Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.02.2007 um 13:35 Uhr  
| Stickstoff-Füllung für die Reifen, Nepp oder Sinn?
Vor drei Jahren habe ich mir damals auf meinem Audi neue Sommerreifen aufziehen lassen und diese wurden dann mit Stickstoff anstatt mit Druckluft befüllt, und kostete pro Rad 5 € extra, ich hatte es damals zu spät gesehen um noch auf normale Druckluft auszuweichen und dachte mir, jetzt machen die noch mit Sch....Geld.
20 T€uronen für nix und wieder nix...
Für die Allgemeinheit:
Unsere Atemluft besteht aus 78 % Stickstoff, Sauerstoff (21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %) und Kohlenstoffdioxid (0,04 %).
Nun habe ich jetzt am Wochenende einen Beitrag auf Kabel1 gesehen, wo man einen neuen Buchsierer (grosser Schlepper am Bugrad) für grosse Passagierflugzeuge ausgeliefert hatte und genau dessen Reifen waren laut Kommentator der Reportage auch komplett und ausschliesslich mit Stickstoff befüllt.
Also mein Gedankengang: Irgend einen tieferen Sinn und positive Eigenschaften muss die ganze Stickstoffbefüllung doch haben, aber welchen, das frage ich Euch...
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2007 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 19.02.2007 um 13:43 Uhr ]
Es verdient jemand Geld damit!
Ich halte da nichts von! Denn wie do schon sagst: 78% sind in Luft eh schon enthalten! und ob ich Luft oder Stickstoff drin hab merke ich nicht! Ausser an der bunten Ventilkappe!
Der Druck soll angeblich besser halten! Und da kommen auch oft Missverständnisse auf! Viele glauben, sie werden damit von der Pflicht den Luftdruck regelmässig zu kontrollieren entbunden! Dem ist nicht so!
Und da man laut Empfehlung bei jedem Tankstopp prüfen soll bringt dir Stickstoff nüscht!
An meiner Tankstelle gibts das nicht! Jedenfalls nicht kostenlos!
--
mfg
Micha
私は私のSLK を愛する | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.02.2007 um 13:52 Uhr  
| Micha,
bis Samstag abend war ich auch nur der Meinung dass es nur um das Geld gehen würde, aber die befüllen nicht ohne Grund die Reifen solch eines Flugzeugschleppers mit Stickstoff, da muss schon mehr hinter stehen...
Geld machen kann nicht das einzige Kriterium sein... nicht bei diesen Grossfahrzeugmaschinen
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1050
User seit 31.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 27.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 19.02.2007 um 14:00 Uhr  
| Hallo, ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Füllgas/Stickstoff
Normale Luft entweicht allmählich durch die Innenschicht des Reifens nach außen, es ist also durchaus normal, dass Reifen regelmäßig Luft verlieren und der Luftdruck regelmäßig überprüft und korrigiert werden muss. Eine Alternative zu herkömmlichen Luftbefüllungen ist Stickstoff — ein ungiftiges, nicht brennbares Gas mit dickeren Molekülen als Luft. Die geringen Kosten, die für eine Befüllung der Reifen mit Stickstoff anfallen, amortisieren sich schnell. Der Reifendruck bleibt länger stabil, häufige Kontrollen entfallen. Weitere Folgen sind geringerer Reifenverschleiß und höchste Kilometerleistung, hohe Kurvensicherheit und optimale Bremswege. Lässt auch mit einer Stickstofffüllung der Druck nach, können entweder das Reifengas oder auch normale Luft nachgefüllt werden.
Mehr Sicherheit und Ökonomie für Sie und Ihre Reifen!
Die Vorteile des Reifengases Stickstoff als Alternative zur normalen
Druckluft:
Klare Reduktion der Molekülwanderung durch Lauffläche/Seitenwand
der Reifen (Diffusion) sowie beim Pumpventil verbunden mit einer
messbaren Verringerung des Druckluftverlustes.
Die Vorteile für Sie, welcher ein konstant gleicher Reifendruck mit
sich bringt, liegen auf der Hand:
Weniger Benzinverbrauch
Weniger Reifenverschleiss und höhere Fahrsicherheit
Kein Nachpumpen, da kein messbarer Reifen-Druckverlust besteht
Der Reifen zeigt eine minimale Wärmeentwicklung und dadurch kann
das Abrollverhalten positiv beeinflusst werden.
Der richtige und gleichbleibende Reifendruck garantiert ein besseres Fahrverhalten und ein optimales Bremsverhalten
Stickstoff enthält keinen Sauerstoff, deshalb können Sie zusätzlich
von diesen Vorzügen profitieren:
Ihre Reifenfüllung ist nicht brennbar und geruchlos
Stickstoff ist chemisch extrem reaktionsträge
Stickstoff ist notfalls in jedem Verhältnis mit Luft mischbar
Keine Oxydationen im Felgeninneren, an Karkassen oder Ventilen mehr
möglich, dank dem fehlenden Sauerstoff
Vielleicht doch nicht so ganz unsinnig, aber 5.-Euro pro Reifen ist schon heftig, ich habe hier bei einem Händler die Hälfte bezahlt.
Gruss Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Coolman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 19.02.2007 um 14:07 Uhr  
|
Tobi F schrieb:
Da fliegen auch die Flugzeuge mit Kerosin....
Fürs Auto ist das mMn reine Geldmacherei.
Sorry, aber was hat denn das mit Kerosin zu tun?
Kerosin ist ein Kraftstoff , der wie Benzin , Diesel und Heizöl durch einfache Destillation aus Rohöl gewonnen wird.
Der Siedebereich von Kerosin liegt mit einer Siedetemperatur von 160-260 Grad C zwischen Benzin und Diesel. Mit einem Flammpunkt von 38 Grad C ist Kerosin bedeutend ungefährlicher (Brand-Gefahrenklasse AII) als Flug- oder Autobenzin.
Gruss Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Coolman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2007 um 14:12 Uhr  
| Also wenn ich meinen Luftdruck im Reifen regelmässig kontrolliere bringt mir das nur den Vorteil das meine geldbörse nicht so schwer ist! Mal abgesehen von dem Vorteil des es nicht brennbar ist sehe ich keinen!
Und das die Kontrollen entfallen ist totaler Blödsinn! Was ist wenn ein Nagel drin ist und der Stickstoff nur langsam entweicht?!?
Also ich laß die Finger davon!
--
mfg
Micha
私は私のSLK を愛する | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.02.2007 um 14:16 Uhr  
| Vielleicht fällt beim wahrscheinlichen Kaufpreis eines solchen Flugzeugschleppers die Stickstoff-Füllung auch nicht mehr so stark ins Gewicht
Oder der Lieferant der Reifen(-Füllung) wollte sich per Product-Placement etwas in Szene setzen...
Sei es drum. Zu der Stickstoff bzw. "Reifengas"-Geschichte habe ich mal eine Frage: Wenn ein Reifen mit dem Zeug befüllt wird, wie bekommt man dann die Luft raus, die zwangsläufig vorher drin war - denn selbst in einem neuen, frisch aufgezogenen Reifen ist ja kein Vakuum?!
Und wenn man nun unterwegs doch mal feststellen sollte, daß aus so einem mit Reifengas befülltem Reifen Druck entwichen ist - was macht man dann?
A) Eine Reifenstation suchen, die einem den Reifen mit Gas auffüllt?
B) Selbst mit Luft auffüllen und dann zu Hause nochmal komplett "begasen" lassen?
Gruß,
Harald
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|