.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie lange halten eure Reifen denn ??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

rabbbit

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 19.12.2004
 Geschrieben am 17.07.2007 um 16:38 Uhr   
Also 10 Jahre alte Reifen müssen deutlich Risse bilden und damit ist nicht zu spaßen, ein Reifenplatzer egal ab welchen Tempo kann böse Enden. Und ob eine Versicherung dafür noch haftet, mag ich zu bezweifeln, dann Prost Mahlzeit. Meine Reifen werden nicht älter als 6 Jahre. Und ein Reserverad sollte man auch mal wechseln auch wenn man die nicht einmal genutzt hat.

--
http://www.rabbbit.de Feel the music

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an rabbbit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2007 um 16:38 Uhr   

Ich behaupte mal, der Bremsweg aus 100 km/h im Trockene ist um einige Meter länger (im Nassen dürfte es noch krasser sein). Das sind doch sicherheitsrelevante Dinge. Vom hölzernen Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber dann sollte man am besten jedes Jahr die Reifen wechseln.

Das die Reifen nicht mehr neuwertig sind weiss ich auch und berücksichtige dies auch bei meinen Fahrten. Wie gesagt, ich brettere weder mit 200 Km/h über die Autobahn noch versuche ich auf nasser Fahrbahn neue Bremsweg-Rekorde aufzustellen.

Wenn wir schon bei der Diskussion sind: Wer von euch hat im Jahr durchschnittlich ca. 2'500 Km zurück gelegt und dabei regelmässig die Reifen aufgrund des Alters erneuert?

Vom Fahrgefühl her bezweifle ich ausserdem, dass der Unterschied EXTREM zu spüren ist.

--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 17.07.2007 um 18:04 Uhr   

SLK-Basel schrieb:

Wie gesagt, ich brettere weder mit 200 Km/h über die Autobahn noch versuche ich auf nasser Fahrbahn neue Bremsweg-Rekorde aufzustellen.

Wenn wir schon bei der Diskussion sind: Wer von euch hat im Jahr durchschnittlich ca. 2'500 Km zurück gelegt und dabei regelmässig die Reifen aufgrund des Alters erneuert?

Hallo Yves,

leider hat das Thema nichts, aber rein gar nichts mit Geschwindigkeits- oder Bremsrekorden zu tun!

Nur bist DU es der andere gefärdet und DU wirst Deines Lebens nicht mehr froh, wenn Du, aufgrund mangelnder Traktion, ein Kind in einer geschlossenen Ortschaft an(über-)fährst!!!

Gefärde Dich, ok! Aber Du sparst am falschen Ende!

Bist doch Schweizer und kein Schotte, oder?

MfG

Seb

--
"... take it, hold it, love it!"

E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

Geschrieben am 17.07.2007 um 18:18 Uhr   
Was hat denn deine Frage mit der Nationalität zu tun?

Ausserdem denke ich nicht, dass ich eine Gefahr für den Strassenverkehr bin. Schonmal drüber nachgedacht, welchen Bremsweg ein Fahrzeug mit 1.6mm Restprofil hat?

Und zu einem vorigen Beitrag: Wenn die Reifen Risse(!) aufweisen würden, dann würde ich sicher NICHT mehr mit denen unterwegs sein, egal welches Alter sie aufweisen.

Ich finde, es wird generell ein wenig übertrieben. Keiner hat den Reifen gesehen, und nur aufgrund des Alters die Situation als grob Fahrlässig (was wiederum jeder individuell auslegen kann) zu bezeichnen, finde ich doch etwas unpassend.

Es geht mir hier nicht ums finanzielle, doch ich sehe es nicht ein, jetzt noch neue Reifen aufziehen zu lassen. In 3 Monaten werden sowieso die Winterreifen montiert...und dann wären die neuen Sommerreifen bei der Montage im Frühling ja auch schon wieder ganze 6 Monate alt, obwohl sie nicht viel bewegt wurden!

--

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 17.07.2007 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hochton am 17.07.2007 um 19:15 Uhr ]

...wenn du einen Beitrag einstellst, in dem schreibst das du extrem alte Reifen fährst, dann darfst du dich nicht wundern, das es berechtigte Schelte gibt.
Und mal ganz ehrlich, das alte Reifen ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen ist hinlänglich bekannt.
Wenn deine Reifen so alt sind wie du angibst, dann haben sie auch nur noch 50 % von ihrer einstigen Sicherheit die sie als Neureifen aufweisen ( Grip etc. ).
Und das Argument vor dem Winter zu wechseln bringt nichts sind ja nur noch ein paar Monate ,ist Blöds....

3 Monate bis zum Winter ??? Bei dir fängt die kalte Jahreszeit ja früh an.

Nach dem Winter sind sie dann 6 Monate alt .... na und du fährst sie auch wieder ca. 10 Jahre....

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

Geschrieben am 17.07.2007 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Basel am 17.07.2007 um 19:24 Uhr ]

3 Monate bis zum Winter ??? Bei dir fängt die kalte Jahreszeit ja früh an.

...es gab doch da mal das Sprichwort "Von O bis O" oder?

Ich weiss, dass die Reifen überaltert sind, habe ich auch nie bestritten. Ich wehre mich nur gegen Argumentationen was die Sicherheit anbelangt, denn dann kann man noch ganz andere Sachen aufzählen. Siehe mein Beispiel betr. 1.6mm Restprofil.

Ihr habt eure Meinung und ich habe meine. Schlussendlich könnten wir ja auch diskutieren, ob es nicht grobfahrlässig ist, wenn jemand mit billigen "No-Name-Reifen" über die AB brettert statt mit teuren "Premium". Da gibt es sicherlich auch gewisse Qualitätsunterschiede. Wenn wir diese (fast) ganz ausschliessen möchten, müssen wir wie in der Formel 1 auf Einheitsreifen umsteigen.

PS: Der letzte Post ist nicht ganz ernst zu nehmen. Klar sind die Reifen nicht mehr die besten, aber die Reaktion von manchen empfinde ich doch als etwas überzogen.

--

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:

Geschrieben am 17.07.2007 um 19:27 Uhr   

Nach dem Winter sind sie dann 6 Monate alt .... na und du fährst sie auch wieder ca. 10 Jahre....

Das kann ich so nicht stehen lassen:
Ich fahre sie erst seit knapp 3 Monaten und 3TKM, die anderen 8.5 Jahre und 17TKM gehen auf das Konto meines Onkels.

--

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2007 um 21:43 Uhr   
@SLK-Basel: Du hast völlig recht mit deinem Beispiel von Leuten die ihre Reifen auf die gesetzliche Mindesprofiltiefe von 1,6 mm abfahren. Das ist durchaus vergleichbar mit alten Reifen aber dazu würde ich ebenfalls nicht raten.

Wenn Du deinen SLK eher piano bewegst, sind die mit den alten Reifen verbundenen Sicheheitseinbussen sicherlich verantwortbar, keine Frage. Es sind aber defenitiv Sicherheitseinbussen die man hinnehmen muss auch wenn man sich noch im gesetzl. Rahmen bewegt. Da zieht nunmal jeder seine Grenze hinsichtlich Aufwand/Nutzen anders. Für meinen persönlichen Geschmack wäre diese Grenze hier nunmal deutlich überschritten, aber jeder muss das selbst entscheiden und ich bin der letzte der das Fahren von 9 Jahre alten Reifen als unverantwortbar bezeichnen würde.

So mancher von uns schwärmt z.B von einem Oldtimer wie dem SL 300. Der dürfte selbst im techn. Topzustand mit optimalen Reifen einen Bremsweg von 100 km/h auf 0 von sicherlich deutlich über 45 m haben und die Fahrer von solchen Fahrzeugen stellt man auch nicht an den Pranger .

In diesem Sinne wollen wir alle die Kirche im Dorf lassen.

Gruss

Thomas

E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist ONLINE

lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2007 um 21:51 Uhr   

SLKAI schrieb:

meine Pirelli P Zero Nero wurden gleichezeitig neu montiert, vorne und hinten.

Haben dieses Jahr hinten 14.000 km gehalten, vorne sehen sie noch gut aus, denk da werdens 20.000 werden.

da kann ich mich ziemlich genau anschließen, allerdings mit michelin ps2 in 225/245 17''

auch bei mir definitiv kein 10 jahres problem.

viele grüße,

michael

E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2007 um 22:40 Uhr   

(...)Somit vermute ich, dass die Reifen ggf. ca. 45 TSD gelaufen haben. Vielleicht auch mehr.

Hi,

nach der Zeit, vermute ich, da fährt sich das Profil mittlerweile gar nicht mehr ab.

Lass die Holzreifen einfach drauf und lass den SLK beim nächsten Regenschauer von der Feuerwehr aus dem Graben ziehen. Frohe Piruette.

Gruss
Michael

PS. nach 2 Sommern und 35.000km sind meine Hinterreifen (Dunlop SP Sport 9000) regelmässig bei 3-4mm Restprofil und somit zum Austausch fällig. Die Vorderreifen werden dabei natürlich gleich mitgetauscht. Am Gummi spart man(n) nicht.

E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1266
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.537.553

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm