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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 08.08.2006 um 16:16 Uhr  
| Wie gesagt ist bei mir so und auch bei meinem Kollegen !
Wenn das Dach geöffnet ist kann man den Schalter zurückziehen und er zieht das Dach nach oder zumindest läuft die Pumpe und beide Fenster öffnen sich wenn sie das nicht schon sind !
Und bei geschlossenem Dach einfach drücken und er zieht wieder das Dach oder zumidenst die Pumpe läuft nach und Fenster schließen beide gleichzeitig !
So aber jetzt mal zu meinem Problem mit dem Dachh hat da einer eine Ahnung weil das Piepen echt langsam nervt | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 08.08.2006 um 16:54 Uhr  
| Um mal etwas Klarheit in diesen Infowust zu bringen:
- "Doppelklick": Dachschalter einmal kurz betätigen und wieder loslassen, dann sofort nochmal in dieselbe Richtung drücken und dort HALTEN = Beide Fenster zusammen schließen oder öffnen
- Das Ganze hat nichts mit dem Schließen/Öffnen des Dachs zu tun, sondern soll einem nur das Drücken der beiden Fensterheber-Schalter nacheinander ersparen, wenn man beide Fenster öffnen oder schließen möchte
- Es funktioniert bei offenem oder geschlossenem Dach
- Man kann das Schließen der beiden Fenster bei schon geschlossenem Dach sicherlich auch über das normale Drücken des Dachschalters in Richtung "Dach zu" erreichen, aber das passiert dann halt mit einer Verzögerung, weil erstmal kurz die Dachpumpe anläuft.
- Bei geschlossenem Dach kann man über das Drücken des Dachschalters in Richtung "Dach zu" nochmal die Pumpe kurz aktivieren, welches das Dach nachspannt und z.B. hervorstehende "Heckdeckel-Spitzen" egalisiert.
Alle (Un)Klarheiten beseitigt?
Gruß,
Harald
--
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User seit 21.09.2004
| Geschrieben am 09.08.2006 um 12:35 Uhr  
| Hallo,
Ich hatte das selbe Problem, ständiges Piepen bei geschlossenen und noch schlimmer bei offenem Dach.
Mußte dann auch ständig das Dach durch betätigen des "Dachschalters" nachziehen um das Piepen kurzfristig zu beseitigen.
Bei mir war zu viel Spannung auf dem Kofferraum, so das die rechte Seite des Kofferraumdeckels während der Fahrt etwas hoch kam und der Mikroschalter "Alarm" schlug.
Wenn du im Fahrzeug sitzt schau doch mal in die Aussenspiegel ob beide Seiten vom Kofferraumdeckel gleich anliegen oder einer während der Fahrt hoch kommt.
Ich habe dann die rechte Seite nach einigen Tipps (nochmals danke an Alle) neu eingestellt und habe seitdem Ruhe.
MfG
Sahne
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... ist OFFLINE
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User seit 11.05.2003
| Geschrieben am 09.08.2006 um 22:12 Uhr  
| Hallo Kaethenmeister,
nachdem mich auch während des Fahrens Warntöne des Daches mit Blinken im Schalter erschreckten fuhr ich zu DC, weil noch Garantie drauf war. Ein erstes Auslesen des Fehlerspeichers war o.B. - Die Folge war eine Terminvereinbarung, weil man alle Microschalter prüfen müsse, angesetzte Dauer 3 (drei!) Tage.
Nach Abholung des Autos funktionierte zunächst für die Heimfahrt von <10km alles einwandfrei. Nach dem ersten Start zu Hause kurz danach die gleiche Symptomatik. Nach kurzem, heftigem Blutdruckanstieg gelangte ich zu der Erkenntnis, dass ich dort bei DC nur meine Zeit verschwende und begann selbst zu suchen, nach wenigen Minuten mit Erfolg!
Es waren zwei ganz simple Schrauben, wovon sich die eine schon fast verabschiedet hatte und die andere völlig gelockert. Aber so etwas findet heutzutage so ein elektronikgläubiger "Fachmann" auf seinem Bildschirm nicht mehr.
Des Rätsels Lösung: Der Kofferraumdeckel wird an beiden Seiten von zwei kräftigen Hebeln, die in diesen Bürstensäumen li + re laufen, gehalten. Der eigentliche Scharniermechanismus ist an den genannten Hebeln jeweils mit zwei Schrauben, die bei mir (200K FL) nicht schwarz lackiert sind, befestigt und diese waren auf der linken Seite locker.
Die Folge ist ein nicht immer korrekt betätigter Mikroschalter mit der Folge der optischen und akustischen Warnung.
Bei der Justage des Hebels, der bei nach hinten geöffneter Heck-Klappe ganz aus seinem Bürstenversteck herauskommt, muss man allerdings sehr vorsichtig sein, ansonsten kann es sehr viel und sehr teures Kleinholz geben. Evtl. zu zweit arbeiten und den Schließvorgang in kleinen Schritten beobachten, sodaß man jederzeit die Stellung des Haltehebels korrigieren kann, daß er sauber in die vorgesehene Öffnung trifft.
Schau mal an dieser Stelle nach, vielleicht stimmt auch nur die Justage des Hebels nicht exakt und mit einer Bodenwelle o.ä. (Verwindung) kann der Fehler ausgelöst werden.
Viel Erfolg bei der Suche
und wieder "Offendachwetter"
Gruß Schleicher (der ohne Frau auch gern schnell fährt) | Antworten
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