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| Geschrieben am 20.03.2024 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spencer am 20.03.2024 um 20:49 Uhr ]
Nabend zusammen,
ich habe heute die Diagonalstreben an meinem SLK R170 getauscht. Das hat soweit gut funktioniert, nur eine Schraube bekomme ich nicht gelöst. Und dabei brauche ich Eure Tipps.
Es handelt sich um die mittlere Schraube der Diagonalstrebe vorne fahrerseitig. Die Strebe ist an der Stelle in einen Holm geschraubt. Sieht so aus, als wenn in dem Holm eine Platte mit Gewinde ist, welche die Gegenseite (Mutter) der Schraube darstellt. Diese Platte kann sich in dem Holm minimal bewegen. Beim Lösen oder Festziehen der Schraube, dreht sich die Platte aber normalerweise nicht mit.
Ich habe nun versucht die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen. Dabei hat sich die Schraube etwa 1 Umdrehung bewegt. Dann war Schluss. Und plötzlich drehte die Platte im Holm mit.
Ich sehe momentan keine Chance die Schraube irgendwie zu lösen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dennoch die Schraube rausbekomme?
Und wenn ich die Schraube draußen habe sollte, gibt es eine Möglichkeit die Platte im Holm zu tauschen? Ich habe keine Öffnung gefunden, durch die diese Platte ausgetauscht werden könnte. Ich frage mich nur, wie diese Platte oder Mutter im Werk in den Holm gekommen ist.
Schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend
Stefan
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| Geschrieben am 20.03.2024 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 20.03.2024 um 21:42 Uhr ]
Ohne Flexen und Schweißen wird das nicht zu reparieren sein.
Die Platte mit dem Gewinde war in dem Träger eingeschweißt und die hat sich wie es scheint gelöst.
Deshalb kannst du jetzt drehen so lange du willst.
Am besten den Schraubenkopf wegmachen und an der Stelle, wo das Gewinde ist ein neues Stück einsetzen.
Das Gewinde würde ich zuletzt mit der Hand reinschneiden.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Beiträge: 68
User seit 10.02.2024
| Geschrieben am 21.03.2024 um 08:14 Uhr  
| So wie das Schadensbild aussieht, würde ich einen seriösen Karosseriefachbetrieb aufsuchen und über einen KV nachdenken. Es sind das ja nicht ein paar harmlose Durchrostungen mit Blech darauf schweißen und fertig.
Es könnten da schon kritische von außen nicht sichtbare Korossionsschäden vorliegen.
Sollte ein Eigenversuch nicht den Vorstellungen des TÜV entsprechen, kostet das zusätzliche Nerven. | Antworten
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 21.03.2024 um 13:28 Uhr  
| Das ist eine ganz normale beschädigung die bei jedem Fahrzeug auch nach kurzer Zeit auftreten kann.
Bei der Konstruktion denken die halt nicht so weit das der Mist auch nach 10 Jahren noch halten muß.
Wenn man deinen Beitrag liest kann man die Kiste ja gleich entsorgen.
Meine Methode möcht ich hier nicht posten weil nicht ganz legal aber es gibt genug Werkstätten die den Fehler kennen,hassen und beheben können.
Dürfte unter 100 Euro liegen aber kann sein das nicht jede Werkstatt Lust drauf hat. | Antworten
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User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 21.03.2024 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 21.03.2024 um 14:38 Uhr ]
Hallo,
ich gebe Glatze11 recht, für die Presse ist es noch deutlich zu früh
Wir hatten genau das Thema schon mal (kann den Beitrag nicht finden), da half es die Strebe zu verkannten und die Schraube kann gelöst werden, so auch bei meinem.
Natürlich nicht möglich wenn alle Muttern lose sind...
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 21.03.2024 um 14:39 Uhr  
| Auf jeden Fall sollte nach der Reparatur aber auf Korrosionsschutz geachtet werden !!
Würde am Träger einen Längsstreifen einschneiden , den dann nach außen umklappen. Die Stelle wo das Gewindeblech war glatt schleifen.
Ein neues Blech von 3 mm dicke einschweißen. ( Elektro - Schweißen !!! )
Den Streifen wieder zurück biegen und zu schweißen.
Die Schweißnaht mit der Flex glätten. ( Korrosionsschutz nicht vergessen ! )
Die Strebe aufsetzen und durch das Loch, wo die Schraube sitzt, ein Gewindekernloch für die Schraube bohren.
So geht man sicher, das die Strebe hinterher auch wieder passt.
Das Gewinde reinschneiden und dann am Schluss noch durch das Loch Hohlraum Konservierung sprühen.
SG
Werner
Ach so nicht vergessen, eine neue Schraube zu besorgen.
--
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| Geschrieben am 21.03.2024 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 21.03.2024 um 18:50 Uhr ]
Ich würde direkt den ganzen Träger herausschneiden
Nur ein Scherz weil ich mich echt über die Reparaturmethoden hier wundere.
Jeder einigermassen vernünftige KFZ-Schlosser oder auch ein normaler Schlosser, bohrt die Schraube aus bzw. entfernt mit dem Bohrer den Schraubenkopf.
Dann kannst du die Strebe abnehmen.
Das sich mitdrehende Teil dann notfalls anpunkten und den Rest der Schraube entfernen.
Wenn nicht entfernbar dann genau mittig bohren und das Gewinde "nachschneiden".
Wenn man nicht schweißen will kann man sicher auch ein Loch bohren und mit einem Stift oder einer Blechschraube das lose Teil fixieren.
Bitte erst gucken wie es darunter aussieht und keine Teile herausschneiden.
Das Thema hatten wir hier schon einmal, musst eventuell mal eine Weile im Forum suchen.
Geduld und Rostschock kann auch helfen.
Guck dir mal solche Beiträge an.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86122&forum=5&start=10&highlight=Strebe
--
Gruß Moritz | Antworten
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User seit 30.03.2023
| Geschrieben am 22.03.2024 um 07:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spencer am 22.03.2024 um 07:14 Uhr ]
Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps!
Moritz, dir vielen Dank für den Link. Ich habe mittlerweile auch tatsächlich noch weitere Beiträge gefunden. Allerdings drehte nur bei einem Beitrag das Gewinde mit (es geht sogar um die gleiche Schraube):
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101046&forum=5&start=0&highlight=
Leider erfährt man nicht, wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
Harald, ich habe auch schon versucht die Strebe zu verkanten oder mit Zwingen festzusetzen. Leider alles ohne Erfolg.
Die Methode von Werner wäre mein letzter Ausweg. Die Flex werde ich erst rausholen, wenn wirklich gar nichts mehr hilft.
Die Idee von Moritz "ein Loch bohren und mit einem Stift oder einer Blechschraube das lose Teil fixieren" hört sich für mich gut an. Das könnte sogar bei noch montierter Strebe funktionieren. Dazu noch Rostlöser, Hitze und Kälte ... vielleicht funktioniert es.
Am Wochenende werde ich mich wieder an die Schraube machen und anschließend berichten.
Danke und Gruß
Stefan | Antworten
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 22.03.2024 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 22.03.2024 um 08:25 Uhr ]
Erst mal die Strebe abbauen und dann das Gewindeteil festsetzen.
Es sei denn die Schraube will garnicht heraus, dann kann man versuchen an der Strebe vorbei das Teil festzusetzen.
Du kannst auch versuchen die Strebe gegen die Karosserie zu verspannen indem du mit einem Schraubendreher zwischen Blech und Strebe "treibst".
Natürlich vorsichtig, ohne Beschädigungen am Blech.
Sollte dort ein Loch vorhanden sein, wie in dem Link zu sehen, dann könnte man auch dadurch eventuell das Gewindeteil festklemmen.
Mit einer Schlagbohrmaschine, Akkuschrauber mit Schlag, Nadelentroster oder Schlagschrauber kann man auch Vibrationen bzw. Schläge in die Schraube einbringen.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2024 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 22.03.2024 um 22:30 Uhr ]
Das einfachste wäre, Schraubenkopf abflexen und das Restgewinde mit Haltemutter nach innen in den Rahmen schlagen.
Dann einen Gewindeeinsatz einnieten.
https://tinyurl.com/28sdjkyf
Ob das Stück Restgewinde im Rahmen Klappergeräusche hervorruft, kann ich allerdings nicht sagen.
Eventuell könnte man vorher in das Loch noch reichlich Fett einpressen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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