Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
| Geschrieben am 09.12.2007 um 16:00 Uhr  
| Hallo Zusammen.
Ich fahre meinen 230er PreFL meist sportlich und habe Verbräuche im Spektrum von ca. 10 - 18 L .
Und wie manche schon geschrieben haben, wir haben "sportwägen" mit knapp 200 PS.
Wenn ich beim Verbrauch sparen will, muss ich mir ein anderes, sinnvolleres, im Alltag brauchbareres Auto kaufen.
Ich für mich will das aber gar nicht. Der 230er ist das beste Auto, das ich jemals hatte.
--
---- Gruß Häns ---- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an häns Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.12.2007 um 16:40 Uhr  
| Wobei der Begriff "Sportwagen" hier auch sehr weit gefasst ist...denn der SLK (zumindest im Originalzustand) für meine Begriffe kaum sportliche Attribute hat. Weder vom Fahrverhalten noch von der Agilität, lediglich durch Design und Größ wirkt er sportlich.
Es ist halt doch nur ein Roadster mit schlecht abgestimmtem Fahrwerk und nervenden (nicht komplett abstellbaren) Bevormundungsprogrammen oder viel zu grellen Warnleuchten | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.12.2007 um 17:34 Uhr  
| Nicht immer zwischen den Zeilen lesen !
Ich habe lediglich geschrieben, daß ich den SLK (abgesehen vom AMG) nicht als Sportwagen sehe und dies auch begründet. Da gibt es noch einige Punkte mehr, die mich am SLK stören (z.B. die typischen SLK Probleme usw.).
Aber mit der Zeit wirst du dich sicher auch hier im Forum etwas eingelesen haben und die ein oder andere Problematik in Verbindung mit dem SLK verstehen können...
Ich habe NIEMALS geschreiben, daß ich den SLK nicht mag ! Schließlich fahre ich schon den zweiten ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 09.12.2007 um 21:57 Uhr  
| Hallo,
erstmal fällt mir immer wieder auf, dass viele die ursprüngliche Fragestellung nicht gelesen haben!!!!
Dann möchte ich noch anmerken, dass mein 230K BJ 97 nach ca. 195.000 km absolut keine Probleme gemacht hat, also auch nicht mit der Kompressorkupplung.
Wenn es tatsächlich stimmt, dass der FL deswegen einen Liter oder ggf. noch mehr Sprit konsumiert, dann kann ich diese Entscheidung von den Ingenieuren nicht verstehen.
Grüße,
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Tom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.12.2007 um 07:04 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
ja, es ist leider so.
Ich fuhr 3 Jahre einen 230K PreFl und nun seit fast 3 Jahren den 230k Fl.
Alles identisch, auch die Farbe. Aber, der Fl braucht bei identischer Fahr-
weise ca. 1,0 bis 1,5 Liter mehr.
Quatsch finde ich die das ein "Sportwagen" auch saufen muß. Wenn ein
neuerer Motor (weiterentwickelt) mehr braucht als der Vorgänger ist das
extrem schade bis traurig.
Mein alter Smart (2004) brauchte auch bei gleicher Fahrweise 2 Liter weniger
als der Neue (2007).
--
nie wieder arm und sexy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bernd K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2011 um 09:17 Uhr  
| Habe vor wenigen Tagenan unserem 230K 1997 inzwischen 160000km grossen Service (selber) gemacht, u.a. Öl mit Filter, Luftfilter, Zündkerzen neu, und als wir jetzt eben meine Eltern besuchen waren, 430km Strecke einfach, meist Autobahn, ergab sich bei eiserner Disziplin am Gasfuss und max. 130kmh (mehr war wegen Tempolimit und dichtem Verkehr eh nicht möglich: Hinfahrt 7,3L/100km, Rückfahrt 7,8L/100km . Woher bei gleicher Fahrweise der Unterschied kommt, ist mir unklar, aber generell bin ich zufrieden.
Ergänzung: Reifen-Luftdruck ist deutlich höher als empfohlen, damit sich die Reifen gleichmässiger abfahren.
Stefan
--
1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|