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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ich traue mich nicht :-) |
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| Geschrieben am 24.08.2021 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DB1968 am 24.08.2021 um 12:45 Uhr ]
Hallo zusammen,
mir geht, wie vielen anderen auch, das Klackern, des Nockenwellenverstellers tierisch auf den Zeiger, ich vermute das dieses Geräusch durch die Feder in dem Teil veursacht wird, das liest man gelegentlich auch, wenn man länger sucht.
Diese Feder ist bei MB bestellbar und kostet knapp 6 Euro, wird diese Woche wohl bei mir eintreffen.
Nun ist eigentlich mein Plan, dann auch eine neue Kette durchzuziehen, der 200er von 2001 hat jetzt 180.000km runter.
Nun ist aber mein Problem, das es einen Unterschied, zwischen theoretischem Wissen und praktischer Ausführung gibt, auch wenn ich ansonsten bisher alles selbst gemacht habe, aber da traue ich mich enfach nicht ran
Hinzu kommt das ich auch nicht weiß, welches Werkzeug zum Vernieten etwas taugt, die Auswahl in diversen Onlineshops ist ja groß, aber welches taugt wirklich etwas.
Meine erste Frage wäre nun, ob schon mal jemand nur diese Feder getauscht hat?
Die zweite Frage wäre, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich die Kette in meiner Umgebung erneuern lassen könnte.
Ich wohne in Mülheim /Ruhr.
Ich habe hier mal in freien Werkstätten wegen der Kette gefragt,ich stieß da allerdings auf wenig Begeisterung, bis hin zu "Haben wir noch nie gemacht"
Ein Angebot für das Durchziehen der Kette lag bei 600 Euro, keine Ahnung ob das ein normaler Preis ist, weil ich keinen Vergleich habe.
Ich wäre also für einen Tipp dankbar.
Dirk
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| Geschrieben am 24.08.2021 um 14:30 Uhr  
| Hallo Dirk,
ich würde erstmal checken, ob die Kette wirklich schlecht ist, oder woher das Rasseln wirklich kommt. ist es vielleicht nur der Kettenspanner, der es nicht mehr tut?. Mein CLK Cabrio (gleicher Motor) hörte sich an wie ein Trecker, als ich ihn gekauft habe. Defekt war aber nur der Schwingungsdämpfer für den Flachriemen. Das mit den 600€ ist so eine Sache. Es kommt darauf an, was alles erneuert wird. Wenn man es gut macht, werden die Gleitschienen für die Kette und evtl. der Kettenspanner erneuert. Dann kommt das wohl schon so in etwa hin. Auch die Kettenräder oben sollten begutachtet werden.
Grüße Ulf | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2021 um 14:45 Uhr  
| das rasseln kommt ja nur beim starten, je nach standzeit und ölviskosität mal länger oder kürzer. im winter mitunter garnicht.
ein klonkern durch den riemenspanner ist ja dauernd vorhanden.
würde mich aber auch interessieren, ob das wirklich diese feder im verstellmechanismus ist. bin bis dato auch immer von gelockertem kettenspanner und daraus resultierendem kettenschlagen ausgegangen.
mir will mein motor mit dem geräusch immer sagen, daß ich ihn zuwenig bewege.
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| Geschrieben am 24.08.2021 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DB1968 am 24.08.2021 um 15:11 Uhr ]
Also erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Es geht mir nicht um eine Fehleranalyse, da ich die Kette wechseln will bzw wechseln lassen will, siehe das Video im Post etwas weiter oben.
Auch wenn das Geräusch, welches ich habe, nicht von der Kette kommt,sondern vom Versteller, möchte ich eine neue Kette drin haben, da kann MB oder andere mir noch soviel erzählen, da passiert nix,oder längt sich nicht etc
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Das Geräusch vom Versteller kann eigentlich nur durch diese Feder kommen, ich wüsste ansonsten nicht, warum das Teil klappern sollte, aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, warum es sonst so sein sollte,
Auf Youtube Kanälen in russischer Sprache, sieht man öfter das die Jungs diese Feder tauschen, ich verstehe zwar kein Wort dessen was sie sagen, aber das wird der Grund sein warum die das tun.
Ich schätze das die bevor sie sich ein Teil einbauen, welches soviel ich weiß 700 Euro kostet, halt die Feder für sechs Euro erneuern.
Würde es keinen Sinn machen, warum sollte MB die dann verkaufen, nur schätze ich mal, das die Werkstätten lieber ein Teil für 700 Euro verticken plus Arbeitslohn, als eine Feder plus Arbeitslohn.
Die Feder zu wechseln sieht in der WIS und auch in den Videos recht einfach aus, aber da ist es wieder, die Theorie und Praxis unterscheiden sich. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2021 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.08.2021 um 16:49 Uhr ]
Rainer91 schrieb:
Hier mal n kleines Video über dein Problemkind:
https://www.youtube.com/watch?v=ZpNgUa9avNU
als Anschauungsmaterial.
Mal angeschaut. Ein paar Schnitzer, aber ne Kette kriegen sie wohl schon noch hin.
Ansonsten wird die Theorie der Steuerung/Steuerzeiten nicht so wirklich korrekt wiedergegeben und auf die lose Kette drücken um zu veranschaulichen wie weit diese sich schon gelängt hat ist auch nicht so wirklich sinnvoll. Das hat leider 0,0 Aussagekrauft. Denke mal das ist eher Effekthascherei für das Video? Den korrekten technischen Hintergrund interessiert wohl niemand mehr heutzutage.
Aber klar, die ganzen YT- oder FB-Fungs finden das gut. Um es klar zu sagen: Schrauben geht immer, bei den technischen Details fehlt es etwas wenn man sich Videos im Netz anschaut. Da sollte man schon wissen was ansteht als Selbstschrauber (in Grad).
Zum Thema: Das mit der Feder ist auch meine Theorie(!), sieht man sich das Schnittbild des Verstellers an ist es fast logisch das ausgeleierte Federn die Kegelräder rattern lassen.
Und nein, es hat absolut nichts mit dem Spanner und der Kette zu tun. Behaupten das real sogenannte "Profis" weiß man eigenlich schon Bescheid (meine nicht Hobbyleute hier).
Kettenwechsel: Naja, ist realtiv einfach. Dennoch muss man sich etwas einlesen und die richtigen Nietwerkzeuge und Teile parat haben. Das ist selbst für den Hobby-Bereich fast ein Draufzahlgeschäft (beim einen Mal). Wiederum geht es in der Garage ohne Bühne (Abdeckung unten zum Ablassen des Kühlmittels muss halt raus - geht aber).
Aber es muss auch nicht selbst: Solange es noch bezahlbare Alternativen gibt ist es aktuell nicht notwendig sich das anzutun. Das mag sich vielleicht mal ändern, aber aktuell gibt es genügend Schrauber die das können und genügend M111-Motoren auf dem Markt.
Nur Achtung, hier nicht verarschen lassen mit dem Teilepreis auf der Rechnung: Die Kette ist von IWIS. Febi 40 EUR, MB 200 EUR - kein Unterschied! Da wird auch gerne abgezockt bei den Werkstätten.
Ich würde mir ne Taxiwerke suchen. "SLK"-Spezialisten mit eingepreistem "Super know how" braucht es nun wirklich nicht bei dem Motor.
600 EUR ist aber ein realtiv fairer Preis wenn alles dabei ist. Kompri raus, Teile, Kühlmittel neu, Dichtungen, Sorgfalt.
Vielleicht schreibe ich mal aus Spaß eine Anleitung, nur um zu demonstrieren wie einfach das ist (und wie peinlich da einen Werbehype draus zu machen)...mal sehen.
Wenn du die Feder tauschst lass mal höhren was so rauskam. | Antworten
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