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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerk so billg und trotzdem gut ? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2008 um 10:40 Uhr  
| Frage am Rande, die Bilstein B6 sollen laut Bilstein gleich sein wie die B8, nur die B8 sind kürzer. B6 können laut Bilstein bis 30 mm verwendet werden. Macht es einen Unterschied ob man mit Eibach 30er Federn B6 oder B8 verbaut. Die B6 sind doch deutlich günstiger, oder?
Gruss
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 12:04 Uhr  
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derstudent schrieb:
Frage am Rande, die Bilstein B6 sollen laut Bilstein gleich sein wie die B8, nur die B8 sind kürzer. B6 können laut Bilstein bis 30 mm verwendet werden. Macht es einen Unterschied ob man mit Eibach 30er Federn B6 oder B8 verbaut. Die B6 sind doch deutlich günstiger, oder?
Gruss
DerStudent
naja, wenn Du bei den "langen" B6 der Kolbenstange 30mm Arbeitsweg nimmst, verschiebst halt den optimalen Arbeitspunkt auf der Kennlinie in einen "nicht so guten " Bereich-> eher suboptimal.
PS: was hast DU studiert?
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 13:06 Uhr  
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derstudent schrieb:
Zaskar schrieb:
PS: was hast DU studiert?
--
Gruss, Karsten
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Kein Maschinenbau Also dann werdens auch B8 bei mir...
Gruss
DerStudent
dann hätten wir zwei Dinge gemeinsam: kein Maschbau + Bilstein B8
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 14:36 Uhr  
|
Seb230 schrieb:
Hallo zusammen.
@Karsten: Liegt der SLK mit den gekürzten Dämpfern tiefer oder ist das ein Irrglaube?
Habe gelesen, dass Bilstein den Wagen eher höher und Koni eher tiefer liegen lässt...
MfG und danke für die Aufklärung...
Seb
--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!"
hi, also die Bilstein scheinen eine höhere "Dämpfungskraft" als die Konis zu haben. Mit Bilstein liegt der Wagen höher.
Plastisch erklärt: sagen wir mal, mein Wagen kam mit den EIBACH Federn 30mm tiefer, nach dem Einbau der Bilstein Dämpfer kam er wieder 5mm höher.
Kann natürlich auch daran liegen, dass die alten Dämpfer schon ausgenackelt waren.
Wenn Du mal suchst, ist aber schon 1000 mal in der Forensuche erklärt worden.
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 14:38 Uhr  
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derstudent schrieb:
Zaskar schrieb:
PS: was hast DU studiert?
--
Gruss, Karsten
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Kein Maschinenbau Also dann werdens auch B8 bei mir...
Gruss
DerStudent
hey Student, habe grade mal ne Erklärung aus nem anderen Forum geklaut (mir ist das heute am ersten Arbeistatg zu anstregend, solche Abhandelungen zu schreiben)
"gekürzte stoßdämpfer bedeuten nicht automatisch weniger federungskomfort.
hier gehts um den sog. rebound und erweiterten einfederweg.
stells dir so vor:
wenn du heute einen serienstoßdämpfer hast, welcher auf eine feder mit normaler höhe ausgelegt ist (also keine tieferlegung), dann federt dieser angenommen einen weg von 10cm ein.
nimmst du nun eine kürzere feder, dann reduziert sich der federweg um die tieferlegung, so daß bei z.b. 40mm nur noch 6cm verbleiben. um das auszugleichen, sind die meisten tieferlegungsfedern progressiv abgestimmt, so daß sie anfangs beim einfedern weicher sind und dann mit zunehmenden weg härter werden.
ganz fangen sie das aber nicht wirklich optimal ab.
wenn du nun kürzere dämpfer verbaust, dann haben die in etwa ihren "normalpunkt" dort, wo der seriendämpfer nur noch 6cm hat. der kürzere dämpfer aber feder dann noch 10 cm ein, womit du eindeutig mehr komfort und federreserven hast.
und was den sog. rebound angeht, so ist es genau umgekehrt.
hast du eine tieferlegungsfeder mit seriendämpfer verbaut, dann kann es sein, daß beim ausfedern die tieferlegungsfeder nicht mehr genug vorspannung hat und lose zwischen den federtellerplatten herumfällt. das passiert dir beim kürzeren dämpfer mit angepaßtem federbereich nicht.
was komfort, härte u.s.w. angeht, so hängt dies von mehr faktoren ab.
- federrate der feder
- federweg
- low- und highpasseinstellung der zugstufe
- low- und highpasseinstellung der druckstufe
- ungefederte massen
- reifenquerschnitt
- achskonstuktion"
hoffe dies erklärt alles und meine Theorie von oben plastisch
--
Gruss, Karsten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2008 um 15:06 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
was komfort, härte u.s.w. angeht, so hängt dies von mehr faktoren ab.
- federrate der feder
- federweg
- low- und highpasseinstellung der zugstufe
- low- und highpasseinstellung der druckstufe
- ungefederte massen
- reifenquerschnitt
- achskonstuktion"
hoffe dies erklärt alles und meine Theorie von oben plastisch
--
Gruss, Karsten
Optimal im Kanal. Jetzt mach ich Dir noch fix ein Foto von meinem Reifenbild und Du sagst mir ob mein Fahrwerk tatsächlich so scheisse ist, wie ich es empfinde Ne im Ernst, ist mir als Joghurtbecher-Fahrer schon klar wie das funktioniert. Hab allerdings keine Kenntnisse wie groß der Restfweg bei B6 mit 30 mm Tieferlegung ist. Die Idee mit den B6 kam daher, dass ich mir die Dämpfer sofort reingebaut hätte und die Federn erst im Frühling, wenn der Schnee weg ist. Soweit ich das weiss, ist es aber keine gute Idee die B8 mit Serienfedern zu fahren. Also wird halt erst geschraubt wenns wieder grünt draussen.
Gruss
DerStudent
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 16:55 Uhr  
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Zaskar schrieb:
hi, also die Bilstein scheinen eine höhere "Dämpfungskraft" als die Konis zu haben. Mit Bilstein liegt der Wagen höher.
Plastisch erklärt: sagen wir mal, mein Wagen kam mit den EIBACH Federn 30mm tiefer, nach dem Einbau der Bilstein Dämpfer kam er wieder 5mm höher.
Kann natürlich auch daran liegen, dass die alten Dämpfer schon ausgenackelt waren.
Wenn Du mal suchst, ist aber schon 1000 mal in der Forensuche erklärt worden.
Danke Karsten!
Habe schon zig Threads bzgl. der von mir gestellten Frage gelesen, aber 100%ig weiß ich noch immer nicht bescheid.
Deine Antwort erhöht jedoch die Prozentzahl in Richtung der 100...
MfG
Seb
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