Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 25.04.2018
| Geschrieben am 27.06.2021 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 27.06.2021 um 20:19 Uhr ]
Hallo Zusammen,
mich hat es leider Freitag vor einer Woche erwischt. An einer Kreuzung ist mir mit 50 km/h ein Audi TT hinten reingefahren und hat mich auf die Kreuzung geschleudert. Laut seiner Aussage, hat er mich übersehen.
Meine Frage ist, hätte der Airbag nicht auslösen sollen? Ich denke mal nicht, dass man den für den Fahrer abschalten kann. Die Beschleunigung müsste doch gereicht haben. Es war schon heftig und mir hats danach ordentlich geknackt.
In der Notaufnahme war ich im Kernspind und beim Röntgen. Bis auf ein Paar Zerrungen und Stauchungen war aber zum Glück nichts. Die Ärzte meinten, ich habe wohl Glück gehabt. Das Auto ist wahrscheinlich leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, wobei ich noch auf das Gutachten warte. Auf den Bildern sieht es weniger heftig aus, als es ist. der Kofferaum ist innen deutlich kleiner/verbogen und geht nicht mehr zu.
https://ibb.co/s9CKT8Y
https://ibb.co/PmhrFb9
https://ibb.co/yQVC363
Gruß
DerLinkMM
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an derlinkmm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 24.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 05.08.2019
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 05.08.2019
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 25.04.2018
| Geschrieben am 27.06.2021 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 27.06.2021 um 21:34 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Wenn der Audi mit 50km/h aufgefahren wäre, dann denke ich, müsste dein Heck anders aussehen.
--
Gruß Moritz
Da habe ich zum Glück keine Erfahrung, dass war mein erster Unfall. Der Gegner meinte er hätte nicht gebremst und ich konnte jetzt auch keine Bremsspuren sehen. Außerdem wollte er wohl noch schnell vor dem Fahrzeug, für das ich gebremst habe die Kreuzung überqueren.
Unter dem Plastik hinten (Stoßstange?) ist das Blech/Rahmen komplett verbogen und die Kofferaumelemente sind ineinander gedrückt.
Der Motor läuft extrem unruhig und ich habe mich dann lieber vom ADAC in die Werkstatt fahren lassen. Im Motorraum stand nach dem Unfall unter dem Kompressor eine rostbraune Flüssigkeit die verdunstet ist. Laut Mercedes kann es durchaus sein, dass man durch einen Heckunfall vorne Kühlflüssigkeit verliert.
Einen Gurtstraffer hat der PreFL 04/2000 SLK wahrscheinlich nicht oder?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an derlinkmm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 27.06.2021 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 27.06.2021 um 21:40 Uhr ]
Die Auslösung eines Airbags funktioniert nicht über eine „Schalter“ hinter der Stoßstange oder Ähnliches, das wäre viel zu unzuverlässig. Die Auslösung geschieht über einen zentralen Beschleunigungssensor. Beim W202 saß der zB unter dem Armaturenbrett auf dem Mitteltunnel hinter dem Ascher. Ich würde ihn beim R170 auch dort vermuten.
Ich bin mir relativ (aber nicht 100%) sicher, dass der R170 Gurtstraffer hat.
Bei vorliegendem Unfall war der Anprall von hinten. Da löst natürlich dann kein Airbag aus, der für einen Frontalaufprall ausgelegt ist. Das wäre hier sogar kontraproduktiv, da es ja ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellt.
Sternengruß,
Edgar
--
SLK 200K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edgar1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 27.06.2021 um 21:55 Uhr  
| Ja, Gurtstraffer hat er. Ob der bei so einem alten Auto aber auch schon bei Beschleunigung auslöst weiß ich grad nicht, kann man sicher im WIS nachlesen.
Die rostbraune Flüssigkeit wird aus den vorderen Motorlagern (Hydrolager) kommen die es vermutlich zerrissen hat.
Hauptsache dir ist nichts passiert. Auch wenn es schade ist dass es nun vermutlich wieder einem R170 weniger auf der Straße gibt.
Ich drücke dir die Daumen dass wenigstens ein halbwegs akzeptabler Betrag beim Gutachten raus kommt. Meist sieht es als Fahrer eines alten Autos ja nicht sehr rosig aus wenn einer rein rauscht.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.06.2021 um 21:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.06.2021 um 21:58 Uhr ]
Danke. In der Mitte vorne sitzt das Steuergerät, aber da kann auch ein Sensor sitzen. Müssen ja Beschleunigungssensoren sein.
Vor allem sich die Mühle von so einer Dreckskarre zerschiessen zu lassen ist doppelt ärgerlich.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|