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Tipps und Technik R170 » » Thema: OBD2 Werte auslesen
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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 14.11.2007 um 13:19 Uhr   
Wieso sollten diese billig-scantolls bei allen Automarken funktionieren (audi, vw, bwm, opel,....) und ausgerechten bei MB nicht, obwohl auch obd2 ?

Auch für andere Marken gibt es diesselben Interfaces + Software für über 1000€, aber wie (aus eigener Erfahrung) gesagt geht es auch für unter 30€.

Das schwierigere bei MB ist es die adäquate DiagnoseSoftware zu kriegen (carsoft,..), aber die hatte ich auch schonmal recht günstig (unter 50€) bei ebay gesichtet.
Soweit ich weiß kann man sich die auch auf irgendwelchen Seiten herunterladen (illegal natürlich), nur weiß ich nicht wo.





--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 14.11.2007 um 13:41 Uhr   
Habe übrigens auch mal bei Ebay ein bisschen in die Auktionen geschaut, die Käufer der günstigen Interface so um die 50€ haben eigentlich nacher immer gute Bewertungen abgegeben. Vielleicht war ja auch ein Mercedes-Fahrer dabei ?

Grüße
Bruno

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   Mehi

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User seit 22.04.2003
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 Geschrieben am 14.11.2007 um 17:13 Uhr   
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Euch folgendes Mitteilen:

Star-Diagnose funktioniert nur mit einem entsprechenden Multiplexer der Firma Actia. Und genau dieser Multiplexer ist der Pferdefuß, denn er wird nur für sehr viel Geld angeboten, häufig aus Kanada. Hier werden Preise um die 700 EUR und mehr (nur für den Multiplexer, ohne Kabel und SW) aufgerufen und bereitwillig gezahlt. Für den Privatanwender nicht bezahlbar. Bei Ebay gibts auch immer wieder komplette Sets SW+Multiplexer+Kabel+IBM Notebook aber eben auch nur gegen ca. 2.000-3.000 EUR.

Eine funktionierende Alternative gibts bei http://www.obd-2.de. Ich hab selbst den ELM Scan Master im Einsatz und er funktioniert. Kostenpunkt ca. 150 EUR. Dabei ist ein Interface und eine SW. Support ist hervorragend - tlw. auch am WE!

Man muß allerdings genau hinsehen und sich mit der Materie OBD auseinander setzen: Will ich nur die OBD-relevanten Daten (also AU-relevante Parameter der Motor- und Abgassteuerung) auslesen und Speicher Löschen, reicht der Scan Master. Will ich Fahrzeugspezifische Parameter abrufen, die NICHTS mit Abgasrelevanten Bauteilen zu tun haben z.B. Anlernen neuer Schlüssel, Klimaanlage, Zentralverriegelung uvm. dann funktioniert das nur mit der Star-Diagnose und eben nur mit besagtem Multiplexer.

Ein Mittelweg wäre z.B. Carsoft. Allerdings gibt es hier auch wieder Einschränkungen, da nich wirklich alle verfügbaren Daten abgerufen bzw. geändert werden können sondern nur die wichtigsten bzw. am häufigsten benötigtn, allerdings dann für alle gängigen Fahrzeuge. Die HW+SW gibt es zu kaufen, allerdings ebenfalls sehr teuer. Aber wer will den Speicher aus nem Crossfire auslesen . Gelegentlich gibt es Multiplexer bei Ebay die kompatibel zu Carsoft sein sollen, allerdings gibts die SW wieder nicht frei erhältlich. Auch hier hilft Ebay.uk. Carsoft hat darauf reagiert und die aktuelle SW unterstützt nur noch originale Multiplexer.

Ich hab mich letztenendes auf das reduziert was ich tatsächlich brauche (aktuell war die 2. Lambdasonde angeblich kaputt). Ich konnte mit dem ScanMaster per realtime Messung (während der Fahrt) feststellen daß beide Sonden funktionierten, löschte den Fehlerspeicher, Kontrolleuchte blieb seit dem aus und die AU hab ich vor 2 Wochen ebenfalls anstandslos geschafft. Mehr brauch ich da nicht.

Sollte es jedoch jemand geschafft haben, preiswert an einen Actia Muxer heranzukommen, darf er sich gerne bei mir melden

Viele Grüße,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 14.11.2007 um 21:37 Uhr   
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine detaillierten Informationen. Hört sich doch gut an mit dem ScanMaster. Darf ich fragen, ob Du die serielle 115.200 Baud- Version oder die USB-Version mit 500.000 Baud im Einsatz hast? Meinst Du man merkt hier Unterschiede in der Geschwindigkeit der Datenübertragung für Echtzeitdaten wie z.B. Ansauglufttemperatur ?

Viele Grüße
Bruno

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   onebigtrip

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Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 14.11.2007 um 22:03 Uhr   


Mehi schrieb:

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Euch folgendes Mitteilen:


Will ich nur die OBD-relevanten Daten (also AU-relevante Parameter der Motor- und Abgassteuerung) auslesen und Speicher Löschen, reicht der Scan Master. Will ich Fahrzeugspezifische Parameter abrufen, die NICHTS mit Abgasrelevanten Bauteilen zu tun haben z.B. Anlernen neuer Schlüssel, Klimaanlage, Zentralverriegelung uvm. dann funktioniert das nur mit der Star-Diagnose und eben nur mit besagtem Multiplexer.

Sollte es jedoch jemand geschafft haben, preiswert an einen Actia Muxer heranzukommen, darf er sich gerne bei mir melden

Viele Grüße,
Thomas.

--
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Leider hast du recht
MB läßt sich als Entwickler nicht so leicht in die Karten schauen BeiMercedesWeggeschmissen, kommt im Bezug auf Bussysteme hin.

Wär doch mal was für ne Sammelbestellung, der Multiplexer

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
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   Tepfi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2007 um 22:18 Uhr   
Hallo Bruno

Ich kann dir nur zu der USB Version raten, da sie meisten neuen Rechner keine Serielle Schnittstelle mehr besitzen. Mit einem Adapter von Seriell auf USB funktionieren die wenigsten Geräte. So groß ist der Preisunterschied auch nicht
Den Ladedruck kriegst du allerdings nicht ausgelesen

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2007 um 23:12 Uhr   


BrunoM schrieb:

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine detaillierten Informationen. Hört sich doch gut an mit dem ScanMaster. Darf ich fragen, ob Du die serielle 115.200 Baud- Version oder die USB-Version mit 500.000 Baud im Einsatz hast? Meinst Du man merkt hier Unterschiede in der Geschwindigkeit der Datenübertragung für Echtzeitdaten wie z.B. Ansauglufttemperatur ?

Viele Grüße
Bruno



Zum Auslesen bleibt die Geschwindigkeit die gleiche, da aus dem SLK soweit mir bekannt ist, eh nur 10.400 Baud an der Schnittstellenseite raus kommt.
Aber wie schon bereits gesagt wurde, ist an den neuen Notebooks die Seriellen Schnittstelle bereits ausgestorben. Würde USB nehmen..

gruß
Schraubi


--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
Albert Einstein

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 15.11.2007 um 08:51 Uhr   


Tepfi schrieb:

Hallo Bruno

Ich kann dir nur zu der USB Version raten, da sie meisten neuen Rechner keine Serielle Schnittstelle mehr besitzen. Mit einem Adapter von Seriell auf USB funktionieren die wenigsten Geräte. So groß ist der Preisunterschied auch nicht
Den Ladedruck kriegst du allerdings nicht ausgelesen

--
MfG
André

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Hallo Andre,

in der Softwaredemo von Scanmaster sehe ich bei den Echtzeitdaten auch den Wert "Absoluter Luftdruck im Einlasskanal" in KPa oder englisch psi. Das müsste eigentlich der Ladedruck sein, wenn der Wert auch von einem Sensor geliefert wird...
Sieht auf jeden Fall gut aus das Programm...

Grüße
Bruno


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   Mehi

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User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2007 um 10:58 Uhr   
Hi Bruno,

ich hab die USB-Variante im Einsatz. Schlicht und ergreifend wegen der zukunftsicheren Anbindung durch USB. Die Anbindung an den SLK funktioniert problemlos und die mitgelieferten Kabel sind lang genug damit man das Kabel von der OBD-2 Dose am Schweller entlang, hinter dem Fahrersitz rum und auf den Beifahrersitz verlegen kann. Dann Notebook auf dem BF Sitz deponiert und es kann losgehen. Damit läßt sich dann auch gefahrlos eine Probefahrt mit Echtzeitmessung realisieren.

Das mit dem Ladedruck auslesen ist so eine Sache. Es kommt immer darauf an ob die Daten auch tatsächlich über eines der OBD-relevanten Protokolle übertragen wird. Bei meinem 200K kann ich definitiv keinen Ladedruck auslesen - zumindest hab ich das bis jetzt nicht geschafft

Bei mir hat sich die Investition bereits rentiert denn ich hätte tatsächlich mit dem Fehlerprotokoll ne neue Lambdasonde gekauft und eingebaut. Stattdessen hab ich das Interface geholt und siehe da, Lambdasonde funktioniert - hatte sich wohl nur mal verschluckt.

Viele Grüße,
Thomas.

--
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 Geschrieben am 15.11.2007 um 12:25 Uhr   
Hallo Thomas,
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge...

Grüße Bruno

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