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| Geschrieben am 09.07.2007 um 14:04 Uhr  
| Hallo Paule,
bestimmt kann man so etwas selbst machen, ich würde es jedenfalls machen lassen.
Habe zugesehen als bei mir das Lenkrad justiert wurde, DC hat vor dem abziehen und wieder aufstecken des Steckers für den Airbag, so eine Art Auslöseschutz übers Lenkrad gezogen,
ich habe keine Ahnung wie hoch das Risiko ist, dass das Ding losgeht.
An solchen Sachen wie Lenkung, Bremsen usw., alles was mit Sicherheit zu tun hat, lass ich
lieber schrauben.
Gruß Helmut
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| Geschrieben am 09.07.2007 um 14:17 Uhr  
| Hi.
wenn DU es bei DC machen läßt: kostet ca. 25.-€
habe ich gemacht als ich mein 34er zwecks ABE einbauen ließ
enn DU es selber machst: batterie abklemmen, 20min warten, AIRBAG mit ich glaube 4 Schrauben unter dem Lenkrad rausbauen, kabel trennen, Mutter von LKR lösen, versetzen, wieder drauf und alles umgekehrt.
Vorsicht: Arbeitne am AIRBAG sind nicht ohne
--
Gruss, Karsten
___________________________________
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| Geschrieben am 09.07.2007 um 16:44 Uhr  
| Hallo Kroto.
Ich würde an deiner Stelle die Achsvermessung vorziehen statt das Lenkrad zu versetzen, das ist zwar mit Torx- bzw. Inbusschlüssel denke ich für einen Laien auch möglich, aber wenn deine Spur korrigiert worden ist und dein SLK dann nach übermäßig nach einer Seite zieht dürfte mehr an deiner Vorderachse einzustellen sein. Vieleicht kannst du ja mal ein Achsmessprotokoll posten , anhand der Werte kann man da schon eher was dazu sagen.
Ps: Den Airbag kannst du bei ausgeschalteter Zündung abziehen, das wird zwar im Fehlerspeicher hinterlegt aber die Airbagkontrolllampe geht von allein wieder aus nach dem Wieder-zusammen-bau.
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.07.2007 um 12:41 Uhr  
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Zaskar schrieb:
Hi.
wenn DU es bei DC machen läßt: kostet ca. 25.-€
habe ich gemacht als ich mein 34er zwecks ABE einbauen ließ
Wenn DU es selber machst: batterie abklemmen, 20min warten, AIRBAG mit ich glaube 4 Schrauben unter dem Lenkrad rausbauen, kabel trennen, Mutter von LKR lösen, versetzen, wieder drauf und alles umgekehrt.
Vorsicht: Arbeitne am AIRBAG sind nicht ohne!
Moin!
Es ist leider a) ein irrtum, daß das Batterieabklemmen ein Auslösen verhindern würde, und b) ein Irrtum, daß ein gesperrtes Steuergerät vor eigenen Dummheit (und/oder Untaent) schützt.
Im Allgemeinen reicht eine simple Entladung durch Berührung der Kontakte, um einen Airbag zur Entfaltung zu bewegen. Schon Spannungen von weniger als 3V ermöglichen ein Durchbrennen des Glühdrahtes im Zünder! Da kann man vorher soviel Batterien abgeklemmt haben, wie man möchte und auch das Steuergerät kann mit Beton gesichert sein. Problematisch ist bereits der Umgang mit pyrotechnischen Bauteilen, ohne daß diese angeschlossen sind!
Deshalb gilt grundsätzlich: Finger von die Dinger, wenn man nicht über den entsprechenden "Schein" verfügt!
Grüße, Dirk.
--
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2007 um 18:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AndiWGT am 16.07.2007 um 18:38 Uhr ]
Hey Kroto!
Laut dem Vermessungsprotokoll is deine Vorderachse optimal eingestellt. Wenns meiner wär würd ich auch einfach das Lenkrad umsetzen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit dem Lenkwinkelsensor Probleme bereiten könnte.
Bei den neueren Modellen kann man das Lenkrad deswegen nichtmehr einfach versetzen.
PS: Warst du letztens in Oberzell bei Gsälzbär? Hab da glaub dein Auto stehen gesehen.
Gruß Andi | Antworten
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