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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zügiges Anfahren mit Schaltgetriebe im 2. Gang ?
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   Schakal

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 Geschrieben am 06.09.2007 um 22:44 Uhr   
Hört sich dann aber etwas komisch an

--
Schönen Gruß,

Marcel

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 Geschrieben am 07.09.2007 um 10:27 Uhr   


SchwabenSLK schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 06.09.2007 um 22:35 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,
also ich fahre immer im 1. Gang an! Warum sollte ich die Kupplung so schleifen lassen? Der 1. geht auch noch bis 55Km/h im pre/FL!
Viele Grüsse: Wolfgang
PS:Nur im Winter bei Schnee natürlich nicht!

Hallo Wolfgang,

55 km/h im Ersten. Autsch. Mein armes Auto.
Ich gebe beim Anfahren im Zweiten etwas mehr Gas als beim Ersten.
Die Kupplung bediene ich genauso. Da ist kein Unterschied.

Das ganze mache ich natürlich nicht grundsätzlich so, sondern
1. nur bei warmem Motor
2. nicht bei Steigungen
3. nur gelegentlich

Grüße PETER














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   Player26

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User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 07.09.2007 um 10:31 Uhr   
Meiner Meinung nach kann man bei einem warmen Motor jeden Gang bis zum roten Bereich fahren. Ich hab das bis jetzt mit jedem meiner Autos so gemacht und Kupplung Getriebe Motor hatten auch nach über 100000KM keine Probleme gemacht!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

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User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 07.09.2007 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Idler am 07.09.2007 um 13:45 Uhr ]



HarryB schrieb:

>Also um das Getriebe würde ich mir keine Sorge machen. Das muss enorm
>mehr aushalten, wenn du im 1. Gang anfährst. Dafür isses ausgelegt..also
> streich das mal.

Würde ich so nicht unterschreiben - die Belastung im Getriebe steigt bei höheren Gängen. Einfacher Test: Fahr mal im 4. Gang an und überlege dann, warum Du den Motor abwürgst

Sorry, aber deine Argumentation stimmt nicht ganz.
Die "Belastung" des Getriebes rührt vorwiegend aus der Drehzahl und dem anliegenden Drehmoment. Fährst du im zweiten an, so muss die Kupplung den nötigen Schlupf aufbringen, damit der Motor nicht abstirbt. Fährst du im zweiten an, so hälst du mehr Drehzahl vor um den Motor am Leben zu erhalten. Dieser Schlupf der dann nötig wird, wird durch die Kupplung aufgebracht. Bedenkt, dass die Kupplung letzten Endes eine simple Papierscheibe ist! Ist bei jemandem das Anfahren im ersten langsamer als im zweiten bei gleicher Drehzahl, so heisst das schlicht, dass er entweder nicht Auto fahren kann oder sich die schnellere Beschleunigung einbildet. Dass die (maximale) Beschleunigung im zweiten Gang stärker ist, ist technisch nicht möglich. (Siehe ein simples Zugkraftdiagramm)

Du kannst technisch meist sogar im vierten anfahren. Wichtig ist, dass der Motor eine Drehzahl hat, bei der Abzüglich des nötigen Schlupfes noch genügend Zugkraft aufzubringen ist. bis zu welchem Gang das möglich ist, hängt stark vom Motor und der Getriebeabstufung ab, ist aber mit den richtigen Informationen nicht wirklich schwierig. Da Turbo/Kompressormotoren sehr früh viel Drehmoment entwickeln, ist das Anfahren bis in hohe Gänge meist technisch möglich. Das ist allerdings eine gute Methode die Kupplung möglichst schnell zu töten. Was die Kupplung in dem Moment so belastet ist der Schlupf... Regel: Je Schlupf, desto Aua

Es gibt aber noch ein sehr viel stärkeres Argument gegen das Anfahren im zweiten Gang: Er ist schlicht nicht darauf ausgelegt! Bei der Gestaltung eines Getriebes legt man die Zahnräder in ihrer Breite, Festigkeit, Form und Achsverschiebungen aus auf die durchschnittliche Betriebsdauer und vor allem das maximal anliegende Drehmoment. Es ist also weder für das Getriebe, noch für die Kupplung gut im zweiten Gang anzufahren. Es wird beide sicherlich nicht sofort beschädigen, daher kann man das im Winter bei Glätte bedenkenlos machen (um das Drehmoment geringer zu halten), auf Dauer werden jedoch die Bauteile unnötig in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn mir jemand die entsprechenden Daten liefert kann ich es ihm auch vorrechnen

Grüßle
Johannes

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   Seb230

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 Geschrieben am 07.09.2007 um 14:23 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:

Ich gebe beim Anfahren im Zweiten etwas mehr Gas als beim Ersten.
Die Kupplung bediene ich genauso. Da ist kein Unterschied.




Hallo Peter,

genau das ist das Problem dabei! Je mehr Gas Du gibst und gleichzeitig einkuppelst, desto mehr Verschleiß entsteht!
Gerade im stop and go Verkehr in der City versuche ich oft ohne Gas geben anzufahren, um den potentiellen Kupplungsverschleiß zu minimieren... ... nur so am Rande

MfG

Seb

PS: Peter, verkauf Deine Auto und erstehe einen Automatik!

--
"... take it, hold it, love it!"

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   HarryB

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 Geschrieben am 07.09.2007 um 17:29 Uhr   
>Fährst du im zweiten an, so muss die Kupplung den nötigen Schlupf
>aufbringen, damit der Motor nicht abstirbt.

Ich wollte damit nur sagen, daß es für den Motor viel schwieriger ist, den Wagen in höheren Gängen aus dem Stand heraus zu beschleunigen - da das nötige Drehmoment viel höher ist. Und das hast Du ja gerade bestätigt.

>Es gibt aber noch ein sehr viel stärkeres Argument gegen das Anfahren im zweiten Gang: Er ist schlicht nicht darauf ausgelegt!

Genau das meinte ich...

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 07.09.2007 um 20:43 Uhr   
Okay, ich habe verstanden und fahre dann doch besser immer im Ersten an.
So richtig klar ist mir der Sachverhalt erst durch eure Beiträge geworden.
Thanks.

Beim Anfahren und in der Stadt hätte ich gern eine Automatik.
Ansonsten gefällt mir beim Schalter der unmittelbare Kraftschluss beim Beschleunigen. Beim R171 200K mit Automatik hatte ich bei einer Probefahrt den Eindruck, ein Taxi zu fahren. Ich gebe Gas, und dann passiert erst mal gar nichts . Das war wenig überzeugend. Ein langweiliges Fahrgefühl eben.

Nicht umsonst werden wohl auch viele Supersportwagen, wie zum Beispiel der Carrera GT oder die Corvette Z06 nur mit manueller Schaltung angeboten. Gewichtsgründe spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

Übrigens fährt meine Frau seit kurzem einen BMW Schalter (Baujahr 2007).
Auch wenn sich hier einige wundern, muss ich durch direkten Vergleich feststellen, dass meine 10 Jahre alte SLK Schaltung nicht wesentlich unpräziser oder gar entscheidend schlechter ist als die eines neuen BMW.

Grüße PETER

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 Geschrieben am 08.09.2007 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Idler am 08.09.2007 um 22:46 Uhr ]


Beim Anfahren und in der Stadt hätte ich gern eine Automatik.
Ansonsten gefällt mir beim Schalter der unmittelbare Kraftschluss beim Beschleunigen. Beim R171 200K mit Automatik hatte ich bei einer Probefahrt den Eindruck, ein Taxi zu fahren. Ich gebe Gas, und dann passiert erst mal gar nichts . Das war wenig überzeugend. Ein langweiliges Fahrgefühl eben.

Ja, die Mercedes Automatik ist sehr bequem und schaltet so gut wie immer in den richtigen Gang aber eine Automatik ist halt immer laaaaahm im Ansprechen.

Ich verrate dir aber glaube ich kein Geheimnis wenn ich dir erzähle, dass es eine Firma gibt die momentan ein Handschaltungsgetriebe mit Wandler entwickelt . Ist allerdings nicht DC.


Übrigens fährt meine Frau seit kurzem einen BMW Schalter (Baujahr 2007).
Auch wenn sich hier einige wundern, muss ich durch direkten Vergleich feststellen, dass meine 10 Jahre alte SLK Schaltung nicht wesentlich unpräziser oder gar entscheidend schlechter ist als die eines neuen BMW.

Ja, ich fand das BMW Getriebe auch enttäuschend. Vergiß aber nicht, dass dir das BMW Getriebe genauso präzise vorkam und das SLK Getriebe dabei sicherlich nicht einmal 1/3 der Schaltwege besitzt! Würdest du das BMW Getriebe entsprechend kürzen wäre es sicherlich um einiges knackiger und exakter als das Getriebe des SLK, der leider eines der eher schlechten Varianten seiner Gattung hat (hakelig, gefühllos, schlecht geführt) Ich habe mich auch schon ernsthaft erkundigt, ob man nicht ein anderes Getriebe anpassen könnte, es gibt aber leider keine Verwandten.
Die vom Schaltgefühl besten Getriebe die ich bisher bewegt habe waren von Audi (deren Sechsganggetriebe schaltet sich sensationell, ist aber zuverlässigkeitstechnisch eine mittlere Katastrophe) und das von Porsche, welches ich jedoch nur für ein Stündchen angefahren habe, mir in der Zeit jedoch sehr gut gefallen hat.

Grüßle
Johannes

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   SchwabenSLK

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Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 09.09.2007 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 09.09.2007 um 16:37 Uhr ]

Hallo nochmals,
meiner hat ja auch schon fast 10 Jahre/69000Km auf dem Buckel,aber an der Schaltung fehlt sich da gar nichts! Habe alle meine Autos immer sehr beansprucht und eigentlich immer das selbe Symtom wie auch schon bei meinen vorherigen Untersätzen:Immer nur beim "vollen ausdrehen" des 1. Gangs und sehr schnellen schalten auf den 2. Gang ist ein deutlich hörbares Geräusch im Getriebe vorhanden .Denke aber mal das hat was mit der Trennung der Kupplung(zu hohe Drehzahl/1. Gang) was zu tun! Sonst kann ich ihn im 1.Gang sogar auch ohne Gas Problemlos anfahren!
Viele Grüsse: Wolfgang
PS: Eigentlich bin ich froh das meiner nur 5 Gänge hat!
--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/Linaritblau/Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1,AMG-Lederlenkrad,H&R 40mm Tieferlegung/225/17 mit 15mm Spurplatten je Seite hinten,VA-Auspuffblende/Eigenbau!

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