| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Bioethanol |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.05.2007 um 18:23 Uhr  
| Hi Dave,
laß uns diesbezüglich mal in Kontakt bleiben, die erste Anlage erwarte ich in ca. 14 Tagen, die zweite in ca. 3-4 Wochen. Wenn Du dann Interesse daran hast, kannst Du die 2. kaufen. Sie ist komplett mit Ethanolsensor und BOSCH Plug and Play System für 4-Zyl SLK. In den USA gibt es derzeit nur Flex Fuel Umrüstkids für 4Zyl Autos, 6- und 8 Zyl. sind mittelfristig (wie man sich denken kann) nicht erhältlich.
Brgds
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.05.2007 um 19:25 Uhr  
| ...zum Verbrauch gilt folgendes: Ethanol hat einen niedrigeren Brennwert als Benzin, daher ist der Verbrauch ca. 5-10% höher. Dies wird allerdings dadurch relativiert, dass Ethanol 110 Oktan hat, und dadurch eine deutliche Leistungssteigerung erreicht wird. Außerdem ist die Verbrennung/Sauberkeit im Brennraum sehr gut. Den Kat bräuchte man eigentlich nicht mehr, muß ihn aber dennoch haben, weil man jederzeit Benzin tanken kann.
Für mich einfach optimal diese Lösung. In meinem 190er fahre ich eh schon Rapsöl, bei BOSCH Pumpen null Problemo.
brgds
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 04.05.2007 um 20:37 Uhr  
|
dave schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave am 04.05.2007 um 13:18 Uhr ]</font>
Hi,
bei LPG brauchst du einen extra Gastank. E85 tankst du einfach. Wenn Du kein E85 hast tankst du einfach Benzin. Bei einer richtigen Anlage kannst Du auch beliebig mischen. Ein Sensor misst ähnlich wie beim Klopfsensor für Normal/Super wieviel Ethanol im Tank ist.
Man kann Ethanol aus vielen nachwachsenden Rohstoffen CO2-neutral herstellen.
Lagerung ist so einfach wie bei Benzin.
Lest doch mal http://www.heise.de/tr/artikel/70633 (Methanol statt Wasserstoff)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Da sollten die ach so grünen Politiker mal Forschungsmittel reinstecken.
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
Hallo Dave,
es ist zwar richtig, dass man Bioethanol im Motor einfacher verwenden kann, aber es ist ökologisch nicht unbedenklich!
Bioethanol wird z.B. in Brasilien in erheblich größerem Umfang eingesetzt, als bei uns. Ein Blick auf die gesamte Produktionkette ist aber notwendig. Denn in Südamerika wird Rohrzucker von Zuckerbaronen auf Flächen angebaut, die z.T. durch Brandrodung dem Regenwald abgezwackt werden. Von den Arbeitsbedingungen der dortigen Tagelöhner gar nicht zu reden. Sobald Kunstdünger und Pestizide in großem Stil eingesetzt werden, lässt die CO2-Bilanz zu wünschen übrig. Außerdem werden die Preise für ethanol ggf. steigen, weil es im Benzin schädliche Bestandteile ersetzen soll.
Zum Heise-Artikel folgendes: Natürlich ist es Schwachsinn, wenn z.B. BMW seinen angeblichen "zero Emission" 7er mit Wasserstoff durch die Gegend fahren lässt, der durch Elektrolyse mit Strom aus Kraftwerken mit 40% Wirkungsgrad gewonnen wird!!!
Aber METHANOL ist eine ganz andere Baustelle, nicht verwechseln! Seine Herstellung wäre als ökologischer Energieträger für Brennstoffzellen sicher nicht schlecht gewesen, scheiterte angeblich auch an der Aggressivität des Stoffs, vor allem aber am Widerstand der Ölkonzerne, eine zusätzliche Zapfsäule einzurichten (aus der jetzt V-Power und anderer Schwachsinn rieseln) und DaimlerChrysler musste seine Pläne aufgeben, die A-Klasse als erstes Serien-Brennstoffzellenkfz mit Methanol auf den Markt zu bringen.
Aus okonomischen und ökologischen Gründen ist LPG realistisch für den SLK, solang es keinen Diesel gibt. Das LPG ist zwar ein Mineralölrodukt, aber wegen der günstigeren CO2 Bilanz und völligen Rußfreiheit nicht nur die billigere, sondern auch umweltverträglichere Alternative zum Benzin, die sich auch wirtschaftlich rechnet. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erron-3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 05.05.2007 um 09:19 Uhr  
| Hi,
das LPG billiger ist liegt an der Steuer und diese wird willkürlich festgelegt. Ich habe mal nachgeguckt woraus LPG ist:
Propan wird aus Erdgas gewonnen oder in einer Erdölraffinerie beim Cracken von Erdöl hergestellt
Butan und Methylpropan sind Flüssiggase, die bei der Erdöldestillation anfallen. Sie kommen im Erdöl und Erdgas vor.
Es gibt auch noch die Möglichkeit Faulgase zu nehmen, aber das wird hier sicher eher weniger gemacht. Also im Grunde ist es das gleiche ob wir LPG, Erdgas oder Benzin/Diesel verbrennen. Das ist alles zusätzliches CO2.
http://de.wikipedia.org/wiki/Methanolwirtschaft
Man schaltet Windräder ab, weil man den Strom nicht braucht. In der Zeit könnte man Methanol erzeugen und dann als Kraftstoff benutzen. Ich glaube nicht, das jemand den Nobelpreis bekommt, wenn die Technik nichts wert ist.
Wenn ein Rennwagen mit Methanol fahren kann, sollte ein Benzinauto das auch können oder? Für die Chemiker: Kann man aus Methanol Ethanol machen? Im Grunde sind das doch alles Kohlenwasserstoffe oder?
Schönes Wochenende
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.05.2007 um 09:33 Uhr  
| Hallo Dave,
das sehe ich genau so. E85 unterliegt natürlich ebenfalls der Steuer, da ja auch Benzinanteile darin enthalten sind. E85 heißt deshalb E85, weil es 15 v.H. Anteile Benzin enthält. Seit 2006 ist die Mineralölindustrie verpflichtet, 2% Ethanolanteil beizumischen, nun unterliegt Ethanol aber fast keiner Besteuerung, deswegen hat die M.ölindustrie den Kraftstoffpreis ja auch erhöhen müssen, weil eben ein steuerbefreiter Anteil darin enthalten ist................ohne Worte
Deshalb fahre ich dann lieber gleich mit 85% Ethanol, weil´s ja teurer sein müsste.......
brgds
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.05.2007 um 01:06 Uhr  
| Hi Chris,
Du hast es mal wieder am elegantesten ausgedrückt
Im KlarglasThread schrieb auch mal jemand: Es handelt sich hier ja nicht um einen neuen Mützenhalter welcher eingebaut werden soll..........
so ähnlich sehe ich es hier auch. Das ist eben mein neuer Mützenhalter
Da es ja hierbei auch um den Einsatz regenerativer Energie geht, was die Politik auch will, und außerdem hierdurch keine Leistungssteigerung um mehr als 5% erreicht wird, sehe ich auch mit der Eintragung keine Probleme. An sonsten ist diese kleine Ethanol-Sensorbox auch gut an unsichtbarer Stelle unterzubringen. Das komplette System ist innerhalb einer halben Stunde ein- oder wieder ausgebaut.
In diesem Sinne
brgds
Convertible
brgds
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :682 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|