| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 220 Spitze ? Beim 230K Bj. 97 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2005 um 15:35 Uhr  
| Hallo!
Bei mir (230k Pre-FL) war mal eine Stellklappe beim Kompressor (schleust die Luft am Kompressor vorbei, wenn dieser nicht läuft) nicht aktiv, weil der zugehörige Stecker nicht angesteckt war. Das hat ungefähr den beschriebenen Leistungsverlust zur Folge gehabt. Es war allerdings ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Das beschriebene Kabel kommt (von vorne in den Motorraum gesehen) links unter der Motorblock-Abdeckung (da wo der Stern drauf ist) hervor, ist ca. 15cm lang und dann mit einem Stecker am Stellglied angesteckt (dieses sitzt direkt am Luftfilterkasten, so ein silbernes Teil). Das Kabel liegt ca. 30cm über dem Kompressor und wurde bei meinem Auto mal während einer Reparatur abgesteckt und nicht wieder angesteckt.
Vielleicht ist auch das Stellglied selbst defekt.
Für Erwähnenswert halte ich das, weil der dadurch entstandene Leistungsverlust der oben angeführten Beschreibung entsprach.
MfG
Matthias. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2005 um 15:48 Uhr  
|
Nikos schrieb:
Also beim meinem 200 K FL BJ 12/00 sind auch gute 245km/h drin (6-Gang Schalter).
Das sollte für nen 230K locker zu schaffen sein!
Hallo!
Das sehe ich genauso! War gerade mit meinem 200K FL auf der A2 unterwegs.
240 sinds gewesen - mehr Auslauf, dann wären es auch mehr gewesen!!! (Ich hoffe meine Frau ließt nicht mit...)
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2005 um 16:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 06.06.2005 um 16:30 Uhr ]
Hallo!
Das sehe ich genauso! War gerade mit meinem 200K FL auf der A2 unterwegs.
240 sinds gewesen - mehr Auslauf, dann wären es auch mehr gewesen!!! (Ich hoffe meine Frau ließt nicht mit...)
--
Grüße aus BS
Michael
Hmmm....
also mein 200K (Bj.01, 6 Gang, 205/225er Räder/Reifen) war mit 223km/h angegeben. Er lief auf ebener Bahn nach Tacho 231km/h, was gestoppte 225 entsprach. Mit geöffnetem Dach schaffte man - bei langem Anlauf - Tacho 225, alsoi echte 218kmh.
Mein aktueller 320er (Bj.02, Automatik, 225/245er AMG Räder) ist mit 242km/h angegeben. Er läuft geschlossen laut Tacho auf ebener Bahn 248km/h, gestoppt sind das 244 km/h. Mit offenem Dach schaffe ich 242 lt Tacho, was gemessene 237km/h entspricht. Wobei es lt. Tacho bis 235 kmh recht zügig geht.
Insofern entspricht (oder entsprach) mein jeweiliger SLK den Werksangaben und den einschlägigen Tests der Automobilfachzeitschriften.
Wenn ich hier stets lese, welch ungeheure Geschwindigkeiten Eure serienmäßige SLK´s fahren (auf ebener Bahn meine ich!!!!!), dann kommt mir die Vermutung, ich habe stets die Arschkarte gezogen.
Oder plaudert Ihr hier fröhlich vom Tempo nacxh Tacho, welches - bei entsprechendem Anlauf - bergab erreichbar ist, sozusagen im freien Fall? Denn da ist in der Tat mehr drin, wenn man den Blick auf das Drehzahlmesserlimit vergißt.
Gruß Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 06.06.2005 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Er!k am 06.06.2005 um 16:36 Uhr ]
Hi Leute,
so sehe ich das auch, mein 200-er Sauger von 98 lief mit Glück bergab so grad 220, mein 320-iger läuft jetzt auch nur 245, mit viel Anlauf, und Gedult, von 260 oda einer Nadel die aus der Skalierungherausläuft, mag hier überhaupt nicht die Rede sein, entweder geht euer Tacho ellenlag vor, oder ihr habt ne Turbotaste, die ich bei mir noch nicht gefunden habe! Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner mit seinem 320-iger, denn laut Leistungsdaten, müsste der 320-iger ja sogar noch einen Tick besser aufs Maximum kommen, als der 230 K !!!
Bei diesen ganzen Höchstgeschwindigkeitsthreads habe ich manchmal das Gefühl, die Leute haben ihren Ellbogen aus den Fenster hängen und den Kopf an der A-Säule kleben, schauen vom Fahrerfenster aus auf den Tacho und sehen deswegen die Nadel schon am Anschlag!
Ich kann diese Geschwindigkeiten ganz und gar nicht nachvollziehen !
Euer
ERIK
--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Erik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.06.2005 um 16:53 Uhr  
| Tja, keine Ahnung wie ihr das macht, auf den Tacho schauen kann ich auf alle Fälle noch... Mag sein, dass der LLK noch was zusätzlich rausholt, aber meiner rennt echt ordentlich. Lief er auch vorher schon. Laut Tacho (!) schafft er bei freier Bahn immer über 250.
--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2005 um 17:16 Uhr  
|
jetstream schrieb:
Oder plaudert Ihr hier fröhlich vom Tempo nacxh Tacho, welches - bei entsprechendem Anlauf - bergab erreichbar ist, sozusagen im freien Fall? Denn da ist in der Tat mehr drin, wenn man den Blick auf das Drehzahlmesserlimit vergißt.
Gruß Peter
Hallo Peter!
Ja, logisch nach Tachoanzeige! Ich fang doch nicht an mit irgendwelchen Tachymetern oder anderen Geräten während der Fahrt rumzumachen.
Das die Anzeige etwas übertreibt, daß weiß hier wohl jeder...
Bei mir regelte der Wagen immer ab, wenn ich den Tempomat auf 245 Vmax eingestellt hatte. Und bis zu dieser Marke zog er ganz gut an. Jetzt zieht er noch ein bißchen weiter.
Was die A2 um Braunschweig bis Helmstedt angeht: die ist schon ziemlich eben - also kaum nennenswerte Gefällestrecken.
Reifen: vorne 16" 205, hinten 16" 225, Conti SC2
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.06.2005 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guido F. am 06.06.2005 um 17:20 Uhr ]
meiner auch, immer über 250 Tacho... kein Problem !
Mein 230er hat sich wie von jetstream und Erik beschrieben verhalten... bis 235 in einem Rutsch... danach gaaaaanz langsam auf 245. Die Diskussionen gabs aber schon öfter, ich hab auch manchmal geglaubt ich hätte halt nur Pech bei der Serienstreuung gehabt.
Achso, ich sollte vielleicht bemerken das mein aktuelles Auto n 32er ist
Gruss
Guido
Duke schrieb:
Tja, keine Ahnung wie ihr das macht, auf den Tacho schauen kann ich auf alle Fälle noch... Mag sein, dass der LLK noch was zusätzlich rausholt, aber meiner rennt echt ordentlich. Lief er auch vorher schon. Laut Tacho (!) schafft er bei freier Bahn immer über 250.
--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water
--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Guido F Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10880
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 06.06.2005 um 17:23 Uhr  
| Naja, ich kann die 320er-Fraktion schon verstehen wenn da was ungläubiges zum Thema Vmax-200K/230K im Raum stehen bleibt.
Ich habe meinen 230er-FL bisher nur einmal kurz auf der BAB durchgetreten und es waren offen knapp über 240km/h - dann musste ich vom Gas von wegen BAB-Ausfahrt. Ein bischen hätte er noch wollen...
Interessant wäre sicherlich die Drehzehl die ihr bei eurer angegebenen Vmax hattet. Vielleicht nächstes mal darauf achten (...ich habe es leider auch nicht getan).
Aber was solls - z.B. 250 km/h nach Tacho minus X-Prozent - das ist alles schon realistisch.
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :868 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|