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Tipps und Technik R170 » » Thema: Woran kann ich erkennen dass die Klimaanlage funktioniert? |
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 24.11.2004 um 21:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris300SEL am 24.11.2004 um 23:10 Uhr ]
Hi,
ich wollte gerade einen neuen Thread anfangen, aber meine Frage passt hier ganz gut rein. Heute morgen warens bei mir so c. -2 Grad. Ich kratz die Scheiben, steig ein, stell Lüftung auf Scheiben und max. Gebläse und fahr los. Innerhalb von 5 Sekunden beschlug die Scheibe innen, das Ganze ist dann noch halbwegs angefroren und hinzu kam Gegenlicht - sprich: ich hab überhaupt nix mehr gesehen. Was sollte man dagegen tun ? Wagen ne Minute laufen lassen ?
Meine zweite Frage hängt wohl auch mit der "Thermik" zusammen: als ich nämlich nach 30 Minuten Fahrt in der Tiefgarage ankam und meine Sachen aus dem Kofferraum holte, fiel mir auf, dass am ganzen Kofferraumdeckel innen Kondenswasser war. Ist das normal ?
Greets
Chris | Antworten
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Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 25.11.2004 um 10:30 Uhr  
| Hi,
da ich über keine Klimaanlage verfüge, hatte ich dies früher auch öfter (stehe nun immer in einer Garage).
Wenn sich Kondenswasser im Kofferraum bildet, bleibt keine andere Lösung als den Wagen mal richtig trocken zu fahren. D.h. Heizung aufdrehen und mal ein bis zwei Stunden am Stück fahren, so dass die Innenluft auch im Kofferraum ein paar Mal ausgetauscht wird.
Ciao
Holger | Antworten
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Beiträge: 9
User seit 10.05.2004
| Geschrieben am 25.11.2004 um 11:33 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. So gilt diese Notwendigkeit für ALLE Fahrzege mit Klimaanlage, unabhängig, von welcher Marke sie stammen. Der Kondenser wird vom Kältemittel durchströmt, die Außenluft enthält Feuchtigkeit, die tropft im Sommer auf dem Parkplatz als Pfütze rechts unter dem Wasserkasten (Frontscheibe) ab. Nur im Winter ist es zu kalt, da gefriert die ganze Angelegenheit am runtergekühlten Kondenser und der, wie im Beitrag vorher schon steht, friert dann schlicht zu. Dann kommt gar keine Frischluft, weder kalt noch warm in den Inneraum, und damit ist, wie man hier so schön sagt, Schicht, weil man nix mehr durch durch die beschlagenen Scheiben sehen kann und es wird noch nicht einma mehr warm.
Da hilft bei beschlagener Frontscheibe im Winter nur eins: Drehknöpfe für die Heizung auf rot, Luft auf die Frontscheibe, Gebläse voll an.
--
Grüße, Lutz
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Hmm, ich bin mir recht sicher das in meinem guten alten Mazda 323F die Klimaanlage auch im Winter funktioniert hat.
Ich habe sie nie ausgeschaltet und auch bei sehr niedrigen Temperaturen wurde die Scheibe immer binnen Sekunden frei .
Mazda selber sagte sogar das man die möglichst ganzjährig betreiben soll um Schäden durch austrocknung (?) zu vermeiden.
Kann es sein das die ein System gefundenhaben das der Kompressor / Kondensator/... halt nicht gefriert und das wasser abgeleitet wird an eine Eis unkritische Stelle ?
Währe schön - weil grade im Herbst/Winter mit den ganzen nassen Klamotten ist das Scheiben beschlagen schon ein Problem - und das hatte ich bei meinem 323F ganz sicher nicht.
mfg
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 25.11.2004 um 21:57 Uhr  
| Hi,
ich frag mich halt auch, wie die Nässe überhaupt erst in den Kofferraum gelangt ist. Ich transportiere dort täglich Mantel und Jacket - habe auch keine anormale Neigung zu einer starken Transpiration Aber: ich habe da ein paar Mal einen nassen Regenschirm drin liegen (auch Nachts) und dann lege ich den Eiskratzer dort ab. Kann das schon genügen ? Oder ist der Kofferraum einfach schlecht abgedichtet ?
CU
Chris | Antworten
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