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User seit 19.07.2006
| Geschrieben am 18.02.2007 um 19:23 Uhr  
| Hallo, um das problem mit der motorlampe zu umgehen mußt du einfach die lamdasonde hinter dem kat ausbauen und sie irgendwo an der karrosse befestigen damit die frischluft bekommt, da diese sonde nur prüft ob der kat regelt.
lehrräumen hört sich aber nicht besser an wie kaputt, werde nun auch die variante mit dem metallkat nehmen, die gibt es auch schon für 149 euros.
da meiner schon das zweitemal defekt ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.02.2007 um 11:31 Uhr  
| Hallo Georg,
das Fahren ohne Kat. und ohne BE/Versicherung etc. ist ja eine/Deine Sache.
Aber wie sieht es denn mit Deinem Verständnis für die Umwelt aus? Wie würdest Du das Deinen Kindern erklären? Hoffentlich müssen die den Dreck, der dann an Deinem SLK rauskommt, mal direkt einatmen. Gute Besserung!
Liebe Grüße
Sören
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.02.2007 um 20:18 Uhr  
| Danke für Eure Beiträge.
habe heute einen neuen Kat bei DC bestellt. Kostet zwar 620,00 Euro plus Märchensteuer, aber alles andere ist fummelei wo ich keinen Bock drauf habe. Neuen Kat drunter fertig. Außerdem wird dadurch die Umwelt und die Kinder die am Endrohr schnuppern geschont. Morgen wird montiert.
--
bis gleich Georg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.02.2014
| Geschrieben am 24.02.2014 um 13:05 Uhr  
| Hallo,
auch ich habe einen zerbröselnden Kat bei meinem SLK FL 200k Automatik.
Beim kalten Motor im Leerlauf laut zu hören, wird aber schnell ruhiger...
Mein Verbrauch ist zur Zeit deutlich erhöht, könnte das damit zusammenhängen? Vielleicht gibt die Lamdasonde hinterm Kat falsche Daten an den Motor der dann zu fett eingibt? Oder meint ihr das ist irrelevant für den Verbrauch? Die Leistung scheint mir auf den ersten Blick nicht betroffen zu sein...
Was haltet ihr vom den Kats bei ebay oder autoteile24 für den SLK, kann man die benutzten?
Grüße
Jojo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 24.02.2014 um 13:25 Uhr  
| Hallo Jojo,
erstmal herzlich Willkommen bei MBSLK und wie ich sehe hast Du Dich ja schon dank der Suchfunktion gut eingelesen.
Ein defekter Kat kann durchaus das Motormanagement und den Verbrauch beeinflussen.
Weiterhin kann ein verdrehter oder sich auflösender Monolyth dazu führen, dass der Motor die Abgase nicht mehr sauber abgeführt werden können und sich unnötiger Gegendruck (Staudruck) bildet was auch mit einer Leistungseinbusse einhergehen kann.
Ich würde den Kat gegen einen von einem renommierten Hersteller (z.B. HJS) tauschen, der einfachste Weg ist natürlich zum Freundlichen, aber auch im freien Handel sind sicher Qualitätsprodukte verfügbar.
Zu den bei Ebay angebotenen kann ich nichts sagen....
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 24.02.2014 um 14:06 Uhr  
| Hallo!
Ich kann Dir den hier empfehlen:
http://www.jag-pot.de/index.html
Die machen das Originalgehäuse auf dann kommt ein 400 Celler Metallkat rein,
und wird sauber wider verschlossen.
Habe ich auch machen lassen.
Metallkat hat weniger Staudruck. Da atmet der Motor besser.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.02.2014
| Geschrieben am 25.02.2014 um 00:57 Uhr  
| Vielen Dank für eure Ratschläge! Habe natürlich auch schon auslesen lassen (ein guter Freund arbeitet bei MB). Fehlerprotokoll: "P201E-001 Katalysator Wirkung zu gering. [P0420]"
Für mich war aber nicht klar, ob das mit dem Mehrverbauch zusammenhängen könnte...?! Hatte bisher immer gehört, dass das eigentlich keinen Einfluss auf den Verbrauch hätte, allerdings hat der SLK ja auch eine Lamdasonde hinterm Kat, die könnte ja wiederum auf die Motorsteuerung einwirken. Weiß da jemand was konkretes?
Werde wohl aus Kostengründen zu den empfohlenen Alternativen statt dem Original Kat (um die 800€) greifen.
@Cosmo: Sieht man dich zufällig beim Kölner Stammtisch?
Vielen Dank und lieben Gruß
Jojo
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 03.11.2005
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