Ding grad mal um die 20,- € kostete .... welcher Hersteller das war, weiss ich nicht.
M.E. ist nicht der Dämpfer Schuld, sondern die Umstände, die diesen überlasten..
- Kauf meines Slk bei ca. 60 tsd km - Dämpfer wohlweislich hin (NIHCT undicht) - Lenkpräziusion änderte sich schlagartig. Jedoch waren auch die Reifen in beauerlicher Form. Alle 4 hatten Unwucht ... dies überträgt sich als Stöße auif den Dämpfer, der diese dann verarbeiten muss ... ergo geht der dann sehr schnell kaputt.
- Anders mein Smart - erster Reifensatz ... gekauft bei ca. 75 tkm ... der hat die gleiche Art Dämpfer drinnen, wahrscheinlich sogar den gleichen !!! Räder alle noch in Ordnung, keine zerschrammten Felgenhörner oder Unwucht...
Folgerung (ohne Empirische Gültigkeit!): Der Dämpfer geht wegen der Äußeren Umstände kaputt, nicht wegen der Konstruktion !!!
--------------
Oder wer meint Stoßdämpfer halten auf dauernd schlechten Strassen ewig ?
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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