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User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 11.04.2003 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 11.04.2003 um 13:51 Uhr ]
Tatsache, habe ich noch nie gesehen, daß die Auflagefläche einer Felge
kleiner ist als die am Fahrzeug. Und ich hab schon viele Felgen gesehen,
man lernt halt nie aus, echt irre.
Hellfire schrieb:
Sach ma Gerd, ist ein Offroad SLK??
@HF: na logo, gegen den Trend ist IN
greetz Gerd
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 16:29 Uhr  
| Hallo huschi,
auf dem Bild geht ganz klar hervor was Du meinst. Die Außenseite des trommelartigen Bereichs wo die Felge angeschraubt wird. Meiner Meinung nach kann man diesen Bereich ohne Gefahr für die Bremswirkung lackieren.
Natürlich nicht die Fläche an die die Felge geschraubt wird und schon gar nicht die Bremsfläche der Scheiben.
Wenn Du die Lackierung ausgeführt hast, stell doch nochmal ein Bild ins Forum.
Gruss Dieter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 17:41 Uhr  
| Moin, moin.
Noch 'ne Wortmeldung von mir, da ich das Ganze für gefährlich halte.
Der von Dir gezeigte Teil wäre zwar evtl. lackierbar. Aber bei einer anständigen Paßfahrt werden Bremsscheiben schon mal rotglühend. Und der von Dir gezeigte Teil ist definitiv Teil der Bremsscheibe. Ich habe gerade 2 Neue zuhause rumliegen, die beim Wechsel auf die Sommerräder eingebaut werden sollen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend ja mal, eine davon im ausgebauten Zustand zu fotografieren.
Ob diese Temperaturen dem Lack so gut gefallen?
Im Idealfall würde sich nur die Lackfarbe durch die Wärmeeinwirkung verändern. Ich hätte jedoch mehr Bedenken davor, daß der Lack in Flammen aufgeht. Vielleicht auch noch zu allem Überfluß, wenn man nach der Paßstraßenfahrt gerade einer hübschen Seniorita (wird das so geschrieben???) mit einem Espresso zuprostet.
Wäre doch peinlich, wenn sich der SLK genau in diesem Moment in ein kleines, romantisches Lagerfeuerchen verwandeln würde.
Es gibt zwar hitzefesten Auspufflack, der m.W. 600 Grad aushält. Aber wie heiß eine rotglühende Bremsscheibe wirklich ist - keine Ahnung.
Aus diesem Grund würde ich nochmals dringend von der Lackierung dieser Stelle abraten.
Gruß
Jürgen | Antworten
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Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 18:20 Uhr  
| Hallo Jürgen,
Du nimmst in Deinem Beitrag den schlimmstmöglichen Fall an. Im Normalbetrieb werden die Bremsscheiben nicht rotglühend. Und wenn doch, dann nur die Scheiben. Der Teil den Huschi lackieren möchte, ist da doch schon wesentlich kälter. Und wenn er dann noch einen Lack benutzt der 600 Grad aushält, sehe ich da keine Probleme. Ein Bremssattellack wäre da bestimmt geeignet.
Gruss Dieter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 15:51 Uhr  
| Huschi,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Soweit ich Dich verstehe willst Du den äußeren Umfang der Scheibennabe lackieren. Das mag anfangs schön aussehen, allerdings wird das Teil , wie bereits ausführlich gepostet, beim Bremsen ganz schön heiß, und dann ist die Herrlichkeit zusammen mit dem Abrieb von den Bremsklötzen wieder perdu.
Ich würde prinzipell meine Hände von solchen "Verschönerungsarbeiten" im Bereich der Bremsen fortlassen, es bringt auf Dauer keine optische Verbesserung, birgt eher Risiken.
--
Grüße, Lutz
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2003 um 07:49 Uhr  
| Nun, lackiert hab ich sie (bis jetzt?) nicht. Inzwischen stört es mich auch nich mehr.
Zugelassen sind die Felgen. Allerdings musste ich sie dem Strassenverkehrsamt (=Tüv) noch nicht zeigen. Die werden dann wohl eh im Dreieck springen, da die breiteren Felgen jetzt noch mehr am Kotflügel streifen, als die Originalen. Nimmt mich wunder, wie das rauskommt...
--
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Janine | Antworten
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