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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwannenschraube
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   schaibre

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 16:05 Uhr   
Hallo meine SLK Freunde,
mir ist beim anziehen der Ölwannenschraube die ganz vordere abgerissen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, ohne die Ölwanne auszubauen.
Kann ich die Schraube rausbohren und ein Gewinde scheiden oder ein Helicoil
einsetzen. Was ist wohl besser ?
Vielen Dank im Vorraus


MB SLK Kompressor, FL, BJ 2003

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 19:13 Uhr   
Ausbohren könnte schwer werden da Du Stahlschraube aus Alu bohrst. Da musst Du schon richtig fit in so was sein um das Gewinde sauber zu retten.
Du kannst auch versuchen klein bohren und es dann mit einem Ausdrehwerkzeug versuchen.
Wenn das nichts bringt google mal Erodierer. Es gibt teilweise Firmen die können Dir das rauserodieren.
Helicoil dürfte nicht funktionieren da das Alugehäuse nicht viel "Fleisch" dafür hat.

Gruß,
Jörg

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   umac

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 19:24 Uhr   


260K schrieb:

Wenn das nichts bringt google mal Erodierer. Es gibt teilweise Firmen die können Dir das rauserodieren.



Moin!

Wird das nicht sehr, sehr heiß? ... da muß die Wanne doch garantiert ab?

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   zermanik

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 19:36 Uhr   
Immer mit der Ruhe !
Die Ölwanne muss ohnehin aus gebaut werden.

Ob Bohren ,Gew.schneiden , Errodieren usw.
Ich würde versuchen den Rest des Gewinde da raus zu fummeln .
Ein größeres Gew. hinein schneiden geht auch .
Aber wie schon gesagt ,da musste drauf acht geben das die Mitte getroffen wird .
Den Stumpf der Schraube mit einer Feile glätten und dann mit einem kleinen Zentrierbohrer.
Du hast aber auch immer Pech , wohl Links mit Rechtsherum verwechselt.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 20:26 Uhr   
Hallo Umac,

normalerweise ist das verfahren Flüssigkeitsgekühlt.
aber Du könntest Recht haben das es zu warm für die Dichtung sein könnte.
Aber das kann der Erodierer besser beurteilen.
Beschichtungen im Umfeld (eloxat) von bearbeiteten Flächen waren bei mir bisher immer ok.

Zum Thema aufbohren auf M7 wäre ich vorsichtig und würde mir vorher genau die Wandstärke anschauen. Die ist das Stellenweise so schön sehr dünn....

Gruß,
Jörg

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   zermanik

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 20:43 Uhr   
Wenn da kein Öl raus läuft , kann es doch so bleiben wie es ist.
Bei meinem SLK fehlt auch eine , hat mir mal ein KFZ - Meister gebeichtet.

Habe es so gelassen und ist auch dicht geblieben.

--
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   schaibre

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 21:30 Uhr   
Habe nicht Links mit Rechtsherum verwechselt.
Wollte nur ein bischen nachziehen und nicht bedacht, dass nach fest ab kommt

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   schaibre

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 Geschrieben am 21.06.2017 um 21:33 Uhr   
Ich beobachte es jetzt auch einmal, wenn es dicht ist.
Oder nur ein wenig schwitzt, dann lass ich es auch.

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 Geschrieben am 22.06.2017 um 14:27 Uhr   
Moin,

Habe nicht Links mit Rechtsherum verwechselt. Wollte nur ein bischen nachziehen und nicht bedacht, dass nach fest ab kommt

Da kommen nur 10 Nm Drehmoment drauf. Ist also nichts für Grobmotoriker. Falls du solche Arbeiten öfter machen willst, lohnt sich der Kauf eines kleinen Drehmomentschlüssels wie den hier:

https://tinyurl.com/y85pe3jl

Nur mal so als Tipp.

Gruß Christoph


--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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   4slk

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 Geschrieben am 22.06.2017 um 16:01 Uhr   
Hallo,

mit dem passenden Schrauben-Ausdrehwerkzeug geht das schon, wenn man fit im Freihandbohren ist. Das sollte man aber vorher schon ein paar mal gemacht haben.

Die Ölwanne muss so oder so runter um vor dem Bohren eine glatte Fläche zum ansetzen herzustellen.

Wenn ich mich recht entsinne , ist die Ölwannendichtung schon etwas dicker. Wenn die Schraube nicht plan am Motorblock abgerissen ist, hat man ohne Ölwanne doch noch etwas Material der Schraube frei zum arbeiten?
Für eine Grippzange / Schlitz sägen bestimmt zu wenig aber man könnte eine passende Mutter drüberdrehen und innen anpunkten/schweißen (ja, abdecken, kühlen und nicht backen )

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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