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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 springt nicht mehr an
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 Geschrieben am 02.01.2022 um 15:22 Uhr   
Hallo Ralf,
danke für die super Hilfe.
Das Relais ist das zweite mit dem 5-poligen Stecker, wobei laut Stromlaufplan das rot/grüne 2,5Quadrat-Kabel das Plus zur Benzinpumpe bringt.
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich die Zündung anmache hat dann die Benzinpumpe dauernd Plus, d.h. diese läuft die ganze Zeit?
Dann kann ich ja die Zündung anmachen und mal messen, ob da aus dem K40 am rt/gn-Kabel Spannung rauskommt. Und wenn nicht dann mal Brücke Plus an rt/gn-Kabel und sehen, ob Pumpe läuft und Fahrzeug anspringt...

Morgen kommt mein Sohn und wir tauschen mal sein funktionierendes K40 mit den beiden nachgelöteten, die bei mir nicht gehen. Dann weiß ich ob es von K40 kommt oder ein anderer Fehler vorliegt.

--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6)

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 15:25 Uhr   
Habe ja bereits 2 K40 nachgelötet und es tut sich nix...
Motor dreht, aber startet nicht.
Entweder keine Zündung oder kein zündbares Gemisch.
Wie gesagt mache ich morgen noch einen Test mit einem definitiv funktionierendem K40, dann sehe ich weiter...

Danke mal vorab.


--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6)

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 15:45 Uhr   
Update:
Nach dem von Ralf angehängten Stromlaufplan bekommt die Benzinpumpe vom Stecker B über Pin 3 Plus über das K40.
Habe nun Stecker B abgezogen und an Pin 3 Batterieplus angelegt. Keinerlei Reaktion, das heißt dann doch Benzinpumpe defekt bzw. Kabelbruch zur Kraftstoffpumpe?
Werde als nächstes mal Benzinpumpe freilegen und dort mal prüfen, ob Masse noch anliegt, dann direkt Spannung anlegen.
Andere Ideen?

--
Gruß
Rudi
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   Ramius

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 15:51 Uhr   
Moin Rudi,

soweit ich mich erinnern kann, bekommt das K40 ab Schlüssel Zündung Stufe 2 Spannung und ab da hört man ggf auch die Benzinpumpe leise tackern...

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.01.2022 um 16:10 Uhr ]

War dabei die Zündung an, sprich war Masse da? Du kannst übrigens plus so viel an pin 3 setzen wie du willst. Ist das Relais offen bringt es nichts. Du musst das Relais ansteuern und da musst du schauen wo das Signal aufgegeben werden muss (im Plan). Das ist sicher mal nicht am Stecker B. Steck halt alles an und mach die Zündung an....dann siehst du direkt ob ein Relais nicht schließt.

Die Pumpe wird über Masse vom MSG gesteuert. Bei Zündung zeitlich begrenzt, bei Motorlauf dauernd (logisch).

Ist das Relais vom MSG hinüber suchst du eh an der falschen Stelle (wobei dann der Anlasser nicht drehen dürfte).

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 16:41 Uhr   
Hallo SLK-M,
ich kann deinen Hinweisen nicht ganz folgen.
Laut Stromlaufplan bekommt die Benzinpumpe von Massestützpunkt W29/2 Masse, Und über das K40 relais k1 geschaltetes Plus, das über die 15 A-Sicherung bei Klemme 1 des Steckers B in das K40 kommt.
Ziehe ich nun Stecker B ab und gebe auf den Stecker Pin 3 Plus von Batterie, dann müsste die Benzinpumpe laufen, oder nicht?
Dazu brauche ich keine Zündung und es ist völlig egal, was da K40 macht, da ich das ja gar nicht nutze.
Minus vom Massepunkt, Plus von Batterie über Kabel zu Benzinpumpe...
Das wäre dann der Test, ob die Benzinpumpe überhaupt funktioniert.

Und da da nichts geht tippe ich nun entweder
- auf Unterbrechung der Masseleitung zur Benzinpumpe
- auf Unterbrechung der Plusleitung von Pin3 Stecker B ztur Benzinpumpe oder
- auf defekte Benzinpumpe.

So wie ich aus dem Schaltplan sehe wird das Relais der Benzinpumpe über Masse vom MSG angesteuert. Gut ist die Info, dass bei Zündung dies zeitlich begrenzt ist, bei Motorlauf natürlich dauernd.

Trotzdem danke für alle Hinweise.

--
Gruß
Rudi
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 Geschrieben am 02.01.2022 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.01.2022 um 17:25 Uhr ]

Hallo,
was ich sagen will es bringt nichts wenn du nur Spannung auf die offene Leitung auf pin 3 gibst welche vom Relais nicht geschaltet wird.

Du musst auch nicht die Pumpe ansteuern sondern das Relais so das es schaltet! Die grauen Leitungen im Plan!

Hilft das vielleicht??? So meine ich das.
https://www.youtube.com/watch?v=_JGCFq42TWk



   

Trotzdem gerne

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 18:24 Uhr   
Danke,
sehr gutes Video.
Aber demnach funktioniert mein K40.
Zündung aus, Si 1 +5 haben Spannung, Zündung Stufe 2, Si 2+3 haben Spannung, Anlasser funktioniert, aber SLK geht nicht an.

Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Wenn ich doch auf dem abgezogenen Stecker B an Pin 3 Plus draufgebe, dann gebe ich doch der Benzinpumpe über diese Leitung Spannung, da die andere Seite der Spule der Benzinpumpe dauernd an Masse liegt. So müsste ich doch die Funktion der Benzinpumpe testen können. Wenn ich das mache höre ich keinen Mucks von der Benzinpumpe. Deshalb mein Schluss dass die Benzinpumpe entweder wegen Bruch der Plus- oder Minus-Leitung nicht angesteuert wird oder defekt ist. Dafür brauche ich kein Relais und kein K40. Hoffe ich habe meine Überlegung nun klarer dargelegt.

--
Gruß
Rudi
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 Geschrieben am 02.01.2022 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.01.2022 um 19:00 Uhr ]

Wenn du Pin 3 am Stecker meinst, nicht den Pin am K40, haben wir aneinander vorbei gesprochen, ja. Das hilft aber nicht wirklich was weil die Pumpe halt keine Masse bekommt. Dies nur wenn das MSG kurz Masse freigibt. Du musst die Pumpe schon unten mit Masse beaufschlagen zum Test.

Ich meinte: Sofern du das Relais zum klicken bringst (d.h. das Relais wird angesteuert) und die Leitung 3 befindet sich dann in einem geschlossennen Stromkreis: Ja, dann brummt die Pumpe (aber nur kurz nach Zündung, s. oben). Ist alles komplett abgesteckt und du gibst nur Spannung auf Pin 3 passiert natürlich nichts. Deshalb geht das Knäckebrot im Video auch hin und gibt Masse auf einen anderen Stecker um das Relais zu tickern. Das Meinte ich.

Natürlich zickt erst mal dein K40 (alles andere wäre eher selten).
Aber gib doch endlich mal Zündung auf das Teil mit allen Steckern dran und schaue..wäre der einfachste Weg. Alle 5 müssen klicken dann.

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.01.2022 um 19:00 Uhr   
Moin,

wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist,

OEM
A 003 091 53 01

oder alternative von Bosch
z.B.

https://www.motointegrator.de/artikel/349696-kraftstoffpumpe-bosch-0-580-254-950?gclid=EAIaIQobChMIr9uUudCT9QIVRuN3Ch3bsA5_EAQYAiABEgJQMPD_BwE

in dem Zuge würde ich dann auch den Kraftstoffilter erneuern:


A 002 477 27 01

https://www.motointegrator.de/produkte/A0024772701.html

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170435&group=47&subgrp=030

Schellen und Befestigungen nach Bedarf


--
Viele Grüsse
Ralf

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