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| Geschrieben am 02.12.2017 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 02.12.2017 um 14:46 Uhr ]
Hallo zusammen,
das Schaltgetriebe beim R170 ist ja nicht vom Feinsten. Ich habe mich mittlerweile (fast) dran gewöhnt.
Jetzt aber, wo es draußen knackig kalt ist, "hakelt" das Getriebe ziemlich heftig. Erst wenn das Öl warm ist, geht es geschmeidiger. Daher kam mir der Gedanke, mal das Getriebeöl zu wechseln. Eigentlich ist das ja als Lebensfüllung gedacht und mein Wagen hat auch erst 60 Tsd. gelaufen.
Die passende Anleitung (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1021)habe ich schon gefunden. Dennoch bin ich unentschlossen...
Soll man nur original MB-Öl nehmen oder ist alles mit MB 235.10 Spezifikation brauchbar?
Ich möchte nicht, dass es nachher noch schwergängiger ist als vorher.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke & Gruß
Roland | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2017 um 15:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.12.2017 um 15:27 Uhr ]
Mach es. Ich werde mich zwar nie daran gewöhnen, aber es verbessert merklich. Gerade wenn dein Getriebe noch die alte Füllmenge hat. Meins war mit MB-Öl nach LM fast "gut". Dann kam das Getriebe raus und der Zauber ging von vorne los. Werde mal versuchen einen zu finden der das einstellen kann...und wünsche mir viel Glück.
Kurz:
- Finger weg von LM und dem Additiv (macht es nur noch schlimmer)
- Füllmenge beachten (WIS, 1,2L)
- 17er-Imbus bereithalten
- Diff dito mit Ölverluststop (wirkt)
- Kupplung entlüften eliminiert ruckelndes Anfahren
Details hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=90230&forum=5
Ist keine Aktion. Du mußt nur ne große Spritze haben um zu befüllen. Bei der MB-Flasche ist nichts dabei.
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2017 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.12.2017 um 19:26 Uhr ]
Hi Roland,
die Anleitung passt schon so. Allerdings habe ich nicht den Spanpilz an der Schraube gehabt. Da wäre ich ohnmächtig geworden... .
Fortschrittszahl:
- Im Serviceheft ganz hinten ist einen Datenkarte eingeklebt (bei mir).
- Wenn man ein Sommerauto hat und man hinter dem Motor auf das Getriebe linzt ist dort die Nummer auf dem Aufkleber (noch) zu erkennen.
- Ansonsten zu MB und die "Datenkarte" ausdrucken lassen. Manchmal zicken die rum, dann sagst du er soll es drucken und die Butze unten am Blatt mit der Schere abschneiden - das klappt dann (bei mir).
- Weiterhin gibt es die Infos (glaube ich) auch hier zu beschaffen über die FIN und den richtigen User...irgendwie.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93241&forum=18
Denke aber auch das du nur bis zur 639 kommst (ist die 640 überhaupt verbaut??).
Zur Not beim Servicehansel antreten und fragen (gerne auch auf die WIS ansprechen).
Und immer erst die Einfüllschraube aufmachen... .
Dichtringe etc. brauchst du nicht. Die Schrauben sind wiederverwendbar.
Leider sind 2 x 1Liter MB-Öl fällig (2x 40 EUR).
Kaltstartschalten geht direkt besser, das Hakeln braucht ein paar hundert km.
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2017 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.12.2017 um 20:16 Uhr ]
Na dann ist doch alles bestens! Passt!
Du hast (wie ich) ein 630er (nur im SLK??) und die Füllmenge wurde wohl schon in der Fertigung reduziert, s. Graphik (ist aber auch egal).
Dann sind es die 1,2L und zwischen unseren Getrieben liegen derer 51949 Stck. (01 265698). Komisch für 2001, aber weiß der Teufel was die wo wann verbaut haben in einem Jahr.
Also Ausführung auf der Bühne nach Warmfahrt! (oder beim Schrauber)
Gruß
Markus
Kleiner Nachtrag (ich kann es nicht lassen): Um ein Getriebe schaltbar zu machen muss man Öl ablassen!?!? Ich wunderte mich über nichts mehr und selbst mein Alfa-Schrauber/Überholer schüttelte mit dem Kopf....Super Technik! | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2017 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 03.12.2017 um 09:40 Uhr ]
@ RoGer08
Wie ja bereits geschrieben wurde:
Nur MB-Getriebeöl verwenden (habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Liqui-Mxxx Getriebeöl gemacht - es wurde schlimmer als vorher).
Was die Füllmenge angeht - einfach den Fahrzeugschein mit an den Tresen bringen. Normalerweise wird dann schon gesagt, wieviel rein muss (wenn nicht, einfach nachfragen).
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2017 um 10:20 Uhr  
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Schlosser schrieb:
Wie ist das mit dem 5-Gang Schaltgetriebe des Pre?
Ich suche mir einen Wölf...
...man liest nur vom 6-G, oder Automat.
Was brauche ich beim 5G. für ein Getriebe-Öl?...
...bzw. auf welche MB-Freigabe muß ich achten?
Dachte du fährst Automatik? Egal, Benz ist Benz... .
Da man das 5-Gang tatsächlich als Getriebe bezeichen kann ist die Notwendigkeit einer Verbesserungsmaßnahme wohl eher selten. Schaden kann es allerdings nicht. Ich würde auch dort MB reinfüllen und beim Service (nicht Lagerist, da die das wohl nicht im System haben) die Füllmenge erfragen. Es gilt wie immer "bis zum Überlaufen", was allerdings beim FL kontraproduktiv ist (s. WIS). Ob es beim 5-Gang auch Probleme mit "Füllmenge max." gibt weiß ich nicht.
Gruß
Markus | Antworten
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