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Tipps und Technik R170 » » Thema: Knistern durch Domstrebe eliminieren? |
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.11.2007 um 14:13 Uhr  
| 1. eine Domstrebe versteift nur die DOME miteinander, keinesfalls das Dach oder Armaturenbrett ...
2. Geräusche aus DIESEM Bereich muss man DORT suchen .... Scheuernde Plastikteile, tiefe Temperaturen, ect. rufen sowas hervor und können nur mit Suche und eliminieren durch Silikonspray, unterkleben von Filz / Klettband (dem Flauschiteil) oder Scheibenkitt behoben werden ...
3. Bei einem Unfall von der Seite auf ein Rad wird der "gesunde" gegenüberliegende Vorbauteil definitiv IMMER mit verschoben, egal wie stabil das Auto ist. Ein Rohr von 2mm Wandstärke ist in Längsrichtig massig stabil und verbiegt jedes Auto ....
4. Im Gegensatz zu Autos mit McPherson Federbeinen und entsprechenden Befestigungsschrauben in den Domen mag es sein, das eine gekaufte Domstrebe nimmer passt. Das rührt aber meist von ungenauer Fertigung her, als vom verzogenem Wagen. Das ein Auto etwas arbeitet ist richtig - aber das gleich eine Strebe nimmer passt eher nicht - ergo ist die Strebe Schund, nicht das Auto. Verzug würde man SOFORT an schlecht schliessenden Türen & Hauben und an der Spur / Sturz / Nachlauf merken ....
5. Der Slk hat keine Federbeine, ergo auch keine Befestigungsscrhauben, die man zur Montage einer Domstrebe nutzen könnte. Dabei muss beim Slk gebohrt werden, wovor viele Leut Angst haben. Es kursierte mal in einem Thread ein Link zu einer BMW-Seite indem glatt behauptet wurde durch eine montierte Strebe wären Risse hervorgerufen worden.... typischer Fall von "Web-Legenden" ... die sich von dankbaren Forensurfern rasend schnell als Bare Münze verbreitet werden ... ohne selbst jemals diesen Fall gesehen, bzw jemals eine Domstreben besessen oder gar montiert zu haben. Es wurde gleich nach wenigen Posts der "Fakt" Domstreben machen Risse ins Blech behauptet .... aha ? Dan sind also Rennwagen alls potentiell gerissene Karossen - Sorry, Blödfug !
Von der Qualität solcher Aussagen ist ergo recht wenig zu halten.
6. Zahl meiner montierten Domstreben an eigenen Autos 5 ... alle zusammen mit Heck / Front / Querlenkerstreben ....
ich weiss also wovon ich rede
7. Am Slk habe ich bisher keine. Warum auch ? Der Vorbau ist, wenn man die Front abnimmt aus massiven Trägern gebaut, wogegen Golf & Co lediglich die Träger nach vorne verlaufen haben und die eigentliche "Frontmaske" die den Kühler nebst Aggregaten trägt auf Gfk-Kunststoff besteht .... das da eher was "flattert" ist klar und bedarf unbedingt einer Strebe ...
Der SLk hat das schlichtweg nicht nötig !
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
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