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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn wie Boxter Fahrwerk ??? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 01.08.2007
| Geschrieben am 10.02.2008 um 00:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi-230K am 10.02.2008 um 11:52 Uhr ]
Hallo alle zusammen da ich im Sommer meinen Slk auf andere Felgen stellen möchte, (anders Thema) möchte ich in auch mit Eibach Federn (ProKit) tieferlegen.
Meine Frage ist hat dann das Fahrverhalten ähnlichkeit mit dem eines Porsche Boxster ?? Hatte nämlich in letzter Zeit oft die möglichkeit mit einem Porsche Boxster mitzufahren. Und da ist mir aufgefallen wenn man beim Boxster sehr schnell einlenkt folgt der Wagen einfach dem Lenkbefehl und schaukelt nicht wie der Slk auf.
Meine Frage schaukelt mein Slk nach dem einbau von Eibach Federn immer noch ?? Oder fährt mein SLK (PreFl) dann wie ein Boxer.
Gruß Tobi | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 10.02.2008 um 01:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 10.02.2008 um 11:37 Uhr ]
Hi Tobi,
Federn alleine werden das Fahrverhalten deines 230er preFL schon etwas verändern/verbessern, aber mit einem Boxster kannst du den SLK nicht vergleichen. Wirf mal die Suche hier an mit Begriffen wie Stabi-Kit oder Stabilisator, Stoßdämpfer, Gummiteller, usw.
Der erste Schritt mit anderen Federn bringt das Auto schon mal tiefer und er liegt dadurch besser - hab ich mit AMG-Federn selber schon gemacht und kann ich nur empfehlen. Auf den Federn liegen oben Gummiteller, die die Höhe vorn-hinten fein justieren, weniger Gummi bringt mehr Berechenbarkeit beim Fahrverhalten, aber die optische Keilform sollte schon erhalten bleiben ... dafür sind die ja drin. Dann können andere Stoßdämpfer je nach Tieferlegung notwendig bzw. sinnvoll sein, anderer Federweg als mit Standardfedern!
Danach Stabilisator ... vorne kann man verstärkte einbauen, hinten hast du bei einem preFL (Baujahr vor ~ 02/2000) keine Stabi !! Nachrüsten ist möglich und auch sinnvoll, erhältlich z.B. auch von Eibach. Damit wird dein Heck ruhiger und auch wieder berechenbarer. Dann kommt noch Spurvermessung ob alles nach dem Umbau in Ordnung ist, prüfen der Traggelenke / Querlenker / Spurstangenköpfe ... ist auch abhängig wie der Vorbesitzer das Auto Randstein rauf/runter gequält hat.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann noch den Lenkungsdämpfer prüfen bzw. gleich mal einen verölten auf Verdacht erneuern ... ergibt erstaunliche Verbesserung beim Lenkverhalten. Natürlich könnte noch die Lenkung etwas viel Spiel haben, wäre aber untypischer Fehler beim SLK. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn hilft die AMG-Heckspoilerlippe gegen ein nervöses Heck, besonders beim Bremsen wird das gerne etwas leicht und unruhig.
Du siehst, ein Auto besteht aus viele vielen Teilen und allein das Fahrwerk ist ein kompliziertes Puzzlespiel. Ein SLK kann mit etwas Aufwand auch entsprechend sportlich durch die Kurven kommen, aber das Serienfahrwerk ist eindeutig auf Komfort beim Cruisen getrimmt - Porsche hat da eine andere Kundschaft und entsprechend auch ein anders abgestimmtes Fahrwerk.
Viel Spass noch mit dem SLK - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 10.02.2008 um 09:50 Uhr  
| tag auch
an welchen Boxster willste denn hinkommen? An nen 987er mit PASM oder nen Luschilaschi 1997er 2,5 Einsteiger 986 mit 204PS?
Also mit Federn kommst vielleicht zu 10% an den 986er ran, mit komplett FWK je nach Typ zu 40-50%. Dass heisst, dann liegst Du ungefähr auf Kurvengeschwindigkeitsniveau, hast dann aber im SLK ein kompromissloses Fwk wo DU jeden Stein auf der Straße spürst, der Porschi aber noch schön komfortabel fährt.
An nen 987er kommst Du nie hin.... weder mit Fwk, Motorumbau (Mittelmotor!!) und mir Porsche-Felgendeckel auch nicht
Übrigens empfehle ich mal selber Boxsti zu fahren, dann wirste sehen dass es m.M. nach besser ist auf nen Porschi zu sparen
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 10.02.2008 um 09:57 Uhr  
| huhu!
nen slk r 170 (entwicklungsstand 1994/1995) mit nem boxster (986 oder 987 ?) hinsichtlich der fahrverhaltens zu vergleichen ist nicht möglich
hatte ja bereits 4 stück 170 er seit 2000, aber selbst der amg mit bilstein und h&r etc. kommt nicht annähernd an nen 987 er ran...
nimm eibach und bilstein zum tieferlegen und die stabis, dann hast du ausreichende performance für den alltag
das mittelmotorkonzept ist mit nem hecktriebler und schwerem frontmotor eben nicht zu vergleichen ....dafür ist mein amg an der ampel schneller
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Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 10.02.2008 um 09:58 Uhr  
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Tobi-230K schrieb:
. Und da ist mir aufgefallen wenn man beim Boxer sehr schnell einlenkt folgt der Wagen einfach dem Lenkbefehl und schaukelt nicht wie der Slk auf.
Meine Frage schaukelt mein Slk nach dem einbau von Eibach Federn immer noch ?? Oder fährt mein SLK (PreFl) dann wie ein Boxer.
Gruß Tobi
es ist ein
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| Geschrieben am 10.02.2008 um 11:09 Uhr  
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PeterP schrieb:
Federn alleine werden das Fahrverhalten deines 230er preFL schon etwas verändern/verbessern, aber mit einem Boxter kannst du den SLK nicht vergleichen. Wirf mal die Suche hier an mit Begriffen wie Stabi-Kit oder Stabilisator, Stoßdämpfer, Gummiteller, usw.
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Du siehst, ein Auto besteht aus viele vielen Teilen und allein das Fahrwerk ist ein kompliziertes Puzzlespiel. Ein SLK kann mit etwas Aufwand auch entsprechend sportlich durch die Kurven kommen, aber das Serienfahrwerk ist eindeutig auf Komfort beim Cruisen getrimmt - Porsche hat da eine andere Kundschaft und entsprechend auch ein anders abgestimmtes Fahrwerk.
Viel Spass noch mit dem SLK - Peter
Moin Peter !
Schön geschrieben + 100 % richtig, Applaus !
Gerd
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