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| Geschrieben am 02.11.2008 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.11.2008 um 18:45 Uhr ]
Moin,
die Geschmäcker sind ja wie bekannt verschieden........mich hat am SLK von Anfang an die gelbe Beleuchtung der Instrumente und Schalter gestört.
"Meine" Farbe ist rot.....
Der Umbau der Beleuchtung ist absoluter Hardcore.....
Der Instrumententräger ist dabei noch easy, roter Lampenlack von Conrad und alles strahlt in sattem rot........
Die Schalter sind eine ganz andere Hausnummer, denn dort sind gelbe 3 mm LED`s verbaut, in den Sitzheizungsschaltern sogar 2 pro Schalter. Diese sind in den Tastern integriert.
Mann muss also die Schalter zerlegen, die Taster sauber ablöten, die LED`s aus den Tastern auslöten und die roten 3mm LED`s wieder einlöten. Dann die Micro Taster wieder auf die Platinen auflöten und die Schalter wieder zusammenbauen. Die Einheit für die Sitzheizung zu zerlegen ist easy wenn man es einmal gemacht hat und begriffen hat wie das Teil mit den Versorgungsschienen zusammen gebaut ist.
ABS und Alarmanlage genau so. Die 3er Einheit mit Warnblinker, ABS und Türöffner hat auch die Microschalter mit LED`s.
Die Fenterheber sind dagegen easy, hier sind die 3mm LED`s einfach verbaut und müssen nur ausgelötet werden incl. Sockel.
Nächstes Wochenende ist dann noch der Automatikblock dran (Hier sind alleine 7 LED`s und 2 Birnen verbaut) , Dachschalter und Spiegelverstellung.
Natürlich kann man auch komplett auf Blau oder Grün umbauen.....
Anbei 2 Fotos mit der Handy Cam die leider nicht so dolle sind und auch das satte rot teilweise nicht richtig zur Geltung bringen. Wenn alles fertig ist mache ich mal ein paar Fotos mit der richtigen Cam.
Gruß
Thomas
P.S. das hellere Rot bei der 200 km/h ist nur auf dem Foto weil die Handycam da mit dem Diodenblitz die Farbe verfremdet. Ist in Natura alles gleichmässig in sattem Rot ausgeleuchtet.
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.11.2008 um 17:51 Uhr ]
und die Schalter
(man sieht das der Automatikblock noch original ist)
Der Aschenbecher ist auch mit 3mm LED`s ausgeleuchtet
Evtl. ja auch etwas für den einen oder anderen an langen Winterabenden...........
to be continued....
Winterbastelei 2 ist dann die Einstiegsbeleuchtung die mir am SLK fehlt (incl. indirekter Beleuchtung der Türgriffmulden)
Winterbastelei 3 ist der Umbau der Gen2 (einer ist schon fertig, aber davon demnächst mehr.........Standlichtringe mit 30000 MCD LED`s und Antiwackel Protection..... )
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 02.11.2008 um 17:57 Uhr ]
Moin Thomas!
R-E-S-P-E-K-T!
Ich komme im mom nicht einmal dazu die plumpe LDA zum leuchten zu bringen und Du machst sowas - bodenlose Frechheit!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn... | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 18:04 Uhr  
| Hallo Thomas
Nicht schlecht. Wieder eine saubere Sache die du da gebastelt hast. Was mich aber nervös macht...Winterbastelei?!
Wir haben erst Anfang November...was kommt da noch
--
Grüße Ralph
"Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land" | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.11.2008 um 18:09 Uhr ]
freut mich das es euch gefällt.......
Noch ein Tipp am Rande, wenn man mit Lampenlack arbeitet hat man meist das Ergebniss das die Beleuchtung mau wird. Beim SLK im Cockpit sind dafür 2 große Stecksockellampen zuständig, die vielen kleinen dienen nur zur Ausleuchtung der Ecken.
Ich habe die großen Stechsockellampen getauscht gegen die neuen Daytime von Bosch (Typ 21e W5W Daytime 12V 5 Watt) diese sind um ein vielfaches heller und für Tagfahrlicht gedacht. Der Sockel ist identisch. Der Vorteil ist das diese Birnen nach 2 fachen anpinseln mit den roten Lampenlack von Conrad immer noch einen tick heller sind wie original und wirklich alles schön gleichmässig ausgeleuchtet ist in sattem rot. Ein weiter Vorteil ist die geringere Leistungsaufnahme gegenüber den originalen und eine extrem hohe Lebensdauer haben.
Gruß
Thomas
@Ralph, da ist noch eine Menge in Planung, Fahrwerk ist schon neu und der "Masterplan hat bis jetzt 9 Punkte....... | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.11.2008 um 18:46 Uhr ]
Hier noch mal ein Schalterinnenleben für alle die überlegen sich das auch anzutun.......
Alte LED`s, neue LED`s, Federn , zerlegte Microschalter, u.s.w. .........
Lötstation, Meßgerät und vernünftige Entlötpumpe sind Pflicht....
Ach ja, und einen Heißluftfön benötigt man auch um die Schalter heile aufzubekommen (wird auch benötigt um die Gen2 auf zu machen )
@ da mich ein User gefragt hat warum meine Heizungsreglereinheit so schön ausgeleuchtet ist...... des Rätsels Lösung sind 2 Watt Birnchen von Bosch oder Osram anstelle der originalen mit 1,5 Watt. Das dann in rotem Lampenlack und der ganze Regler ist schön hell in sattem rot ausgeleuchtet. | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 18:57 Uhr  
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Running-Man schrieb:
@Ralph, da ist noch eine Menge in Planung, Fahrwerk ist schon neu und der "Masterplan hat bis jetzt 9 Punkte.......
Na da freue ich mich schon auf weiteren Lesestoff
--
Grüße Ralph
"Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land" | Antworten
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