| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckanzeige |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 04.01.2007 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 04.01.2007 um 20:52 Uhr ]
@Nordisch .. Versuchsaufbau meinte ich deswegen, da ich nicht gleich die komplee A-Säule umlaminierte um das mal auszutesten. Evtl lass ichs so, hat was "tuningmässig verruchtes" Aber im Grunde solls da bleiben - woanders ist sinnvoll kein Platz. Sinn oder Unsinn ? Naja, man kann auch ohne glücklich sein und fahren ... mich interessierte aber das Einsetzen des Kompressors und die erzielten Drücke
Im Hinblick auf eine kontroverse Diskussion vor kurzem, wann und wie der Kompri läuft oder nicht ....
---------------
@Jupp ... DRUCK = ÜBERDRUCK, nicht Unterdruck ..... der kommt nur bei Turbos vor, nicht bei Kompressoren, die immer drücken.
Was das soll ???? Info, mehr nicht. Mich interessierte wie oben beschrieben wann der Kompri läuft. Mann kann damit auch super-sparsam fahren. Einfach nicht die Nadel zucken lassen Zudem wolte ich wissen, wieviel der Kompri nun nach Laderrad und grossem LLK bringt. irgendwelche Bereiche brauch ich nicht zu meiden oder so wie beim Öltemp. oder anderen Druckanzeigen ... es zeigt mir nur wann der Motor "lebt" und "antritt" seinen Job zu machen wenn ichs Pedal trete
------------
@Robban ... momentan noch beim Gas geben 0,5 bar ... bei ca. über 4000 rpm gehts dann bis Topspeed zu 0,7 bar rauf .... einmal gabs sogar bei 240km/h satte 0,8 bar, musste aber wegen der Winterräder wieder unter 210
Da geht noch was ... (gelle TomWDB170 ? )
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 182
User seit 18.04.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 20.04.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
| Geschrieben am 05.01.2007 um 11:54 Uhr  
| Hallo zusammen!
@ guterrat:
Zunächst ging es mir wie Dir ("Was soll das eigentlich?"), aber nach ein wenig nachdenken, fiel mir dann ein, dass es z.B. beim Porsche Turbo auch eine Ladedruckanzeige gibt und wenn man das Gebiet "Autos" ganz verlassen will: Flugzeuge mit Turboprob-Antrieb haben immer eine Ladedruckanzeige (in lbs/sq.in.), solche mit Turbinen (Jet-) Antrieb eine Anzeige über die sog. Vorverdichterleistung (in%). Auch bei diesen Fortbewegungsmittel kann man diese Werte nicht beeinflussen. Sie dienen lediglich der Kontrolle des "Wohlbefindens" des Antriebs. Beim Porsche wohl auch dem Spieltrieb...
Also: Warum nicht?
Grüsse
rab | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 17.09.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.01.2007 um 15:23 Uhr  
| Beim Turbolader macht so eine Anzeige auch wirklich Sinn, da der Ladedruck durch das Abgas nicht rein drehzahlabhängig ist bzw. von Lastwechseln mehr beeinflußt wird. Um dann wirklich beim Beschleunigen die besten Schaltpunkte zu erreichen bzw. den Motor dabei im Bereich des max. Ladedrucks zu halten, kann man die Anzeige nutzen.
Beim Kompressor hingegen ist das ja einfach "ein vom Motor starr angetriebenes Gebläse", d.h. der Ladedruck ist proportional zur Drehzahl und (beim SLK) auch nicht abgeregelt/limitiert. Eine Ladedruckanzeige ist also (so wie SC das auch macht) wirklich nur temporär sinnvoll, um den serienmäßigen Ladedruck herauszufinden bzw. dessen Änderungen durch "Riemenscheiben-Tuning" zu ermitteln.
Ansonsten hat jeder SLK schon serienmäßig eine Ladedruck (-Tendenz)-Anzeige - den Drehzahlmesser
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.01.2007 um 16:04 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Beim Kompressor hingegen ist das ja einfach "ein vom Motor starr angetriebenes Gebläse", d.h. der Ladedruck ist proportional zur Drehzahl und (beim SLK) auch nicht abgeregelt/limitiert. Eine Ladedruckanzeige ist also (so wie SC das auch macht) wirklich nur temporär sinnvoll, um den serienmäßigen Ladedruck herauszufinden bzw. dessen Änderungen durch "Riemenscheiben-Tuning" zu ermitteln.
im Prinzip richtig - ich konnte damit die Fakten in Bezug zur Diskussion vor einiger Zeit, wann der Kompri denn nun läuft belegen / wiederlegen / korrigieren ... definitiv findet eine Abregelung statt, denn im Teillastbetrieb, bei sanft getretenem Gaspedal zum lediglich "dahinrollen" ... auch mit hoher Tempi liegt kein Druck an - im Kaltstart z.B. stehen 0.1 bar fix an !!! --- beim aus Gas latschen zuckts dann gewaltig... und dann linear mit der Drehzahl nach oben.
Mir diente das lediglich dem "Spieltrieb", bzw. richtig erkannt der Kontrolle was du Bastelei mit LLK und Riemenscheibe denn nun gebracht hat. Ausserdem schauts "nach Kraft" und "fett krass getunter Maschine" aus ...
@BrunoM .... rauf aufs Gas und das Ding geht sanft aber stetig nach oben. Hab ein kleines Video gemacht, kanns dir gerne zusenden. Ist zwar nur klein mit der Digicam gemacht, vermittelt aber wie das aussieht ... geht ab knapp 2000 rpm los denke ich, ist aber schwierig zu sagen, denn da müsste ich gleichzeitig DZM und Ladedruckanzeige im Blick haben ... dazu müsst ich schauen wie Marty Feldmann
@Speedy320 ... also oben am Instrument durch ein Loch rein unter die Verkleidung, runter unters Armaturenbrett und durch einen Gummistopfen wo ein Kabelbaum druchgeht unterhalb des Bremskrafverstärkers rein in den Motorraum ...
@rheinbank .. kein T-Stück wie bei Turbos, wo man üblicherweise den Unterdruckschlauch für die Ladedruckregelung abgreift. Hab in den Ansaugkrümmer ein Loch gebohrt und einen Schlauchflansch angebracht, dort den Druckschlauch ran und zum Instrument geführt .... somit hab ich den echten Druck vor der DK, nix gefaktes & geschöntes, weil günstig nach dem Kompressor oder Turbo gemessen wird.
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1093 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|