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| Geschrieben am 21.06.2017 um 16:05 Uhr  
| Hallo meine SLK Freunde,
mir ist beim anziehen der Ölwannenschraube die ganz vordere abgerissen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, ohne die Ölwanne auszubauen.
Kann ich die Schraube rausbohren und ein Gewinde scheiden oder ein Helicoil
einsetzen. Was ist wohl besser ?
Vielen Dank im Vorraus
MB SLK Kompressor, FL, BJ 2003 | Antworten
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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 21.06.2017 um 19:13 Uhr  
| Ausbohren könnte schwer werden da Du Stahlschraube aus Alu bohrst. Da musst Du schon richtig fit in so was sein um das Gewinde sauber zu retten.
Du kannst auch versuchen klein bohren und es dann mit einem Ausdrehwerkzeug versuchen.
Wenn das nichts bringt google mal Erodierer. Es gibt teilweise Firmen die können Dir das rauserodieren.
Helicoil dürfte nicht funktionieren da das Alugehäuse nicht viel "Fleisch" dafür hat.
Gruß,
Jörg
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| Geschrieben am 21.06.2017 um 19:36 Uhr  
| Immer mit der Ruhe !
Die Ölwanne muss ohnehin aus gebaut werden.
Ob Bohren ,Gew.schneiden , Errodieren usw.
Ich würde versuchen den Rest des Gewinde da raus zu fummeln .
Ein größeres Gew. hinein schneiden geht auch .
Aber wie schon gesagt ,da musste drauf acht geben das die Mitte getroffen wird .
Den Stumpf der Schraube mit einer Feile glätten und dann mit einem kleinen Zentrierbohrer.
Du hast aber auch immer Pech , wohl Links mit Rechtsherum verwechselt.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 21.06.2017 um 20:26 Uhr  
| Hallo Umac,
normalerweise ist das verfahren Flüssigkeitsgekühlt.
aber Du könntest Recht haben das es zu warm für die Dichtung sein könnte.
Aber das kann der Erodierer besser beurteilen.
Beschichtungen im Umfeld (eloxat) von bearbeiteten Flächen waren bei mir bisher immer ok.
Zum Thema aufbohren auf M7 wäre ich vorsichtig und würde mir vorher genau die Wandstärke anschauen. Die ist das Stellenweise so schön sehr dünn....
Gruß,
Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2017 um 14:27 Uhr  
| Moin,
Habe nicht Links mit Rechtsherum verwechselt. Wollte nur ein bischen nachziehen und nicht bedacht, dass nach fest ab kommt
Da kommen nur 10 Nm Drehmoment drauf. Ist also nichts für Grobmotoriker. Falls du solche Arbeiten öfter machen willst, lohnt sich der Kauf eines kleinen Drehmomentschlüssels wie den hier:
https://tinyurl.com/y85pe3jl
Nur mal so als Tipp.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2017 um 16:01 Uhr  
| Hallo,
mit dem passenden Schrauben-Ausdrehwerkzeug geht das schon, wenn man fit im Freihandbohren ist. Das sollte man aber vorher schon ein paar mal gemacht haben.
Die Ölwanne muss so oder so runter um vor dem Bohren eine glatte Fläche zum ansetzen herzustellen.
Wenn ich mich recht entsinne , ist die Ölwannendichtung schon etwas dicker. Wenn die Schraube nicht plan am Motorblock abgerissen ist, hat man ohne Ölwanne doch noch etwas Material der Schraube frei zum arbeiten?
Für eine Grippzange / Schlitz sägen bestimmt zu wenig aber man könnte eine passende Mutter drüberdrehen und innen anpunkten/schweißen (ja, abdecken, kühlen und nicht backen )
CU
Robert
--
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